Probleme mit der Bilddarstellung

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Probleme mit der Bilddarstellung

Beitrag von klaus p »

Ich habe ein Problem und deshalb eine Frage.

Ich bearbeite meine Bilder mehr oder weniger immer gleich. Die Bilder sind aus der D810 und die Bearbeitung erfolgt an einem Samsung 32" Monitor U32D970Q mit einer Auflösung von 3840x2160 Pixeln. Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 770. Ich photographiere im Portraitmodus mit einer kamerainternen Vorschärfung von 2.

Meine Frau benutzt dann ab und zu einige dieser Bilder auf ihrem Büromonitor mit einer Auflösung von 1200 x 1920 Pixeln bzw. auf einem Laptop mit der gleichen Auflösung.

Bis vor kurzem ging das absolut problemlos, die Bilder sahen phantastisch aus (innerhalb dessen, was bei meinen Bildern "phantastisch" sein kann).

Jetzt habe ich den letzten Wochen eine ganze Serie von neuen Bildern bearbeitet und plötzlich kriegt man auf ihren Monitoren Augenkrebs. Nicht anzuschauen! Aber auf meinen Samsung Smartphone sehen die Bilder ganz toll aus - keine Spur von Ueberschärfung oder überharter Kontraste.

Ich habe dann versuchsweise die Bilder ohne Nachschärfung bearbeitet (zwischendurch habe ich auch mal den Nik Viveza Filter benutzt - den habe ich wieder eliminiert). Das Ergebnis hat sich leicht verbessert, ist aber immer noch nicht zum Anschauen.

Auch die Adobe RAW-Konvertierung habe ich nicht geändert. Ich weiss nicht weiter.

Ich verstehe nicht, was da falsch läuft, weil es ja bisher super funktioniert hat. Ich brauche jetzt wirklich Hilfe von den Gurus unter Euch!!


Hier mal das "gute" Bild
Bild


Und hier mal das schlechte
Bild
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hallo Klaus

Nimmst du in RAW auf? dann bringt dir die Vorschärfung nur was wenn du in Nikon Software entwickelst (bzw die voreinstellung wird da übernommen) alle anderen RAW Konverter intressiert das nicht.

Das Bild von Stellisee ist ein bisschen klein um jetzt hier zu beurteilen kannst du mal das RAW zur verfügung stellen es sieht fast so aus als liege der Fokus auf dem Stein vorn.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Hallo Thomas

vielen Dank! Der Fokus liegt auf dem Vordergrund, das ist richtig. Deshalb muss der Stein ja auch scharf sein, aber deswegen darf er keinesfalls Augenkrebs verursachen. :o

Ich fotographiere nur im RAW, aber dass PS die Vorschärfung nicht übernimmt wusste ich nicht. Auf der anderen Seite habe ich aber eine Vorschärfung im Adobe RAW Konverter, bei mir von oben nach unten gelesen Amount 40 Radius 0.7 Detail 30 Masking 30.

Ich hatte eigentlich immer schon den Eindruck, dass Nikon Capture die RAWs besser umwandelt, und bis zur D700 mit dem Capture NX 2 habe ich Adobe nicht mal angegefasst, aber das Nikon Capture NX-D ist doch etwas verdammt mühsam geworden. Dem fehlt die Leichtigkeit der Bedienung wie beim Adobe Konverter.

Ich habe auch schon Bilder in Nikon konvertiert und als TIFF gespeichert und dann nochmal für einige kleinere Bearbeitungsschritte über Adobe geöffnet. Das habe ich hier aber (noch) nicht gemacht.

Ich glaube Stefan (Klenkes) geht diesen Weg grundsätzlich.

Das RAW kannst Du gerne haben.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Hallo Klaus,
mir ist noch nicht klar (habe ich vielleicht überlesen), ob Du in Lightroom importierst oder in PS Camera Raw entwickelst.
Wie Thomas schrieb, werden die Kamera Voreinstellungen ignoriert bei Fremdkonvertern.
Falls Du mit Lightroom arbeitest, hast Du Dir mal die Voreinstellungen angesehen, die beim importieren automatisch angewandt werden? Stehen die auf "keine" oder "Nullwert"?
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich fürchte, dass alles was bisher geschrieben wurde, Dir nur bedingt weiterhilft.
In Deinem Fall scheint das Problem darin zu liegen, dass die verkleinerte Datei die falschen Schärfeparameter bekommt und nicht welche Schärfewerte im Original eingestellt sind.

