Datenrettung

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 818
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Datenrettung

Beitrag von Helge55 »

Hallo zusammen,

da hier ja immer wieder einmal das Thema "Ich hab' meine Fotos gelöscht!" auf taucht, denke ich, dies könnte interessant sein: eben gefunden.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Frühzeitig sichern ist einfacher.

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 818
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Fotograf58 hat geschrieben:Frühzeitig sichern ist einfacher.
Klar. Aber: Profis sichern nicht! :cool:


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

n'abend... :)

Witzig... ich hatte gestern erst den Fall, dass meine komplette Fotoplatte ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben hat und ich Fotos der letzten 10 Jahre irgendwie wieder restaurieren musste. :o :umkipp:

Nach diversen Versuchen mit Boardmitteln und "Freeware"-Tools half es nix und ich habe nach ein wenig Recherche zu "Disk Drill" gegriffen (Win umsonst, Mac kostet... :evil: ).

Jedenfalls habe ich mit dem Tool meine kompletten Daten wieder restauriert bekommen... :cool: Würde ich mir auf jeden Fall wieder holen...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das war knapp. Hast Du echt kein Backup? :arrgw:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

donholg hat geschrieben:Das war knapp. Hast Du echt kein Backup? :arrgw:
Klingt schier unglaublich - Oli doch nicht :)

Ich habe mittlerweile 4 Backups :cool:
Gruß
Klaus

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

zyx_999 hat geschrieben:
donholg hat geschrieben:Das war knapp. Hast Du echt kein Backup? :arrgw:
Klingt schier unglaublich - Oli doch nicht :)

Ich habe mittlerweile 4 Backups :cool:
Und weil man daran denken muss, die auch wirklich zu machen, habe ich seit ca. 1 Jahr eine Synology mit Cloud Station laufen. Die von mir wichtig erachteten Ordner werden automatisch darauf gespiegelt - geil :super:

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Klenkes hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben:
donholg hat geschrieben:Das war knapp. Hast Du echt kein Backup? :arrgw:
Klingt schier unglaublich - Oli doch nicht :)

Ich habe mittlerweile 4 Backups :cool:
Und weil man daran denken muss, die auch wirklich zu machen, habe ich seit ca. 1 Jahr eine Synology mit Cloud Station laufen. Die von mir wichtig erachteten Ordner werden automatisch darauf gespiegelt - geil :super:
Ich seit 1 Woche auch :cool: - bin noch am einrichten :)
Gruß
Klaus

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Klenkes hat geschrieben: Und weil man daran denken muss, die auch wirklich zu machen, habe ich seit ca. 1 Jahr eine Synology mit Cloud Station laufen. Die von mir wichtig erachteten Ordner werden automatisch darauf gespiegelt - geil :super:
Hm, son Ding habe ich auch, aber ich mache die Datensicherung nicht über die Cloud.
Ist es nicht so, dass durch den Sync versehentlich gelöschte Bilder auch in der Diskstation entfernt werden?
Zumindest wäre das Entfernen auch im Backup sinnvoll.
Wie wird man sonst die vielen verwackelten oder doppelten Fotos los, wenn sie durch einen Sync sofort wiederhergestellt werden?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Manchmal hört man den Schuß erst, wenn er neben einem einschlägt.... :bgrin: ... bisher hatte ich kein Backup, bzw. ich habe irgendwann aufgehört... Terrabyte-Platten zu sichern war und ist mir immer (noch) zu aufwändig... :oops: ... und angesichts der Anzahl von gecrashten Platten bisher ( = 0 ) schiebt man sowas immer gern vor sich her...

Nichtsdestotrotz muss da was her, was automatisch spiegelt. Ich hatte Toto ja auf der letzten Photokina von den Synologies vorgeschwärmt... :D Nun werde ich selbst mal zuschlagen! So geht das jedenfalls nicht weiter... :hehe: :nono: :pfeif:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten