Lightroom 6.14 schmiert beim Exportieren einer Diashow ab

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
hobbit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 173
Registriert: Do Mai 11, 2006 12:54
Wohnort: Dueren

Lightroom 6.14 schmiert beim Exportieren einer Diashow ab

Beitrag von hobbit »

Hi,

oh wie ich mein Aperture vermisse....
Bin notgedrungen auf LR umgestiegen, so langsam komme ich klar.

Nun wollte ich von unserem Urlaub eine Diashow in MP4 exportieren.
200 Bilder, 20 Minuten mit Musik.

Die Show selber klappte ganz gut auch wenn hier kein Vergleich zu Aperture besteht. Aber beim Export in ein Video rappelt der Rechner erst 30 min (Ist ja nur ein MacPro mit 12 Kernen und 96GB Hauptspeicher und SSDs.. ;)) um dann kurz vorm Ende abzuschmieren.

Kennt das jemand? Eine Idee?

Vielen Dank!
BR

Dirk

Nikon D4***AF-S 8-15/3.5*AF-S 24-70/2.8*AF-S VR 80-400/4.5 D*AF-S VRII 105/2.8 G*TC-17II*SB-900*R1C1

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Dafür kenne ich direkt keine Lösung, kann nur soviel dazu sagen: ich habe es ein Mal probiert und gleich wieder aufgegeben. Habe nur 16 GByte und die waren so schnell aufgebraucht, das konnte nicht gut gehen. Es funktioniert nicht mit LR, zumindest dann nicht wenn man unter Video so etwas wie FullHD meint.
Es würden dabei natürlich auch riesige Datenmengen entstehen, von daher halte ich die Variante DiaShow via Video eh für ungeeignet. Aber mit Aperture hat das ja offensichtlich ja geklappt?

Aber ich habe für mich eine Alternative gefunden. Ich mache Dia-Shows mit LR, aber eben nur mit LR. Eine Lizenz kann man auf zwei Rechner nutzen, auf dem einen bearbeite ich die Fotos und erstelle die Dia-Show, auf dem anderen (ein Notebook angeschlossen an Beamer oder TV) zeige ich sie.
Allerdings tut das evt. nur dann, wenn die beiden Rechner beim Erstellen der Dia-Show miteinander vernetzt sind, wahrscheinlich müssen auch die Kataloge synchronisiert werden. Bei mir ist das der Fall, ob das aber generell sein muss weiß ich nicht. Jedenfalls tut das, auch wenn das Abspielnotebook später keinen Zugriff mehr auf die Original-Fotos hat.
Gruß,
Volker

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

Für MP4 als Zielformat würde ich die Diashow einfach direkt im Video-Schnittprogramm der Wahl zusammensetzen wenn LR zickt.
Gruß, Marc

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ob es in der aktuellen Version noch geht, keine Ahnung, aber früher konnte man Wings Platinum auch mal testweise installieren. Für Deine Zwecke sollten die Features dicke reichen.
kann ich nix zu sagen, inzwischen aber b´vermutlich näher an Fotofanten, als Platinum.
Nur so 'ne Idee...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

hobbit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 173
Registriert: Do Mai 11, 2006 12:54
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo,

mit LR hab ichs aufgegeben. Netterweise gibt es ja ein ganzes Paket an Software die Apple da mitliefert, zb eben auch iMovie.
Damit klappt das ganze bestens. Auch ih HD. Das Rendern am Ende dauert aber man kann es ja ueber Nacht laufen lassen.

Das Ergebnis ist sehr gut, Verknuepfung zu iTunes ebenso.

Die Bedienung ist halwegs intuitiv und ohne eine Handbuch zu schaffen. Werde mir bei Gelegenheit mal ein V2B Video dafuer ansehen.

Alternative waere zB SlideShow Maker HD, Das gibts sehr vielen schoene fertige Themen, kostet halt 17 Euro.
BR

Dirk

Nikon D4***AF-S 8-15/3.5*AF-S 24-70/2.8*AF-S VR 80-400/4.5 D*AF-S VRII 105/2.8 G*TC-17II*SB-900*R1C1

Antworten