Neues Lightroom CC and Lightroom Classic CC

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Neues Lightroom CC and Lightroom Classic CC

Beitrag von UweL »

Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

:arrgw: das geht aber IMHO mächtig in die falsche Richtung. Ich glaub, ich muß mich langsam nach einer Alternative umsehen.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Ich probiere derzeit den einen oder anderen RAW-Konverter, weil ich ein zweites System von Fuji nutze. Dank Umstieg auf den Apfelrechner versuche ich gerade Affinity Photo und werde mich auch noch mit ON1 versuchen. So richtig toll bedienbar sind die sehr fremd wirkenden Apps aber nicht. Eine riesige Umstellung bedeutet es also so oder so.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Der Katalog muß neu erstellt werden und bekommt einen neuen Speicherplatz. Rückwärts geht also, mit dem Originalkatalog.

Die Kaufversion bleibt bei 6 stehen, 7 wird es nicht geben. Bis Ende 2018 sollen aber noch Updates für 6 kommen, was Kameras und Objektive betrifft.

Bei mir, i7 2700K, 32 GB, SSD, GTX-960, ist das Erstellen von 1:1 Vorschauen langsamer als jemals zuvor. Import ging schneller, Adressensuche anhand GPS Daten auch. Aber die Vorschau Erstellung kann so nicht bleiben. Die Programm Einstellungen wurden richtig übernommen, daran liegt es nicht.
Muß noch basteln, evtl. die Art der Vorschaubilder ändern, hierzu gibt es einen Artikel bei Adobe zur neuen Version.
Immerhin, er lädt jetzt die D850 NEFs richtig.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

4Horsemen hat geschrieben: Dank Umstieg auf den Apfelrechner versuche ich gerade Affinity Photo und werde mich auch noch mit ON1 versuchen.
Du und Apfelrechner als überzeugter Bastelfant? Okeh... :bgrin:

Affinity hab ich auch auf der Windose laufen.
Mit etwas Eingewöhnung geht das ganz gut.

Es ist halt ärgerlich, dass man für die Bilder der vergangenen 13 Jahre Digitalzeitalter immer noch den Adobekram vorhalten muss, wenn man nicht vieles wieder von vorn entwickeln will.

Gut zu wissen, dass Adobe in 2018 den Offlinehahn zudreht.
@Gert
Steht das irgendwo nachzulesen? Im Heiseartikel ist es nicht.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Hier gibt es noch ein wenig Futter:
https://nikonrumors.com/2017/10/18/adob ... 26th.aspx/
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Was mich stört ist nicht die bisherige CC Version wo Cloud eigentlich nur für die Lizensprüfung und den monatlichen Obulus stand. Hat mich nicht gestört, hab schon für sinnlosere Sachen, z.B. Rauchen, mehr ausgegeben.

Aber das in Zukunft alle Bilder in der Cloud landen sollen und Adobe damit, natürlich nur zu meinem Besten, alles anstellen darf, wozu sie gerade Lust haben geht mir irgendwie echt gegen den Strich...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Ähm. Das bisherige LR CC wird ja nur umbenannt in LR Classic CC und bleibt bestehen. Das neue LR CC (die Version mit Katalog in der Cloud) kommt als zusätzliches Produkt. Nur die Kauf-Version LR6 wird nach Ende 2017 keine Updates mehr erfahren. Zumindest mit CC-Foto-Abo kann man sich doch erst mal zurücklehnen...
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Im rumorenden Artikel steht, dass Adobe bereits Ende 2017 den Support für LR 6 einstellt.
Dann geht es also noch schneller...auch gut.

Ich wäre vorsichtig, ob Adobe nicht irgendwann auch den CC SUpport auslaufen läst und nur noch die 100%ige Cloudvariante zuläßt.
Natürlich nur gegen eine zusätzliche monatliche Mietgebühr für den dann unvermeidbaren Onlinespeicher...an die regelmäßigen Abbuchungen hat man sich ja mittlerweile gewöhnt. :bgrin:

Aber als Gegenleistung bekommt man dann von einer KI Vorschläge zur RAW Bearbeitung seiner Bilder anhand des Durchschnittsgeschmacks der anderen Mieter mit ähnlichen Fotos vom gleichen Motiv bei vergleichbarem Licht...usw.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Klar Uwe, gelesen habe ich das auch so...

Nenn mich einen Schwarzseher, aber ich orakle mal, dass das nicht nur eine Umbenennung sondern der Anfang vom Ende der Classic Version ist...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten