Notebook - Anforderungen - Tipps?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Notebook - Anforderungen - Tipps?

Beitrag von hcv »

Moin,

Nachdem ich wieder auf eine DSLR von Nikon (D7500) umgestiegen bin, stelle ich fest, dass mein Notebook mit den Datenmengen nicht überfordert, aber eher für mein Gefühl und meine Geduld zu langsam ist. Daher benötige ich Euren Rat, welche Mindestanforderungen ein neues Notebook zur Bildbearbeitung haben sollte. Gerne nehme ich auf Empfehlungen für komplette Systeme entgegen. Budget sollte die 1000€ nicht übersteigen.

Gruss Hans-Christian

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Moin,

die 1k€ Grenze kenne ich.
Meine Anforderung war nicht nur eine gute Ausstattung, sondern auch ein nicht spiegelndes Display, möglichst lange Akku Zeit und - vor allem - eine Tastatur, mit der man auch wirklich stundenlang arbeiten kann. Das Notebook sollte PS und LR können, aber eben auch zum Programmieren gut sein.

Ich habe in der Preisklasse keine neuen Geräte gefunden. Gebrauchte würde *ich* von privat nicht kaufen. Habe mich dann für eine Workstation von Lenovo entschieden, W540 mit ein paar Extras, von dem hier und bin sehr zufrieden. Extras heißt: mehr RAM, neue Tastatur (keine aufbereitete, das geht meistens schief) und eine für mich ausreichende SSD.
Das Teil läuft seit einem Jahr ohne Probleme jeden Tag und Fotobearbeitung macht auch daran Spaß.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

hobbit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 173
Registriert: Do Mai 11, 2006 12:54
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo,

hat Dein Laptop schon eine SSD? Ich rueste hier recht viele Laptops um. Der Aufwand und die Kosten halten sich in Grenzen der Effekt ist sehr gross.
BR

Dirk

Nikon D4***AF-S 8-15/3.5*AF-S 24-70/2.8*AF-S VR 80-400/4.5 D*AF-S VRII 105/2.8 G*TC-17II*SB-900*R1C1

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Soll das Notebook nur für unterwegs dienen, oder soll er auch zuhause verwendet werden?

Ich habe mir neulich ein neues Notebook gegönnt, bin auch unter den 1k€ geblieben, aber das ist auch nur für den Einsatz unterwegs gedacht.

Wenn der Rest des Rechners noch okay ist, kann ein Update auf SSD absolut Sinn machen.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Auch daran denken, dass neben der Rechenleistung auch die Darstellungsqualität des Displays extrem wichtig ist.

Ich habe z.B. ein Dell Inspiron xyirgendwas, das hat mächtig Power, i7 und eine SSD und 16GB und ein 4K-Display und was weiß ich noch alles. ABER: Das Display ist zwar extrem scharf, aber die Farben werden nicht unbedingt realistisch dargestellt (besonders bei Hauttönen).

Und das ist für Bildbearbeitung nicht besonders ideal. Ich ärgere mich darüber immer wieder, und schiele nach einem guten externen Monitor (hab gar keinen, muss mit dem Notebookdisplay leben)

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

bjoern_krueger hat geschrieben:Moin!

Auch daran denken, dass neben der Rechenleistung auch die Darstellungsqualität des Displays extrem wichtig ist.

Viele Grüße,

Björn
Da sehe ich bei allen Notebooks Probleme. In Zweifel würde ich eher einen externen Monitor verwenden.

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

Vielleicht tut es auch ein gebrauchtes MacBook Pro und da dann ne SSD rein? Ich hab so eines (von Mitte 2012) und bin damit ziemlich glücklich, auch wenn ich zu Hause externen Monitor, Tastatur und Maus verwende.
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

Hab gerade im Netz diesen Anbieter gesehen (kenne ich selber nicht), vielleicht findest du da was?

https://www.greenpanda.de/
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

Korganic
Batterie3
Beiträge: 34
Registriert: Di Jul 20, 2004 15:47

Beitrag von Korganic »

Fotograf58 hat geschrieben:
bjoern_krueger hat geschrieben:Moin!

Auch daran denken, dass neben der Rechenleistung auch die Darstellungsqualität des Displays extrem wichtig ist.

Viele Grüße,

Björn
Da sehe ich bei allen Notebooks Probleme. In Zweifel würde ich eher einen externen Monitor verwenden.
Außer bei Apple! Mein MacBook Pro Late 2013 hat ein Top Display - auch heute noch. Wird aber vermutlich auch gebraucht nicht ins Budget passen.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Die HP Z-Books haben auch relativ gute Displays, sind aber groß, schwer und teuer. Habe mir bei einem Gebrauchthändler eines geholt, nur dann passt es ins Budget. Das hat sogar einen dezidierten Grafikprozessor welcher von LR unterstützt wird.
Gruß,
Volker

Antworten