Wenn Du die Bilder in PS verkleinerst, musst Du auswählen, nach welcher Methode verkleinert werden soll: Hier ist bikubisch schärfer eine gute Wahl.
Möglicherweise muss das Ergebnis nochmals nachgeschärft werden. Ausprobieren.

Wenn Du mit Lightroom verkleinerst, dann kannst Du im Exportdialog auswählen, ob und wie stark das verkleinerte Ergebnis nachgeschärft werden soll. Auswählen sollte man hier "Schärfen für " "Bildschirm" und dann "Standard", "Niedrig" oder "Hoch".
Alle anderen Einstellungen der bearbeiteten Originaldatei sind diesbezüglich nicht sehr bedeutsam, weil Du beim Verkleinern einer 36MP Datei auf eine z.B. Full-HD Datei mehr als 90% der Pixel "wegwirfst".
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich arbeite ausschliesslich in PS (an das Lightroom kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen).

In der letzten Zeit habe ich für die Bilder der D810 fast ausschliesslich den Adobe Konverter benutzt. Aber heute morgen habe ich dann noch einmal einen Versuch gestartet und bin nur über Nikon NX-D gegangen, also TIFF.

Wenn ich Bilder hier für das Forum umwandel, dann gehe ich auf 1400 x X Pixel und wandel mit "Bikubisch Schärfer" um, so wie es der Doktor verschrieben hat. Aber auch hier im Forum hatte ich gelegentlich dass Problem, dass meine Bilder angeblich überschärft waren und Augenkrebs verursachten.

Die Bilder für mein Smartphone oder für den PC meiner Frau oder auch für's TV wandel ich einfach in JPEG, Qualitätsstufe 10, um (das TV verträgt kein 12).

Also habe ich das Problem eigentlich auf beiden Wegen. :((

Hier mal das Bild, so wie ich es heute morgen bearbeitet habe und wie es dann auf dem Monitor meiner Frau aussah.


Bild

Und es ist ja auch nicht so, dass ich in PS oder NX-D ein blutiger Anfänger bin, aber irgendwo muss dieses Problem liegen. :cry:

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich letztens bei meiner Venedig Serie diese Probleme hatte, oder?
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Ich noch mal.

Wenn ich mir die Bilder in meinem grossen Monitor parallel als JPEG und als PSD bei 100% Ansicht anschaue, dann ist das JPEG etwas kontrastreicher, aber das ist ja wohl durch die Komprimierung bedingt, right?
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

klaus p hat geschrieben:Ich noch mal.

Wenn ich mir die Bilder in meinem grossen Monitor parallel als JPEG und als PSD bei 100% Ansicht anschaue, dann ist das JPEG etwas kontrastreicher, aber das ist ja wohl durch die Komprimierung bedingt, right?
Konvertierst du allenfalls nicht in den sRGB Farbraum?

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Doch, doch, das tu' ich, vor allen Dingen weil ich diese Dinge alle über "Actions" laufen lasse.

Aber ich glaube (zumindestens im Moment), dass mir so was dämliches passiert ist, dass ich im Erdboden versinken könnte. Ich hatte im Adobe RAW Konverter noch einige Einstellungen für die D700 gespeichert :cry: :evil: :((

Dreimal dürft Ihr raten, was passiert ist ............. und immer wieder auf die falsche Einstellung ....... :evil: :evil: :evil: :borgsmile: :borgsmile: :borgsmile:

Macht sich scheinbar nicht gut, wenn man 36 Mb wie 12 MB behandelt.

Morgen werde ich es genau wissen. :bgrin:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

GertK hat geschrieben:Falls Du mit Lightroom arbeitest, hast Du Dir mal die Voreinstellungen angesehen, die beim importieren automatisch angewandt werden? Stehen die auf "keine" oder "Nullwert"?
Ok, bezog sich leider nur auf LR, aber in ACR gibt es ja auch Voreinstellungen....
Das ist der Grund, warum ich niemals nicht mit Voreinstellungen arbeite.
Wäre schön, wenn es das ist, dann wäre ja alles gut.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Antworten