LR Diashow

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

LR Diashow

Beitrag von vdaiker »

Habe angefangen meine erste Diashow mit LR zu erstellen. Klappt soweit, aber eine Frage stelle ich mir: wo speichert LR die Diashow bzw. die dazugehörigen Fotos?

Die Diashow erstelle ich am "Master"-PC, möchte sie aber später mit dem Notebook irgendwo unterwegs abspielen, muß ich dann zwingend ein Video exportieren oder reicht es den Katalog zu kopieren, und dann im Notebook mit LR wieder die Diashow abzuspielen (wäre komfortabler)?

Ich habe letzteres probiert, und das scheint zu funktionieren. Allerdings traue ich dem Ganzen noch nicht so wirklich, weil so lange ich zu Hause bin, kann LR ja immer via LAN/WLAN auf die Daten zugreifen. Habe zwar mal absichtlich die Netzwerkverbindung getrennt, aber kann man sich wirklich drauf verlassen, wäre ja doof wenn es im Ernstfall nicht funktioniert. Wenn es tut müßte LR ja die komplette Diashow irgendwo im Katalog abbilden, tut es das?
Gruß,
Volker

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Hast Du Smart-Vorschauen aktiviert? Vielleicht zeigt LR ja diese Bilder, wenn der Zugriff auf die Daten nicht möglich ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man die erstellte Diashow exportieren (als Video/PDF/JPG ..., dann mit entsprechendem Ziel). Macht man das nicht, was kann LR dann anzeigen außer den Vorschaubildern?
Gruß
Klaus

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

zyx_999 hat geschrieben:Hast Du Smart-Vorschauen aktiviert? Vielleicht zeigt LR ja diese Bilder, wenn der Zugriff auf die Daten nicht möglich ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man die erstellte Diashow exportieren (als Video/PDF/JPG ..., dann mit entsprechendem Ziel). Macht man das nicht, was kann LR dann anzeigen außer den Vorschaubildern?
Das ist ja die spannende Frage. Wenn man so eine Diashow erstellt, dann dauert es ja erst mal eine ganze Weile (Erstelle Dia 1, 2, 3 und für jedes Dia braucht es ein bischen), da könnte theoretisch LR ja "etwas" machen und es im Katalog hinterlegen, aber vielleicht hast Du Recht und ich sehe "nur" die Vorschaubilder. Hmm, vielleicht sicherheitshalber ein Video parallel dazu erstellen.
Gruß,
Volker

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Oder auch nur den Vorgang anleiern bis LR Dir den Zielordner für das Video vorschlägt. Vielleicht ist dort auch der Speicherhort, den Du in Deinem ersten Beitrag gesucht hast.
Gruß
Klaus

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Also, ich habe noch nicht wirklich herausgefunden, woher die Bilder in der Diashow kommen, wenn ich physikalisch keinen Zugriff auf die Originale habe, eigentlich können es nur die Vorschaubilder sein, welche im selben Ordner gespeichert werden wo auch der Katalog liegt. Jedenfalls tut es. Sogar mit Musikuntermalung wenn man die MP3 auf dem Zielrechner hat.
Habe auch versucht ein Video zu erstellen, aber das nagt extrem an den Resourcen. Die 16 GByte Arbeitsspeicher meines PCs reichen da nicht aus, habe den Vorgang abgebrochen. Ist ja irgendwie auch unvernünftig, aus Standbildern ein FullHD Video zu erzeugen, da kommen schnell GByte an Daten zusammen.
Gruß,
Volker

Antworten