Firefox 57 (Quantum) - und was nun?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

donholg hat geschrieben:Bei Addons bin ich misstrauisch, seit bekannt wurde, dass die munter die Surfhistorien ausspionieren und weiterverkaufen.
Geht mir prinzipiell genau so, nur wäage ich da Nutzen und Nachteile vielleicht ein wenig anders ab. Mit Cookies ziehe ich eine ganze "Schleifspur" hinter mir her, die von wer weiß welchen Seiten ausgewertet werden kann. Und generell mit aktiviertem Scripting zu surfen, halte ich für einigermaßen riskant. Gerade Ergebnisse aus Suchmaschinen führen schon mal auf obskure Seiten. Da bin ich froh, möglichst wenig angreifbar zu sein (ein aktueller Virenwächter ist natürlich noch wichtiger ;) ).

WxIF habe ich ausprobiert. Gefällt :super: und wird in Zukunft FxIF bei mir ersetzen. Mit dem Update auf FF57 werde ich aber wohl noch ein/zwei Releases warten, vielleicht hat sich bis dahin die Situation (für mich) etwas entspannt.
Gruß,
Wolfgang

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich hatte den FF nur noch wenig im Einsatz obwohl ich den sehr gern mochte, aber im Vergleich zum Safari oder Chrome war er schon extrem langsam.

Denke aber ich werde mir den neunen FF sicher wieder anschauen.

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Der FF ist bei mir schon seit Bestehen mein Standardbrowser. Kann nicht mal genau erklären warum. Vmtl. ist es einfach historisch so gekommen.

Den Umbau finde ich extrem sinnvoll und auch richtig. Seit etwa einem Jahr? ist dieser bekannt.

Sempervideo hat zum fehlenden Noscript auf Youtube ein kleines Video veröffentlicht:
https://youtu.be/R9dePpq9OnQ

Ich nutze als Extensions unter FF57
  • ExivViewer
  • HTTPS Everywhere
  • Privacy Badger
Die letzten beiden Extensions werden aktiv von der EFF (Electronic Frontier Foundation) entwickelt.

Meinen z.T. verwendeten Werbeblocker (ublock Origin) empfinde ich als zweischneidiges Schwert:
Auf der einen Seite möchte ich natürlich den Websites, die ich häufig besuche, eine Einnahmequelle ermöglichen, auf der anderen Seite lasse ich mich nicht mit Autoplay-Videos in Popups drangsalieren.

Grundsätzlich versuche ich so so viele Plugins wie nötig und so wenige Plugins wie möglich zu verwenden.

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Danke für Deine Ausführungen und den Link auf das sehr interessante Video zu FF57 und der "Firewall" uMatrix. Die von Dir eingesetzten Add-ons werde ich mir auch noch näher anschauen, Danke!
dampfbetrieben hat geschrieben:Meinen z.T. verwendeten Werbeblocker (ublock Origin) empfinde ich als zweischneidiges Schwert:
Auf der einen Seite möchte ich natürlich den Websites, die ich häufig besuche, eine Einnahmequelle ermöglichen, auf der anderen Seite lasse ich mich nicht mit Autoplay-Videos in Popups drangsalieren.

Grundsätzlich versuche ich so so viele Plugins wie nötig und so wenige Plugins wie möglich zu verwenden.
In beiden Punkten bin ich mit Dir einer Meinung. Klar, ganz ohne Werbung geht's nicht und gegen ein wenig Bannerwerbung sag ich ja auch nix. Nur das "Gezappele" oder automatische Weiterleitungen auf Werbeseiten können ganz schön auf den Nerv gehen. Als ich vor drei Jahren das erste Mal Bekanntschaft mit Android und Google Chrome machte, war es mir, als ob ich das Internet neu kennen lernen "durfte". :arrgw:

Add-ons verwende ich auch so wenig wie möglich, ein paar mehr als bei Dir (so ca. 10) habe ich aber schon installiert. Am schmerzlichsten vermissen werde ich sicherlich Scrapbook, denn was nutzt mir ggf. eine Alternative, wenn ich archivierte Informationen einfach nicht mehr abrufen kann.
Gruß,
Wolfgang

CEHorst
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:00
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

Beitrag von CEHorst »

NoScript läuft wieder! :super:

Grusz
Horst
Eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen!

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Super. :super: Wenn jetzt noch die angekündigte adaptierte Version von Scrapbook X kommt, bin ich sofort auf dem Update-Pfad.
Gruß,
Wolfgang

Antworten