Neues Lightroom CC and Lightroom Classic CC

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Und wie ist so die Performance bei LR Classic, haben sie da was verbessert?

Edit: Ok Frage erledigt sich nach dem Viedo

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Wenn man die Tortur mit der Vorschauerstellung einmal durch hat, dann geht es wirklich schneller beim Wechsel der Module und bei der Entwicklung. Die Nachricht "Daten werden geladen" taucht selten bis gar nicht mehr auf.
Die Bereichsmaske muß ich mir mal in Ruhe anschauen, da reicht mein Kopf im Moment nicht für.
Die Entwicklung der D850 Bilder mit verschiedenen Objektiven scheint ganz gut hinzuhauen:
Bild
Bild
Bild

Im letzten sind Tonwertabrisse, die sind aber im Original nicht sichtbar. Habe den LR Veröffentlichungsordner auf sRGB, 400 KB und entsprechend der NP Vorgaben bzgl. Länge / Breite eingestellt. Eventuell ist es nicht die geschickteste Option, zur Umwandlung die Veröffentlichungsordner zu verwenden, wenn hohe Qualität gefragt ist.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

GertK hat geschrieben: Im letzten sind Tonwertabrisse, die sind aber im Original nicht sichtbar. Habe den LR Veröffentlichungsordner auf sRGB, 400 KB und entsprechend der NP Vorgaben bzgl. Länge / Breite eingestellt. Eventuell ist es nicht die geschickteste Option, zur Umwandlung die Veröffentlichungsordner zu verwenden, wenn hohe Qualität gefragt ist.

400KB sind bei der Grösse wohl ein bisschen zu klein.

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

@Thomas: denke ich auch :super:

Das mittlere Blumenbild ist ein starker Ausschnitt, aufgenommen mit f/2.8 aus der Hand. Zeigt (mir) aber, daß LR mit den Bildern aus der D850 gut umgehen kann. Wesentlich bessere Ergebnisse bisher als die Umwandlung der NEFs nach DNG und dann in LR bearbeitet. Das war meine Hoffnung, sonst hätte ich mich nach einer Alternative umgesehen.
Das bißchen Verwaltung, was einer wie ich braucht, geht auch anders.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Also ich hab gestern mal rumprobiert, über die Anwendung "creative cloud" habe ich die Möglichkeit erhalten, "Lightroom CC Classic" zu installieren, und dabei konnte ich auch wählen, ob ich mein altes "Lightroom CC" behalten will.

Bei der Installation wurde der vorhandene Katalog kopiert und konvertiert.
Das hat soweit ich das beurteilen kann ohne Probleme geklappt, und ich habe nun beide Versionen und beide funktionieren.

Das neue LR sieht auf den ersten Blick genauso aus wie das alte, auch alle Einstellungen sind noch vorhanden.

Was die Geschwindigkeit betrifft, kann ich noch nichts sagen, dazu muss ich erstmal ein paar Fotos bearbeiten und entwickeln.

Aber grundsätzlich sieht alles OK aus, und ich musste auch an meinem Abo nichts anpassen.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Das ist soweit ja ok und ich würde auch erwarten, dass das funktioniert.

Was würde denn passieren, wenn man die Cloud Variante abonniert? Tun die dann sofort alle Fotos, welche bislang im CC Katalog sind, in die Cloud hochladen? Das kann ja Wochen dauern :?: :?:

Die Frage für mich wäre, ob Adobe die Classic Variante nicht auch irgendwann sterben lässt und es nur noch die Möglichkeit via Cloud geben wird. Das kann hier niemand wissen, aber vermuten tue ich es schon.

Von daher werde ich, wenn überhaupt, die finale 6er installieren und nutzen solange es geht.
Gruß,
Volker

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also habe gestern den Classic Update installiert läuft jedenfalls beim Bilder sichten um einiges schneller als die alte Version.

Die neue Funktion mit dem selektiven maskieren finde ich klasse.

Aber leider ist es mir gestern schon das erste mal abgschmiert hoffe das dies nicht öffters vorkommt.

Denke aber auch das die Classic Version wohl sterben wird, aber auf die Cloud Version werde ich ganz bestimmt nicht wechseln.

Allgaier
Batterie7 Kamera
Beiträge: 160
Registriert: Mo Sep 11, 2006 22:12
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Allgaier »

Hi Leute,

bei mir läuft das neue CC Classic wie geschmiert, deutlich schneller und auch sonst problemlos.

Hier gibt es eine Aussage von Adobe zur Lebensdauer vom CC Classic.

Na mal schauen, in 10 Jahren werden wir über die Frage hochladen in die Cloud oder doch alles lokal wahrscheinlich lachen, mal schauen.

Ich finde jedenfalls Adobe hat mit der Classic Version einen guten Job gemacht.
Grüße aus dem Allgäu
Robert

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es also die Möglichkeit das alte Lightroom CC noch installiert zu lassen und Lightroom CC Classic erst mal parallel zu installieren.

Welchen Sinn macht das? Lightroom CC wird dann ja eh nicht mehr supportet.

Zum Thema Cloud: wenn ALLE Bilder in die Cloud sollen, bin ich als Kunde sofort weg - ohne Wenn und Aber. Optional finde ich gut, die meisten Bilder können von mir auch in die Cloud, aber "aus Vertrauensgründen" halt nicht alle und ich könnte mir vorstellen, dass ich mit diesen Voraussetzungen nicht der einzige bin. Sprich: es gibt sicher einige Fotografen, die über die Cloud nicht mal nachdenken können.

Ob Adobe die ohne echten Grund bewusst verlieren will :hmm:
Gruß
Klaus

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

zyx_999 hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es also die Möglichkeit das alte Lightroom CC noch installiert zu lassen und Lightroom CC Classic erst mal parallel zu installieren.

Welchen Sinn macht das? Lightroom CC wird dann ja eh nicht mehr supportet
eigentlich ist es eher umgekehrt:
- das alte LR CC wurde umbenannt in LR Classic CC. Macht man ein Update des bisherigen LR CC, hat man danach LR Classic CC auf der Platte.
- das neue cloudbasierte LR ist völlig neu und heißt nun LR CC und kann parallel installiert werden.
- LR 6 kann daneben ebenfalls existieren, wird aber über Ende 2017 hinaus nicht mehr mit Updates versorgt

Mich bschleicht das Gefühl, dass Adobe sich mit dem Unbenennen der Desktop-Version, die allerdings verwirrenderweise auch schon das "Cloud" im Namen hatte (CC=Creative Cloud) keinen Gefallen getan hat :bgrin:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Antworten