Problem zurück von ViewNX-i auf ViewNX2

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
Hartmann
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: Do Mär 31, 2005 19:46

Problem zurück von ViewNX-i auf ViewNX2

Beitrag von Hartmann »

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Habe auf meinen MAC (Aktuelle Version) das Programm ViewNX-i installiert und ausprobiert.
Ich finde es persönlich nicht so gut, da alle Änderungen an den Bildern jetzt nur noch in einem zus. Ordner gespeichert werden. Das finde ich bei ViewNX2 besser. Ich konnte da die JPG ohne zus. Ordner hin und her kopieren. Die Änderungen waren immer dabei.
Egal.
Nun habe ich ViewNX-i deinstalliert mit dem Deinstallationsprogramm. Soweit so gut.
Nun kann ich aber ViewNX2 nicht wieder installieren. Das Programm hängt sich immer in der Installationsroutine auf. keine Chance.
Hat jemand eine Idee??
VH Hardy

Gruß
Hardy


Nikon, diverse Objektive.

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Hallo Hardy,

hast Du nach der Deinstallation mal gebootet (reboot tut gut) und erst dann erneut installiert?
Grüße
Horst

Benutzeravatar
Hartmann
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: Do Mär 31, 2005 19:46

Beitrag von Hartmann »

Leider ja. Trotzdem kein Erfolg.

Gruß
Hardy


Nikon, diverse Objektive.

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Bist Du sicher, dass alle Einträge zu ViewNX-i aus den Libraries entfernt sind? Meistens hilft es die "Presets" aus den Libraries zu löschen.

Es gibt hier einen Uninstaller:
/Library/Application Support/Nikon

Leider kann ich nur rudimentär nachsehen, weil ich zur Zeit keinen Mac habe. so muss ich in der "System_Sicherung" suchen.
An die Library unter /Users/name komme ich leider nicht 'ran.

Viel Erfolg

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Benutzeravatar
Hartmann
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: Do Mär 31, 2005 19:46

Beitrag von Hartmann »

Hallo Helge,
zuerst danke für die Ratschläge.
habe den Uninstaller aus deinem Verzeichnis-Weg benutzt.
Leider kein Erfolg.

Gruß
Hardy


Nikon, diverse Objektive.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Time Machine?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
Hartmann
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: Do Mär 31, 2005 19:46

Beitrag von Hartmann »

Nein, leider keine Time Maschine eingerichtet.
Habe stattdessen ein Programm von Nikon zu entfernen von Logeinträgen gefunden.
Prefsweeper.
Funktioniert aber leider auch nicht.
Allerdings muss es sich um ein generelles Problem handeln, weil
ich das gleiche Phänomen auf meinem Geschäfts- als auch Privat- Mac habe.
Was für ein Mist.....
LG Hardy

Gruß
Hardy


Nikon, diverse Objektive.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

ich kenne mich mit MAC nicht aus ... ist es wie bei Windows, dass noch andere Programme mit installiert werden? Bei Windows wird noch ein "Picture Control Utility" und "Nikon Messenger" mit installiert.

Das Picture Control Utility erlaubt die Bearbeitung und Erstellung von Profilen (neutral, standard usw.) und ist wenn ich mich richtig erinnere mit dem NX-Kram in Version 2 eingeführt worden. Auch das Message Center ist bei den NX-Versionen neuer.

Ich könnte mir vorstellen, dass View NX2 merkt, dass diese Module aus neueren Versionen sind und deshalb die Flügel streckt. Das neueste Picture Control Utility ist meines Wissens nach auch der Grund, warum unter Windows das neue und alte View nicht miteinander können.

Falls es das Zeugs also auch unter OS-X gibt, schmeiß den Kram mal komplett runter... :hmm:

Benutzeravatar
Hartmann
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: Do Mär 31, 2005 19:46

Beitrag von Hartmann »

Hallo Klenkes,
danke für deine Ideen.
Habe mit dem Programm von Nikon alle Programme vor der Neuinstallation deinstalliert.
Trotzdem habe ich den gleichen Fehler.
Vielleicht steht noch an einer anderen Stelle im MAC eine Registrierung oder so was !!!!! :evil:

Gruß
Hardy


Nikon, diverse Objektive.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Gibt es bei OS-X Systemdateinen, die ähnlich der Registry sind? Vielleicht kann man diese mit einem Texteditor nach "Nikon" durchsuchen und so die Leiche finden, die das Klima verpestet?

Antworten