Lightroom CC Classic oder Capture One 12

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
alphastar
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Di Sep 24, 2019 7:29
Wohnort: NRW/Essen

Lightroom CC Classic oder Capture One 12

Beitrag von alphastar »

Hallo,
bin nach jahrelanger Fotografie mit Fuji jetzt auf die neue Z6 umgestiegen.

Bisher habe ich mit Capture One meine Raws bearbeitet,jetzt habe ich eine Testversion von LR und Capture NX von Nikon
ausprobiert ,NX ist mir viel zu langsam und bei LR bin ich mir noch nicht sicher.

Lohnt ein Umstieg/Einarbeitung zu LR oder ist das eher subjektiv von den Ergebnissen her?

In anderen Threats konnte ich bis Dato nicht viel finden,und wenn,waren sie veraltet mit Vorgängerversionen von C1,
arbeiten die meisten Nikon User mit LR oder warum liest man so wenig von C1.
Nikon Z6 II
Z 24-120

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Lightroom CC Classic oder Capture One 12

Beitrag von donholg »

Unterstützt Capture One die RAWs der Z6 nicht?
Eigentlich ist der RAW Konverter von C1 einer der besten am Markt.
Ich würde nicht umsteigen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

alphastar
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Di Sep 24, 2019 7:29
Wohnort: NRW/Essen

Re: Lightroom CC Classic oder Capture One 12

Beitrag von alphastar »

Doch C1 unterstützt die Z6 und Z7,
aber wie das so ist ist man immer auf der Suche nach dem Besseren,
meine Frage ging ja auch nur dahin,das hier Erfahrungswerte genannt werden können,da ich noch nie mit NEF Raws gearbeitet habe.
denn nicht jeder Konverter kommt mit jedem Raw-Format gleich gut hin.
Bsp. Lightroom war bis vor kurzen in der Entwicklung/Demosaicing bei Fuji raws sehr bescheiden.

Ich denke aber auch das das mittlerweile eine sehr subjektive Sache geworden ist,da die bekannten und guten Konverter wie LR,DXO und C1
beste Ergebnisse abliefern.
Nikon Z6 II
Z 24-120

Thomas S.

Re: Lightroom CC Classic oder Capture One 12

Beitrag von Thomas S. »

Also so was man liest ist Capture One schon ein klasse Konverter. Also ich bin nach wie vor noch bei Lightroom CC weil ich die ganze Bibliothek mit den Schlagworten nutze und ich den Workflow von LR nach wie vor gut finde und ich auch viel mit PS arbeite da ist wohl das zusammen Spiel schon am besten aber wohl auch nur wenn man Smart Objekte von PS verwendet.

Hab mir aber immer wieder mal andere Konverter angeschaut, muss aber ehrlich sagen ich hatte wohl nie die Geduld auf was anderes umzusteigen weil entweder nicht intuitiv oder es fehlte mir irgendwas.

Ich denke es ist immer Geschmacksache, ich würde bleiben falls du Capture One gut kennst.

alphastar
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Di Sep 24, 2019 7:29
Wohnort: NRW/Essen

Re: Lightroom CC Classic oder Capture One 12

Beitrag von alphastar »

Danke für die Tips,

ja habe mir heute mal die Testversionen die ich hatte LR und DXO Labs2 vorgenommen,
mit C1 arbeite ich ja aktuell in der Pro Version.
Nach 6 Std. ausgiebigem Testen bin ich zu der Erkenntniss gekommen,
das ich bei C1 bleibe.
Nicht das die anderen schlechter sind ,jeder hat seine Vor und Nachteile,
der ausschlaggebende Punkt ist - ich habe mich so an dem workflow von C1 gewöhnt,das ich
nicht mit was neuem anfangen werde,dafür sind die Unterschiede qualitativ zu marginal.
Nikon Z6 II
Z 24-120

Antworten