Mit welchem Freeware-Programm RAHMEN erstellen ?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
Schmatts
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 26, 2010 0:30
Wohnort: Leipzig

Mit welchem Freeware-Programm RAHMEN erstellen ?

Beitrag von Schmatts »

Hallihallo,
ich habe keinen Beitrag zum Thema jünger als 8 Jahre gefunden und möchte mal nachfragen, mit welchem Programm ihr eure Fotos digital rahmt.

>> Wichtig wäre mir die Möglichkeit den Rahmen außen UM das Foto herum zu legen und nicht AUF das Foto drauf, so dass etwa Bildinhalte letztlich fehlen.

Alternativ würde mir auch eine zarte Linie AUF dem Foto gefallen, ein paar mm vom Rand entfernt. Irgendwelche Ideen?

Ich arbeite mit Capture NX2 und habe WEDER Lightroom NOCH Photoshop o.ä. Da ich nur JPG rahme für Ausdrucke oder Online-Präsentation, darf es auch ein Programm sein, das NEF nicht versteht. Möglicherweise gibt es ja für IrfanView ein Plugin etc. ... Die Rahmen, die ich in Fotor gefunden habe, sagen mir nicht so zu. :((
(D70) --> D7200 ~ Nikkor AF 28-70 3.5-4.5 ~ Nikkor AF 70-210 4-5.6 ~ SB-22 ~ Expodisc 2.0

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5890
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

wie wär's mit irFanView. Nicht dafür gemacht, aber möglich. Und mit mehreren Rahmen in Zwischenfarben und wenigen Pixeln kann man auch ganz hübsche Effekte erzielen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)


Benutzeravatar
Schmatts
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 26, 2010 0:30
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Schmatts »

Danke für die hilfreichen Antworten - Traumflieger nutze ich bereits zum Verkleinern und bin - bis auf die Tatsache, dass jedes mal die EXIFs verschwinden, obwohl ich das Häkchen gesetzt habe - ziemlich begeistert. Die Rahmenoption schaue ich mir gleich an !!! IrfanView klingt aufwändig. Mir wäre es lieb, einfach einen Rahmen zu erstellen, aber ich schaue mir das natürlich auch an. Lieben Dank !!
(D70) --> D7200 ~ Nikkor AF 28-70 3.5-4.5 ~ Nikkor AF 70-210 4-5.6 ~ SB-22 ~ Expodisc 2.0

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

wenn es nicht unbedingt für ganz Umme sein muß, sondern auch ein kleines Budget kosten darf:

http://www.ffsf.de/

FixFoto hat ein recht flexibles und universelles Rahmungstool! Das Programm hat eine gewöhnungsbedürftige GUI und reduziert sich eben auf seine Kernaufgaben statt in Featureitis zu ersaufen. Dafür kann es die Jobs die es anbietet aber auch und das bei geringem Ressourcenverbrauch! Ist ein Oldie but Goldie Tipp!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Schmatts
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 26, 2010 0:30
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Schmatts »

Hi wegus, ich hab mir das Programm angeschaut und kann nicht viel entdecken, das Capture NX2 mit Color Efex Pro nicht auch könnte - dafür 'nen knappen Hunni hinzulegen ist mir ehrlich gesagt etwas viel :hmm: Trotzdem - ich bin für jeden Tipp dankbar !!
(D70) --> D7200 ~ Nikkor AF 28-70 3.5-4.5 ~ Nikkor AF 70-210 4-5.6 ~ SB-22 ~ Expodisc 2.0

Zeta
Batterie7 Kamera
Beiträge: 432
Registriert: Mo Apr 04, 2005 19:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Zeta »


Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4554
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Wie wär's mit Paint.net?!

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Benutzeravatar
Schmatts
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 26, 2010 0:30
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Schmatts »

Wow, das sind ja mal tolle Tipps !! Also, mit Traumflieger klappt das ja schon - obwohl ich leider erst hinterher sehe, was bei rumgekommen ist, da es kein Vorschaubild gibt. Border Maker sieht vielversprechend aus, wenn auch leider keine Linien auf dem Rahmen möglich sind, sondern nur einfach gefärbte Rahmen. Zumindest wird dieser UM das Bild gelegt (?) und die Optionen sind nicht schlecht. Bei Paint.net gibt es leider kein Rahmen-Tool, da muss ich offensichtlich IN das Bild hineinmalen :o Aaaaber so richtig toll begeistert bin ich noch nicht ... :hmm:
(D70) --> D7200 ~ Nikkor AF 28-70 3.5-4.5 ~ Nikkor AF 70-210 4-5.6 ~ SB-22 ~ Expodisc 2.0

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4554
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Schmatts hat geschrieben:Bei Paint.net gibt es leider kein Rahmen-Tool, da muss ich offensichtlich IN das Bild hineinmalen :o Aaaaber so richtig toll begeistert bin ich noch nicht ... :hmm:
Dafür gibt es die Ebenen. Beschäftige dich mal damit, dann ist das mit den Rahmen ganz einfach und du brauchst auch nicht im eigentlichen Bild malen!

Wenn du möchtest erstelle ich dir ein Bild mit Rahmen, so dass du es nachvollziehen kannst.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten