Software für (halb-) automatische Portrait-"Verschöneru

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Andreas G hat geschrieben: Es muss ja nicht gleich ein Geschäft sein, aber während der Arbeitszeit legal seinem Hobby nachgehen ist doch auch nicht schlecht. :bgrin:

Gruß
Andreas
Naja, dafür müsste mich mein Chef auf Dienstreise zum Polarkreis schicken, da beneide ich immer die Reportage-Teams, die mal eben 17000km durch NOrd-Kanada fliegen dürfen, etc ...

Aber mit dem letzte Woche erstellen Passbild der Holden als einziger EBV-Portrait-Erfahrung nur mal laut gedacht:

Alle mit M-Mode unter gleichen, besser identischen Bedingungen aufnehmen.
Das beste Bild passend bearbeiten und danach die Einstellungen auf alle anderen übertragen. Sollte mit der berühmten 80/20-Regel doch hinhau'n oder?
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Geschäfte mit dem Arbeitgeber kannst Du, denke ich, eh vergessen. Normalerweise dürfte der Entscheider dort eh davon ausgehen, dass das "schnell mal" während der Arbeitszeit gemacht wird. Die Nachbearbeitung interessiert dort auch keinen. Und selbst, wenn Du offiziell gegen Geld beauftragt werden würdest, solltest Du die finanziellen Ansprüche nicht zu hoch ansetzen.

Mach Dir einen Spaß während der Arbeitszeit, alle Bilder mit einer fixen Einstellung, dann reicht die Bearbeitung eines Bildes. Wenn die Ansprüche seitens Deines Arbeitgebers tatsächlich höher sein sollten, kannst Du anbieten, gegen finanziellen Ausgleich mehr zu machen. Würde mich aber schon sehr wundern, wenn in der heutigen Zeit für sowas ein Budget vorhanden wäre.

Aber ich will Deinen Traum nicht zerstören.
Gruß
Klaus

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Habe mich jetzt mal informiert, und festgestellt, dass die Bearbeitung von Haut mit LR ja sehr leicht möglich ist. Einfach den Bereich auswählen, Klarheit und Schärfe etwas runter, und schon sieht es netter aus.
Gleiches geht mit den Augen und Zähnen, einfach markieren, Sättigung raus, Belichtung etwas hoch und gut.

Ging also auch ohne extra-Tool.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Antworten