D7200 zu ViewNX2

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
derMaggi
Batterie6
Beiträge: 81
Registriert: Do Dez 31, 2015 17:07

D7200 zu ViewNX2

Beitrag von derMaggi »

Hallo zusammen.

Ich weiß gerade nicht in welchem Forumsteil meine Fragen besser passen, deshalb entschuldigt bitte wenn ich hier falsch liege.

Nach 25 Monaten D5300 nun habe ich die D7200 und schon gehen die Probleme los.
Heute war ich das erste Mal auf Tour und wollte eben die Fotos auf ViewNX2 ganz so wie ich es mit der D5300 gewohnt bin, betrachten und ggf. bearbeiten, ausschneiden usw.
Das funktioniert aber nicht.
Zum Einem habe ich "nur" NEF/RAW Dateien, zum Anderen taucht z.B. beim Versuch des Beschneidens der Hinweis "Für diese Datei kann keine Vorschau angezeigt werden" auf.
Was läuft schief, bzw was muss ich in ViewNX2 und/oder an der Kamera an den Einstellungen ändern, um wieder Vorschaubilder zu sehen?

Meine Einstellungen in der D7200:
Die Kamera hat die neuesten Firmware lt. Nikonseite, Die Bildqualität steht auf NEF (RAW) + JEPG Fine, auf die zweite Speicherkarte gehen die JEPG Dateien (ist dass das Problem, warum ich sie in View NX2 angezeigt bekomme?)
Speicherkarten: 2x ScanDisc Extreme PRO 64 GB

Die ViewNX2 Version ist von 2016 und hat bei der D5300 immer tadellos funktioniert.

Der Rechner hat 16 GB RAM und genügend freien Speicher.


Für Eure Hilfe vielen Dank im Vorraus.

LG
derMaggi

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Das ist kein Bedienungsproblem, sondern alte Software mit neuem Dateiformat :(.
NX-D müsste gehen oder (nicht selbst getestet)
http://www.bagnon.com/raw2nef/
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Vermutlich braucht die D7200 das ViewNXi anstatt dem ViewNX2.
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

vdaiker hat geschrieben:Vermutlich braucht die D7200 das ViewNXi anstatt dem ViewNX2.
So ist es. Die D7100 wird von ViewNX2 UND View NXi unterstützt, die D7200 nur noch von View NXi.

In u.a. Links unter "Software" einfach schauen:

https://downloadcenter.nikonimglib.com/ ... D7200.html
https://downloadcenter.nikonimglib.com/ ... D7100.html

Beschreibung der von NX2 unterstützen Kameras:
Nikon hat geschrieben:Digitale Spiegelreflexkameras von Nikon beginnend mit der D1 (Markteinführung: 1999) bis zur D750 (Markteinführung: September 2014) sowie die D5500.

Nikon-1-Kameras beginnend mit der V1 und J1 (Markteinführung: 2011) bis zur V3 und J4 (Markteinführung: Mai 2014) sowie die S2.

Alle zwischen 1997 und Oktober 2014 auf den Markt gebrachten Kameras der COOLPIX-Serie ab der COOLPIX E100 sowie die COOLPIX L31 (in Japan nicht erhältlich), COOLPIX S3700, COOLPIX L32 und COOLPIX S2900 (in Japan nicht erhältlich).
Fazit: Kameras, die nach Februar 2015 erschienen sind, werden von NX2 nicht mehr unterstützt.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

derMaggi
Batterie6
Beiträge: 81
Registriert: Do Dez 31, 2015 17:07

Beitrag von derMaggi »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Dann werde ich wohl die (für mich) neuen Programme installieren.
Jetzt da ich weiß, wonach ich suchen muss, ist es mir DAU auch klar! ;-)


Schönen Abend noch.

LG
derMaggi

Antworten