ViewNX-i

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Urwi
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: Do Mär 30, 2006 7:12

ViewNX-i

Beitrag von Urwi »

Hallo,

ich habe bisher ViewNX-2 zum verschlagworten meiner NEF Dateien verwendet. Dabei wurden die IPTC Daten direkt in das Bild geschrieben. Mit ViewNX-i ist das jetzt scheinbar anders. Es wird ein Unterverzeichnis NKSC_PARAM mit den Daten erstellt. Da mir die Methode die Daten direkt in das NEF zu schreiben lieber ist, stellt sich für mich die Frage, ob das nicht mehr geht oder ich eine Einstellung dazu übersehen habe.

Danke
Urwi

Benutzeravatar
Hartmann
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: Do Mär 31, 2005 19:46

Beitrag von Hartmann »

Hallo Urwi,
ich gebe dir recht.
Ich habe auch keine weiteren Einstellungen gefunden. Alle Infos zum Bild, egal ob IpTC Daten oder z.B.: "Beschneiden" werden nur noch als Einstellung zum Bild im besagten Ordner abgelegt.
VG Hardy

Gruß
Hardy


Nikon, diverse Objektive.

Urwi
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: Do Mär 30, 2006 7:12

Beitrag von Urwi »

Danke, das habe ich befürchtet :-(

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Genau das was NEF ausgemacht hat wurde hier entfernt. Schade, ich habe nicht einmal auf allen Rechnern Nikonsoftware installiert und kann sie so auch mit Einstellungen durch das normale Nefplugin in Windows betrachten. Ein NoGo in meinen Augen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Antworten