Unbegrenzter Cloudspeicher für 70 Euro p.a.

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Was ich empfehlen kann (und so handhabe ich das): Ein zweites NAS steht woanders (bei mir bei meiner Mutter). 1x pro Woche fahren beide NAS hoch. NAS bei meiner Mutter saugt/vergleicht den Datenbestand mit meiner NAS und synchronisiert entsprechend. Somit habe ich Diebstahl- und Feuerschutz. Funktioniert wirklich gut. Vorausgesetzt man hat eine anständige Uploadleitung (bei mir mit 20MB).

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Genau den "Fehler" hab ich auch gemacht und ein zweites NAS an anderer Stelle in Betrieb.
Stattdessen wäre jetzt ein Onlinespeicher pfiffig gewesen....
Wenn man noch den Strombedarf einrechnet, ist das Cloudangebot wirklich günstig.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

1x pro Woche für ein paar Stunden und "Sorgen" wegen den Stromkosten? Da mach ich mir eher über die Datensicherheit und die Verfügbarkeit Sorgen!

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Es kann aber auch nicht schaden, wenn die Redundanz beim Backup heterogen ist...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

Ich verwende die Dropbox mit 1TB Speicher zusätzlich zu einem Backup auf Festplatte, wobei 1 Festplatte bei mir zu Hause ist, die zweite Festplatte im Büro.

Da man bei Dropbox grundsätzlich nur einen Ordner angeben kann habe ich mir mit Symbolic Links (https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... s.85).aspx) weitergeholfen. Für mich funktioniert das sehr gut.

Schöne Grüße
Robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Also ich habe auch das Office-365-Abo für nen 10er pro Monat.
Da sind alle Programme drin (also auch Access), und ich kann das auf mehreren Geräten installieren (weiß gerade nicht auf wie vielen).

Und ich habe 1TB Onedrive-Speicher.

Zusätzlich kann ich neben meinem Account noch 4 weitere komplett unabhängige Accounts anlegen, von denen auch jeder wieder auf mehreren Geräten alles installieren kann, und jeder (!) hat 1 TB Platz in der Onedrive-Cloud.

Wenn man also alle 5 Accounts für sich selbst nutzt, hat man 5 TB und kann Office auf unzähligen Geräten installieren.

Ich finde, das ist ein fairer Preis für die gebotene Leistung.

Für mich selbst nutze ich 2 Accounts, und sichere meine kompletten Daten in der Cloud. Natürlich habe ich zusätzlich noch eine Datensicherung auf einer Synology-NAS sowie auch noch auf einer externen USB-Platte, die an der NAS hängt.

Ich habe meine Daten also 4-fach:
-Lokal auf dem Arbeits-PC
-In der Onedrive-Cloud
-auf der NAS
-auf externer Festplatte

Da muss schon echt die Welt untergehen, damit meine Daten weg sind.

Ist schon recht beruhigend...

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von tirnanog »

Hallo in die Runde,

ich mache das Thema noch einmal auf, weil ich mich jetzt auch mit einer zusätzlichen Sicherung beschäftigen muss. Mir geht es, wie gesagt, um eine [b]zusätzliche Sicherung [/b]neben drei Festplatten, falls die "Hütte einmal abbrennen" sollte ...
Bedeutungslos ist für mich dabei, dass ich von unterwegs und/oder Handy und Laptop auf meine Daten zugreifen kann, sondern lediglich um die Sicherung von derzeit rund 30.000 Fotos und etwa 500 Grafikprojekten (im Augenblick knapp zwei TB).
Gibt es da Erfahrungen, welche der Anbieter für Fotografen/Grafiker besonders sinnvoll sind und welches System einfach zu bedienen ist, so dass bei einer geplanten wöchentlichen Sicherung nur die neu hinzugekommenen Dateien in der Cloud gespeichert werden.

Dank für die Hilfe
tirnanog

Antworten