Bilder Hosting

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Bilder Hosting

Beitrag von dampfbetrieben »

Hallo zusammen.

Frage an die Administratoren:
Was ist Euch eigentlich lieber - Wenn ich/wir Bilder auf dem Nikonpoint eigenen Server hosten oder wenn wir die Bilder per Direct Link einbinden?

Tatsächlich würde ich selber u.U. die zweite Variante bevorzugen. Diese birgt allerdings die "Gefahr", dass ich im Falle eines Anbieterwechsels nicht mehr auf die neue Adresse verlinken kann, da die Beiträge irgendwann nicht mehr editierbar sind. Von der eigenen Motivation, Beiträge im Falle eines Wechsels anzupassen, rede ich gar nicht erst :sleeping:

Allerdings nervt es mich zunehmend, dass ich meine Bilder so verstreut liegen habe (Forum A, Forum B, flickr, Storage für die Famile, etc). Halt alles eine gewachsene Struktur. Diese würde ich u.U. vereinheitlichen und einen zentralen Hoster nutzen wollen,

Dabei sind mir besonders fünf Dinge wichtig:
  • ein geschützter, nicht öffentlicher Bereich für die Familienbilder, vorzugsweise Passortgeschützt
  • eine schöne Anzeige der Bilder (Übersicht und Slideshow)
  • einfacher Download eines ganzen Albums
  • Direct Linking in Foren
  • einfaches Sharing von meiner Seite, vorzugsweise per Email
Bis jetzt würde ich pbase nutzen, jedoch ist es nicht so komfortabel, ganze Alben herunter zu laden. Ferner müsste ich etwas Zeit investieren damit es nicht ganz so rudimentär aussieht.
flickr hat sich auf Grund der neuen Preisstruktur und vor allem auf Grund der Art und Weise, wie Yahoo mit den Security Breaches umgegangen ist, disqualifiziert.

Habt Ihr sonst noch Empfehlungen für Hoster? Bezahlen würde ich gerne jährlich. Mein Volumen wäre auch nicht dramatisch: max 500kb pro Bild, max 500MB - 1GB pro Jahr sollten dicke für mich reichen, d.h. auf lange Sicht gerechnet würde ich Storage ab 20GB anmieten.

Es würde mich freuen, wenn Ihr Empfehlungen hättet oder erzählt, wie Ihr die Bilder verteilt

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Wie wäre es mit All.Inkl? 50GB https://all-inkl.com/webhosting/
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Mit dem Transfervolumen hast du dich kräftig verschätzt. Ich habe neben Bildern hier aus dem Forum auch nur eine kleine Web-Präsenz und es sind ~500MB jeden Monat bei ~400kB/Bild.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

stl hat geschrieben:Mit dem Transfervolumen hast du dich kräftig verschätzt. Ich habe neben Bildern hier aus dem Forum auch nur eine kleine Web-Präsenz und es sind ~500MB jeden Monat bei ~400kB/Bild.
:arrgw: wo habe ich mich denn da verrechnet?
Habe ich 500kb pro Bild, sagen wir zur Einfachheit im Tausendersystem ein halbes MB als Grundlage, so müsste ich doch bei einem GB (~1000MB) etwa 2000 Bilder hosten können? So habe ich jedenfalls den Überschlag gerechnet?!

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Hanky hat geschrieben:Wie wäre es mit All.Inkl? 50GB https://all-inkl.com/webhosting/
Selber machen!? Puh, ich nutze zwar meine Email bei Hosteurope und könnte da auch die Domain für das Hosting nutzen...aber ich habe das bisher noch nie gemacht.

Steckst Du da tiefer im Thema?
Wenn ja, linkst Du von Deiner Website? Wie mache ich das mit dem privaten Bereich? Nutzt Du eine einfache Imagegallery oder läuft da etwas spezielleres?

Kennst Du eine empfehlenswerte DIY Anleitung?

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Ich wollte nur noch mal eine Rückmeldung geben.
Letztlich habe ich jetzt doch einige Stunden aufgewendet, um für mich zu einer zufriedenstellenden Lösung zu kommen.

Ich habe mich tatsächlich für einen Teil-DIY-Ansatz entschieden.
Bei meinem Hoster, bei dem ich vorher nur meine Email eingekauft hatte, mit dem ich aber sonst sehr zufrieden bin, habe ich ein Webhosting Produkt angemietet. Damit muss ich mich zumindest nicht um den Server an sich kümmern. Dieser Teil wird also für mich gemanaged.

Auf diesem Webspace habe ich per FTPS piwigo installiert. Das ist eine für meinen Anwendungsfall recht hübsche Online-Gallerie, Open Source und unter aktiver Entwicklung, die über Plugins im Funktionsumfang weiter aufgebohrt werden kann. Coppermine wäre eine Alternative gewesen.
Mit Hilfe dieser Gallerie kann ich für mich schön verwalten, welche Bilder ich wohin verlinkt habe. Die Bilder kann ich ganz normal über das Forum in Beiträge einbinden.

Mit ein bischen Lesen und ein paar Videos später konnte ich das selber ohne Hilfe gut bewerkstelligen. Vielleicht ist es ja noch ganz interessant für den einen oder anderen, der sich eine ähnliche Frage stellt.

Antworten