Neues Lightroom CC and Lightroom Classic CC

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Danke Uwe! Im Artikel wird einiges zu Ende gedacht.

Denke schon, daß man sich selbst nicht "abhängig" machen sollte von einem Hersteller. Das ist für Hobbynutzer einfach. Für Menschen, die Geld mit Fotos verdienen und einen Workflow haben, den LR bisher sehr gut unterstützte, wird es schwieriger.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

aktuelle Neuerungen im Video, kurze Zeit kostenlos zu sehen
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

Danke :super: ,

sind ein paar gut Tips dabei

Grüße

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke :super:

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Allgaier hat geschrieben:bei mir läuft das neue CC Classic wie geschmiert, deutlich schneller und auch sonst problemlos.
Aha, ist das jetzt ein subjektives Gefühl oder irgendwie objektiv gemessen?

Ich hab mir das Zeug nämlich gerade installiert und muss feststellen bei Bildern ohne Vorschauen läuft es genauso langsam wie eh und je. Sowohl der Windows TaskManager noch NVIDIA GPU Utilization können eine auch nur annähernde Auslastung der vorhandenen Resourcen ausmachen, im Gegenteil, die GPU liegt wie immer ziemlich brach....

Wenn die Vorschauen erst einmal erstellt sind, kann man im Bibliotheksmodul frohlocken, denn dann sind die Bilder wirklich sofort sichtbar, was aber eigentlich kein Wunder sondern eine Selbstverständlichkeit ist, die jeder Bildbetrachter für lau beherrscht. Schön, dass Adobe das jetzt auch kann.

Die Ernüchterung kommt beim Wechsel ins Entwickeln-Modul: ewige Pause, schwarzes Fenster, verschwundene Seitendialoge bis Update durch Rüberziehen mit anderem Fenster... Zugegeben, im Hintergrund läuft die Erstellung der 1:1 Vorschauen, aber die läuft im selben Prozess, und LR sollte doch in der Lage sein die Aufgaben halbwegs Benutzer-gerecht zu priorisieren. Während ich hier tippe, sehe ich das LR-Fenster im HG: alle paar Sekunden wird es kurzzeitig schwarz :(( :(( :((

Bei mir steht das Update des Abos gerade an. Ich glaube ich werde das noch für ein Jahr mitnehmen und hoffentlich in der Zeit eine Alternative finden. Wenn die formerly known as macphun Typen ihr Luminar/Aurora einigermaßen wie versprochen hinkriegen, könnte das ja eine Alternative sein. Perfekt wäre es ja, wenn es das dann auch noch für Linux gäbe...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Noch ein kleines Update: die Erstellung der 1:1 Vorschauen hat so ungefähr 6h für 2000 (1300 36MP, 700 24MP) Bilder gedauert. Nachdem dieser nun fertig ist, läuft alles deutlich zügiger.
Aber was immer noch auffällt, ist das beim Wechsel vom Bibliotheksmodul ins Entwicklungsmodul erst ganz kurz eine schlechtere Version erscheint, dann ziemlich lange eine ganz schlechte und schließlich nach einigen Sekunden die aktuelle vollaufgelöste Version, die ich ja vorher schon im Bibliotheksmodul gesehen habe. Wozu soll das gut sein? Wofür habe ich die Vorschauen, wenn diese nicht dem aktuellem Entwicklungsstand entsprechen?
Und die andere Konsequenz für mich ist: Fotos mal kurz nach dem Urlaub sichten ist halt nicht. Erst mal den Rechner eine Nacht lang die Vorschauen erstellen lassen.... Das kann es doch nicht sein, oder?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich kann nur dazu sagen, das vor allem die Vorschauen im Modul Bibliothek (Mac) viel schneller angezeigt werden bei der alten Version wurde immer 2-3 sec. laden der Metadaten angezeigt.

Zum Import kann ich nicht viel sagen, aber ehrlich gesagt ob das 5 oder 10 min dauert spielt mir keine Rolle denn ich starte den Job und mach was anderes.

Umschalten zwischen den Modulen ist immer noch lahm.

Zur Bearbeitung kann ich auch nicht viel sagen da ich inzwischen nur die Grundeinstellungen Tiefen/Lichter, Objektiv Korrektur und allenfalls die Kamerakalibrierung in LR vornehme.

Aber ich muss schon auch sagen irgendwie ist das Update exterm mager, und das ganze Richtung Cloud zu verschieben ich weiss nicht.

Ich habe auch Luminar und Capture One angeschaut ich werde mit beiden Programmen nicht warm. Ich hab mich wohl zu fest an LR gewöhnt vorallem an die Bilderverwaltung was in Lumniar nicht vorhanden ist und bei Capture One weiss ich gar nicht mehr da mir das zu wenig intuitiv war.

Im Moment warte ich wohl noch ab wies weiter geht.

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

stl hat geschrieben:Aber was immer noch auffällt, ist das beim Wechsel vom Bibliotheksmodul ins Entwicklungsmodul erst ganz kurz eine schlechtere Version erscheint, dann ziemlich lange eine ganz schlechte und schließlich nach einigen Sekunden die aktuelle vollaufgelöste Version, die ich ja vorher schon im Bibliotheksmodul gesehen habe.
kann ich so nicht nachvollziehen. Und ich habe nicht gerade die High-End-Ausstattung (CPU, Grafikkarte). Eventuell machen's bei mir aber die 12MP-Bilder der D3 schnell ;)
Wenn man genau drauf achtet, sieht man den Wechsel zwischen einem leicht schlechteren Bild und dem finalen - ist aber auch nur ein Wechsel.
Beim Blättern innerhalb des Entwickeln-Moduls bei 1:1 Ansicht wird kurz (~1sek) ein "Daten werden geladen" angezeigt (wenn's noch nicht im Cache ist). Danach ist das Bild voll da.

Ganz im Ernst: Bei mir ist das Umschalten zwischen Bibliothek und Entwickeln und auch das Blättern im Entwickeln-Modul erheblich schneller geworden.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich merke den Unterschied zwischen den 24 und 36 MP schon deutlich. Wenn die Vorschauerstellung nicht im Hintergrund läuft ist der Wechsel der Module aber erträglich. Aber schneller als vorher?
Was ich rein technisch nicht verstehe, ist, das die Anzeige beim Wechsel ins Entwickelnmodul, neu gerendert werden muss, noch bevor ich irgendeinen Regler angefasst habe. Das hätte ja nur einen Sinn, wenn man davon ausgehen müsste, das die Anzeige im Biblotheksmodul nicht korrekt wäre :hmm:
Wahrscheinlich sind das wirklich völlig getrennte Module auf getrennter Codebasis von unterschiedlichen Teams entwickelt...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten