XMP Dateien zusätzlich zum LR Katalog?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

XMP Dateien zusätzlich zum LR Katalog?

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Die Sidecar-Dateien habe ich ja gar nicht. Ich lasse die Bildanpassungen in den Katalog schreiben.

Ich habe auch noch nie mit sidecar-Dateien gearbeitet, und weiß noch nicht mal, wie man das einstellt, dass die generiert werden.

Interessant wären die Dinger allerdings sicherlich, wenn man die NEFs archiviert. Man kann zwar den Katalog exportieren, aber wenn man die Anpassungen auch noch in den sidecars hätte, wär's eine zusätzliche Sicherheit, und (soweit ich weiß) lassen die sich ja auch von anderen Programmen einlesen (oder?).

Naja, egal, ich kann gut damit leben, dass die NEFs im WIndows-Explorer nicht richtig angezeigt werden.

Wie gesagt, wenn's eine einfache Möglichkeit geben würde, wär's cool, aber so wichtig isses nun auch wieder nicht.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Bei LR heisen die Sidecar Dateien XMP und sind automatisch im selben Ordner wo auch die NEF sind, sofern das generieren dieser XMPs aktiviert ist.
Es würde mich aber ziemlich wundern, wenn das Nikon Codec-Paket diese Adobe XMP Dateien lesen und interpretieren würde.
Soweit ich weiss können nur diverse Adobe Softwareprodukte mit diesen XMPs was anfangen.
Ob der Nikon Codec die Sidecar Dateien von Capture NX-D auswerten kann, vielleicht, keine Ahnung. Aber sonst würde es eigentlich wenig Sinn machen, dass Nikon die Codec Pakete weiter pflegt.

Ich habe damit keine Probleme, NEFs werden mit LR bearbeitet und angesehen, die exportierten JPGs mit Windows Bordmitteln oder anderen Bildbetrachtern.
Gruß,
Volker

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

XMP Dateien kann man in LR aktivieren das sie immer geschrieben werden was aber Performance kostest oder man kann mit Crtl+S bzw CMD +S nachträglich über die selektieren Fotos erzeugen lassen

XMP sind eine Adobe XMP Erweiterung um Programm übergreifend Metadaten mitzugeben LR -> Photoshop nützt diese wenn man Foto als Smart Objekt öffnet da die Einstellungen wieder von CameraRaw eingelesen werden können da bei einer Anpassung leider nicht mehr LR geöffnet wird sonder Kamera RAW.

Der Windows Code interpretiert diese XMP Dateien aber nicht wie auch die Vorschau am Mac.

Ich speichere aber die XMP Dateien vielfach manuell da wenn z.B der Katalog korrupt wäre ich alle Korrekturen wieder aus den Dateien herstellen kann! Oder ich Dateien auf verschiedene System kopieren kann man in in LR die Funktion aus Metadaten lesen verwenden dann hat man sämtliche Korrekturen wieder

ich Denke aber ausser Adobe braucht das niemand.

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

XMP machen aber mittlerweilen schon auch andere nicht nur Adobe. Ich zum Beispiel habe eine Camera App auf meinem Sony Z1c (Camera FV-5) installiert und dort kann man extra einstellen ob die XMP gemacht werden oder nicht. Ich glaube auch PhotoMate 3 für Android kann diese auch auswerten.

Am einfachsten ist es bei Windows das man den Codec oder NikonSoftware verwendet, dann werden die Nefs auch mit den Einstellungen angezeigt.

Für mich ist das sowieso kompletter Schwachsinn weil es den User nur verunsichert und verwirrt. Meiner Meinung nach wäre es einfach besser gefragt zu werden ob man das Original überschreiben oder eine neue Datei erstellen will. Somit hätte man das Problem nicht das man sich nie sicher ist was angezeigt wird.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Niemand hat bislang festgelegt, dass XMPs untereinander kompatibel sind!

Bloß weil eine Datei XMP als Sidecar beipackt und eine andere das ebenso kann und darauf aufbauend *eigene* Einstellungen zeigen kann, heißt das noch lange nicht, dass andere das auch korrekt so übernehmen.

Ich würde sagen - vergiss es besser direkt wieder :bgrin:

Kurzes Beispiel:

Lightroom schreibt "helle Schatten um +20" auf.

XYZ übernimmt das und zeigt das an - kommt das selbe Bild bei raus :???:

LR regelt von -100 bis +100, ein anderes Programm vielleicht von 0-100. Und dann? Oder binde Objektivprofil XYZ an, der eine hats, der andere nicht, ein dritter ein anderes. Oder LR hat eine Funktion, die in anderen Programmen so nicht drin ist wie z.B. stürzende Linien oder Horizontal korrigieren...

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin allerseits!

Ich finde das Thema XMP-Dateien hoch interessant.
Wie manch einer weiß, steht ich ja mit dem Katalog ein Bisschen auf Kriegsfuß, weil es einfach umständlicher ist, als wenn man die Änderungen direkt in die NEFs schreiben würde.
Aber die Diskussion will ich hier jetzt nicht nochmal führen.

Fakt ist, dass es mir ein gutes Gefühl vermitteln würde, wenn ich die Bildanpassungen nicht nur im Katalog, sondern auch noch in den XMPs hätte.

Daher die Frage:
Kann ich relativ einfach für alle Fotos, die ich im Katalog gepeichert habe nachträglich die XMPs generieren? Ihr habt ja gesagt, mit Ctrl+S ginge das.
Kann man das auch verzeichnisübergreifend machen? Oder muss man das für jeden einzelnen Ordner einzeln machen.
Und was ist, wenn ich danach in LR für ein Foto, für das eine XMP-Datei existiert, Anpassungen vornehme? Werden dann die Anpassungen im Katalog UND in der XMP-Datei vermerkt?

Ich hätte am liebsten beide Varianten. Also Katalog UND XMPs. Ist mir im Grunde wurscht, ob in meinem Archiv zu jeder NEF auch noch eine XMP-Datei rumliegt. So dick werden die ja nicht sein.

Werde heute Abend mal ein Bisschen damit rumspielen, würde mich aber trotzdem freuen, wenn jemand vorab ein paar Informationen dazu geben könnte.

DAnke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

das geht Verzeichnis übergreifend alle mit Ctrl+A markieren und mit Ctrl+S speichern nun sollten alle XMP erstellt werden

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Bei einem Backup dauern die vielen kleinen Dateien deutlich länger :!: Der Katalog kann sich beim Beenden automatisch sichern, vergißt Du das Backup oder liegt es ein paar Tage zurück, hast Du trotzdem Bearbeitungsverlust.

Ich sehe den riesigen Vorteil im Katalog, dass ich ein Verzeichnis überall (!) zur Sicherung einstellen kann und immer autom. eine 2. Version habe.

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Nichts spricht gegen Hosenträger UND Gürtel :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:Nichts spricht gegen Hosenträger UND Gürtel :bgrin:
sehe ich auch so Backup ist doch heute auch kein Thema mehr auch bei kleinen Dateien

Antworten