Nef Codec für Windows?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Du könntest herausfinden, wie groß das Vorschau-JPG im NEF ist, dann in LR per Batch diese JPGs erstellen und ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem EXIF-Tool anschließend diese erstellten Vorschauen wieder neu reinmischen kann.

EDIT: Wenn ich das richtig sehe ist hier vermerkt, dass das "Reduced-resolution image" nicht überschreibbar ist.

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin Klenkes!

Danke für Dein Posting! Den Aufwand würde ich wohl nicht betreiben.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich vermute schwer, Windoof nimmt die bei der Aufnahme eingebetteten JPGs und sonst nix (wie übrigens aus Irfan View mit den passenden PlugIns)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Nein, das könnte es auch ohne den Codec. Spätestens bei 100% siehst du, das es nicht das Preview ist.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Richtig, ich habe das auch schon zig mal durchgekaut, ich bekomme meine Nefs nur richtig angezeigt wenn auch der Codec installiert ist oder direkt mit der NikonSoftware. Ansonsten ignoriert es die eingebetteten Einstellung in Bridge zum Beispiel gut zu erkennen.


Was aber der Björn testen könnte sind die Sidecar Dateien mal in den gleichen Ordner ablegen wie die Nefs bzw. Raws, vielleicht kann es dann der Bildbetrachter von Windows wenn der Codec installiert ist.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich habe die Diskussion zum Thema XMP Dateien zusätzlich zum LR Katalog abgetrennt, da das mit dem NEF Codec nichts mehr zu tun hat.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ja ist gut so.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Sehr gut, vielen Dank! Hatte mich schon gewundert.
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hätte mal eine Frage, ich habe jetzt so einiges hin und her getestet im ACR beim entwickeln meiner NEF Bilder. Hier mal ein interessanter Vergleich wie es der NikonNEFCodec verwendet mit dem ganz normalen WindowsPhotogalerie entwickelt. Und dann mit ACR ganz normal eingestellt, das ACR die Camerainfos verwendet ohne jegliche Anpassung.
Adobe scheint einfach immer das Bild bzw. NEF etwas dunkler zu interpretieren. Was könnte das auf sich haben?

In der Mitte ist das NEF einfach ganz normal geöffnet, links ganz normal geöffnet und dann gespeichert als jpg ohne Anpassung. Und rechts mit ACR gesichert bzw. entwickelt.

Bild

http://abload.de/image.php?img=converte ... he4qiy.jpg
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Du hast ein FM-Problem in Deiner Bearbeitung- und Ausgabekette.

Antworten