Frage zu NeatImage

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Frage zu NeatImage

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo
In welchem Modus entrauscht ihr euere Bilder wenn ihr sie im sRGB aufgenommen habt. Standard wird immer ycrcb verwendet und wenn man umstellt kommt ein Meldung die ich aber nicht genau nachvollziehen kann. Könnt ihr mir da helfen?
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Kann mir denn keiner sagen was da am besten ist. RGB oder die Standardeinstellung. Schreibt doch mal wie ihr das einstellt !
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Na ja, mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie ich mit meiner 4500 Aufnahmen im sRGB-Modus erstellen kann. Folglich stellt sich mir auch nicht die Frage, welche Einstellung ich in Neat Image benutze (=> ich benutze das ITU-601-Farbprofil).

Meinst du folgende Meldung?

Bild

Wenn ich meinen Englisch-Kenntnissen trauen kann, dann bedeutet dies lediglich, daß alle eventuell vorher ermittelten Rausch-Parameter (beispielsweise durch ein automatisch anzuwendendes Profil) "weggeschmissen" und auf "Null" zurück gesetzt werden. Wenn du das Bild trotzdem entrauschst, wird sich das Ergebnis nicht viel vom Originalbild unterscheiden (Abgesehen davon verweigert Neat Image sowieso das Entrauschen, wenn nicht mindestens einmal das Bild analysiert wird (siehe Meldungstext).).

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Was meinst du da , die 4500 arbeitet ja mit sRGB Farbraum. Oder ist das eine andere Angabe die mit dem Farbraum nichts zu tun hat.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

ManU
Habe jetzt nochmal nachgeschaut und ich kann diese Angabe von dir gar nicht finden. Ich kann nur RGB, ycrcb-JPG und ycrcb-Symm. einstellen. Warum geht da bei dir etwas anderes? Können sich da vielleicht noch andere benutzer von NeatImage melden die es vielleicht besser wissen was das auf sich hat.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Antworten