Ubuntu 16.04 Update cups Probleme

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Ubuntu 16.04 Update cups Probleme

Beitrag von dampfbetrieben »

Ich mache es mir mal einfach und erlaube mir zu verlinken

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Danke für den Hinweis.
Da bin ich ja froh, dass mein Drucker nur mit Standardfunktionen funktioniert hat. CD-Druck ging nicht. Deshalb hab ich TurboPrint erworben (<30€) und bin sehr zufrieden.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Ich habe jetzt auch noch mal einen Bugreport abgegeben. Mal schauen, was da kommt. Zum Glück habe ich ja auch noch eine nicht Ubuntu Distro auf einem anderen Rechner, so dass ich trotzdem drucken kann.

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Da scheint sich eine falsche Version der libcups2 Bibliothek in die Repos geschlichen zu haben. Diese bricht mit einigen Abhängigkeiten und deshalb funktionierte cups nicht mehr.

Im Prinzip also nichts Wildes. Wie in einem Bugreport beschrieben, hilft zumindest temporär ein Downgrade einiger Pakete auf die alte Version. Beitrag #14 hat bei mir geholfen.

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Danke für den Hinweis! Meinen Arbeits-PC werde ich dann derzeit mal von Updates fernhalten. Drucken/Scannen muss der schon können.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Antworten