Seite 1 von 1

Lightroom Filter (verwendete Brennweite, Blende) exportieren

Verfasst: Do Sep 27, 2018 15:12
von bjoern_krueger
Moin!

Man kann ja in LR so wunderbare Statistiken anschauen, also welche Blende, Verschlusszeit, Objektiv, Kamera etc. man verwendet hat.

Ich würde jetzt gerne mal so eine Art Profil über mich selbst erstellen, inwieweit sich meine Art zu fotografieren in den ganzen Jahren verändert hat.

Dazu wäre es natürlich hilfreich, wenn man die Anzeigen exportieren könnte, statt sie abzutippen.

Geht das irgendwie?

Danke und viele Grüße,

Björn

Verfasst: Do Sep 27, 2018 15:45
von Thomas S.
OBB nicht wirklich

aber schau dir mal die Plugins von Jeffrey an

http://regex.info/blog/lightroom-goodies

Verfasst: Fr Sep 28, 2018 9:03
von FM2-User
hat nicht GertK ein Tool geschrieben und hier verlinkt?

Verfasst: Fr Sep 28, 2018 9:24
von bjoern_krueger
Moin!

Wie kann man denn für LR Tools schreiben? In welcher Sprache? Gibt es dazu Dokus? Kann selbst programmieren, insofern würde mich interessieren, wie das funktioniert.

Danke und viele Grüße,

Björn

Verfasst: Fr Sep 28, 2018 17:55
von GertK
Moin,
die verwenden SQLite als "Datenbank".

Gibt es endlos Browser für und z.B. für Visual Studio Anleitungen im Netz mit Links zu .dll die man frei benutzen kann.

Einfach die Tabellen anschauen (Kotztüte bereit halten, die strotzen vor Redundanzen) und anhand Deiner Beispiele re-engineeren (geiles Wort).

Wenn Du programmieren kannst, eine Übung für die Mittagspause.

Es gibt auch ein SDK, dann kannst Du skripten. Fiel Freude damit, ich habe es gelassen.

Ach so, wenn die wieder mal die DB umstellen wie LR6 auf CC, dann einfach alles neu programmieren, was mit DB zu tun hat. So bleibt man in Übung.

Verfasst: Fr Sep 28, 2018 18:42
von Thomas S.
GertK hat geschrieben:Moin,
die verwenden SQLite als "Datenbank".

Gibt es endlos Browser für und z.B. für Visual Studio Anleitungen im Netz mit Links zu .dll die man frei benutzen kann.

Einfach die Tabellen anschauen (Kotztüte bereit halten, die strotzen vor Redundanzen) und anhand Deiner Beispiele re-engineeren (geiles Wort).

Wenn Du programmieren kannst, eine Übung für die Mittagspause.

Es gibt auch ein SDK, dann kannst Du skripten. Fiel Freude damit, ich habe es gelassen.

Ach so, wenn die wieder mal die DB umstellen wie LR6 auf CC, dann einfach alles neu programmieren, was mit DB zu tun hat. So bleibt man in Übung.
:bgrin: darum entwickle ich nichts mehr in der Freizeit für die paar kröten kann ich ein plugin kaufen

Verfasst: Sa Sep 29, 2018 0:31
von GertK
so isses Thomas :super: