Seite 1 von 1

View NX

Verfasst: Sa Sep 08, 2018 11:41
von MelliA
Hallo ihr lieben,

wie geht's euch?

Hab momentan ein Problem. Ich hatte diese Woche endlich wieder Zeit bisschen mit meiner Kamer unterwegs zu sein. :D

Nun folgendes Problem:
Ich habe ein paar Bilder über View NX bearbeitet und eigentlich auf meiner Festplatte gespeichert. Wenn ich über die Nikon Programme die Bilder aufrufe, werden sie mir auch bearbeitet angezeigt. Wenn ich aber es über windows Explorer den gleichen Ordner/datei aufrufe, zeigt es mir dir Ordinaldatei, also unbearbeitet an. Was mach ich da falsch? Ich habe auch schon über Transferprogramm probiert. :???: ich bin völlig ratlos

liebe Grüsse
Melli

Verfasst: Sa Sep 08, 2018 19:23
von audeamus
Ist schon lange her, dass ich die Programme hatte. Aber soweit ich mich erinnere, kann der Explorer die Einstellungen der Nikonsoftware nicht lesen.

Verfasst: So Sep 09, 2018 7:22
von zyx_999
Hast Du "nur" die Änderungen in den RAW-Dateien oder die Bilder nach der Bearbeitung explizit auch alle als JPGs gespeichert? JPGs sollten unter Windows einwandfrei angezeigt werden können

Verfasst: So Sep 09, 2018 9:52
von audeamus
Jpeg ist klar. Aber Rawdadeien die Einstellungen kann der Explorer nicht.

Verfasst: So Sep 09, 2018 15:31
von noframe
Ich habe mir das NEF Codec für Windows installiert.
Somit zeigt auch der Explorer das Vorschaubildchen der NEF-Dateien an. Mit den Bearbeitungen aus ViewNX.

Verfasst: So Sep 09, 2018 17:11
von MelliA
ich habe bisher nur die JPEG Dateien bearbeitet.... Raw habe ich nicht bearbeitet... Ich schau mal wie es mit RAW aussieht (ich speichere beide Formate beim fotografieren ab)

Liebe Grüße

Verfasst: So Sep 09, 2018 17:13
von MelliA
Ich schau momentan eh nach einem neuen bearbeitungsprogramm für mich um....habe ich bisscher so gut wie nicht gemacht... leider bin ich kein fan von abos

Verfasst: So Sep 09, 2018 17:33
von MelliA
Habe gerade herausgefunden, wie ich es abspeichern kann als JPEG.... läuft in dem Programm als dateikonvertierung