Lightroom Analyse Werkzeug für Windows

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Lightroom Analyse Werkzeug für Windows

Beitrag von GertK »

Moin,

meine Analytic Tools für Lightroom sind abgelaufen, nicht mehr kostenlos oder umständlich zu nutzen.

Also habe ich mal als SED (Software Entwickler Depp) was eigenes geschrieben, das ich Euch anbieten möchte. Ist kostenlos und bleibt es. Läuft nicht als PlugIn (war zu faul die SDK Doku zu lesen), dafür funktioniert es aber mit allen LR Versionen, auch den nächsten. Geht direkt in die Datenbank (Katalog) ohne zu schreiben natürlich.

Läuft aber nur Windows (habe nur Äppel am Baum, die brauchen noch und wenn ich Strom draufgebe habe ich Bratapfel). 4K und 5K Monitore habe ich nicht, kaufe ich mir zum Test der kostenlosen Software auch nicht. Als verarmter Mensch müssen meine EIZO CGs reichen.

Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen bin ich (naja sagt man so) dankbar und arbeite die kurzfristig ein.

Kurzanleitung ist dabei, nix groß einzustellen und Updates gibt es automatisch, wenn man es will. Probiert es aus, wem es nicht gefällt, die Software läßt sich deinstallieren auf dem üblichen Weg.

Download

Viel Froide damit.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ai Dangke, Babbba
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Immer wieder gerne...
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Weiß ja nicht, ob es wen interessiert, aber ich habe noch ein paar Funktionen dazugebastelt. Man kann die Bilder, die in einem Diagramm zusammengefaßt sind, jetzt pro Diagrammbalken anzeigen lassen und die Daten eines Diagramms in eine CSV Datei exportieren. Außerdem erkennt das Programm jetzt Doubletten (virtuelle Kopien und bearbeitete Versionen eines Bildes) und filtert Bilder ohne Exif Daten aus.

Download
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Husten, wir haben ein Problem :bgrin:

Bild
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

APOLLO: you WERE TOLD to not touch that red button at the green panel!

uiui, dann ist Dein ProgramData schreibgeschützt, oder das Verzeichnis C:\ProgramData\LDV ?
Oder der Installer hat die Datei LDV.cfg im Verzeichnis C:\ProgramData\LDV schreibgeschützt kopiert. Habs gerade noch mal getestet, wobei ich auch installiert habe. Der Installer kopiert nix schreibgeschützt. Magst Du mal nachsehen? Hast Du die neue (1.6) runtergeladen? Die ist mit Bilder glotzen.

Edit: es wird ja der Pfad als unautorisiert angemeckert, nicht die Datei. Hmm... Das liegt dann an den User Rechten. Kannste das Programm mal als Admin laufen lassen? Wenn das geht, dann ändere ich den Zielpfad für die Config in C:\users..... da hat man immer Schreibrechte.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Husten, zweiter Anlauf, zweiter Rechner, neues Problem :bgrin:

Bild

Wenn Avast demnächst in Lightroomgeschäft einsteigt, hätte ich einen Verdacht :-)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

jo, mein Internet Explorer sagt auch beim Download, daß die Datei selten heruntergeladen wird und deshalb Schaden anrichten kann.
Wenn ich Werbung mit Trojanern auf Spiegel Online anklicke, erfolgt die Warnung nicht. Klar, wird ja auch häufig runtergeladen.

Das ist ein Programm, das mit Visual Studio (lizensierte Version gegen Geld) entwickelt wurde. Enthalten ist eine DLL, um SQLite anzubinden und eine DLL, um Bilder in ein anderes Format zu konvertieren (Magick: http://magick.codeplex.com/).
Das ganze mit Advanced Installer (Caphyon, lizensierte Version gegen Geld) zum Setup gebacken. Bei mir läuft gerade der MS Security Essentials mit einer vollständigen Überprüfung, wie jede Woche, und meldet: nix. Die Bauteile habe ich schon lange auf den Rechnern.

Also, keine Bange. Ich hätte es als erster gemerkt, fürchte ich. :cool:

Das 1. Problem tritt wohl auf, wenn man nicht als Admin sondern als User (was ja immer empfohlen wird) arbeitet. Dafür gibt es seit WIN 7 die Ordner application data unter dem Benutzerkonto. Aber, siehe ProgramData, das benutzt kaum einer. Ist ja auch Quark, denn wohin ich einen Virus kopiere, dürfte herzlich egal sein. Und ProgramData tut das, was der Name sagt. Aber das ist philosophisch oder esotherisch, wie man will. Ich arbeite als Admin auf meinen PCs, habe Laufzeitschutz, Firewall usw. und seit Jahren keinen Virus eingefangen. Bin aber auch nicht auf sonderbaren Seiten mit sonderbaren Werbe-Apps unterwegs. Anders kann ich nicht programmieren, einige Sachen brauchen Admin Rechte.
Sach doch mal, was CyberCapture zurückmeldet, würde mich interessieren. Das die Datei selten ist, damit hat er ja recht. Habe ich ja auch erst gestern compiliert und als package verteilt. :bgrin:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Was ist denn aus den "ungefähr 147 Minuten" geworden. Ist ja eine seltene Aussage, die mal zum Verhör sollte :rotfl:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Habe ich gestern nicht mehr ausprobieren können.
Ķomme erst morgen dazu es nochmal zu probieren.
Ich sag Bescheid :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten