Bilder chronologisch sortieren

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

surfing360
_
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 22, 2014 9:36

Bilder chronologisch sortieren

Beitrag von surfing360 »

:???: Habe mit meiner D90 und D5300 im Urlaub zeitlich parlalell RAW und vereinzelt .jpg Aufnahmen gemacht und über View NX transferiert und umbenannt. Aus beiden Kameras kommen nun .NEF Dateien mit gleicher Nummerierung 001....002 usw.. Beim konvertieren in .jpg habe ich, um die vorgenannten Nummernkonflikte zu vermeiden und einfacher sortieren zu können, die Dateien umbenannt, d.h. aus der D90 eine Durchnummerierung ab 001 - 1000 und bei der D5300 ab 2000 - 3000. Wenn ich mir die Dateien in View NX mit Sortierung nach Datum anschaue, stimmt die zeitliche Reihenfolge. Sobald ich diese aber konvertiere und auf einen USB Stick ziehe werden einzelne Dateien nicht mehr in chronologisch richtiger Folge angezeigt - betrifft ca. 5% der Dateien. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.
Suche darüber hinaus natürlich nun noch eine Möglichkeit Fotos in der Sortierung per Drag&Drop zu verschieben und dabei das Datum oder die Nummernfolge unberücksichtigt zu lassen. Gibt es da irgendein Programm?

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Du konvertierst die Daten zu jpg und sortierst die jpgs dann mit einer anderen Software wie z.B. Faststone ebenso nach Aufnahmedatum.
Anschließend generierst Du via Stapelumbenennung eine neue Bilderserie in der richtigen Reihenfolge:

Alles Markieren -> F4 -> Neuername####.jpg -> Umbenennen

Das Ergebnis heisst dann Neuername0001.jpg, Neuername0002.jpg usw.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

cisco
Batterie7 Kamera
Beiträge: 394
Registriert: So Mai 20, 2012 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco »

F4 ?
Bin gerade am Tab und kann es nicht probieren, aber ich nehme immer F2.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

F4 ist für Stapelumbenennung.
Mit F2 benennt man nur 1 Bilddatei um.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

mrom
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:04
Wohnort: Freising

Re: Bilder chronologisch sortieren

Beitrag von mrom »

surfing360 hat geschrieben:... Aus beiden Kameras kommen nun .NEF Dateien mit gleicher Nummerierung 001....002 usw.. Beim konvertieren in .jpg habe ich, um die vorgenannten Nummernkonflikte zu vermeiden und einfacher sortieren zu können, die Dateien umbenannt, d.h. aus der D90 eine Durchnummerierung ab 001 - 1000 und bei der D5300 ab 2000 - 3000
Das Problem mit der zeitlichen Reihenfolge bei zwei Kameres hatte ich auch schon. Ich habe das so gelöst, dass schon beim Import durch ViewNX2 der Filename durch das Aufnahmedatum und -uhrzeit ersetzt wird. Ein Foto vom 23.4. um 8 Uhr 27 und 35 Sekunden heißt bei mir dann 0423_082735. Existieren mehrere Fotos zur gleichen Sekunde, z.B wegen Serienbild, dann hängt ViewNX2 automatisch noch eine laufende Nummer an. Wie auch immer man konvertiert, der Filename gibt dann die Sortierreihenfolge vor.

Gruß,
Martin

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Wenn ich es richtig verstanden habe hast du mit einer Karte auf beiden Kameras fotografiert oder? Ich habe mir unter View NX 2 Überordner für die D600 und die D90 eingerichtet somit kann ich die Bilder beim Import zuordnen. Die Namen der Bilder bleiben dabei wie sie sind lediglich die Unterordner werden mit Monat, Jahr und Ereignis benannt.
Gruß Sven

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich benenne Files gerne per IrfanView um, da sind beliebige EXIF-Infos in den Filenamen einbindbar (praktisch bei Blendenreihen et. al.)
Sollten beide Kameras zu stark in der Systemzeit abweichen, mache ich zeitgleich je ein Bild, ermittele das Delta, und nutze die Tabellenkalkulation um die "rename" befehle für ein minibatch zu erzeugen.
Per irfan die Zeit ins File, per Dir die Liste ausgeben, perTabellenkalk die Zeit vom namen trennen, das Delta auf die Zeit drauf rechenen, und wieder mit Filenamen verbinden.
Ist sicher durch die Brust ins Auge, aber es tut, was es soll.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

surfing360
_
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 22, 2014 9:36

Beitrag von surfing360 »

Nein, ich habe in jeder Kamera eine eigene Karte gehabt. Leider war auch das Problem, dass ich bei einer Kamera vergessen hatte, die aktuelle Uhrzeit einzustellen und so liegen da nun 12 Std zwischen den beiden Kameras. Das erklärt aber noch nicht, warum nur einzelne Fotos an völlig anderen Tagen in der Chronologie erscheinen.
Gibt es denn ein Programm wo man unabhängig von der Datei, diese per Drag&Drop beliebig verschieben kann. Selbst nur 5% der Bilder einzeln umzubenennen um sie in die richtige Chronologie zu bekommen ist schon sehr aufwendig.

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Nur so eine Idee: Unter Windows werden die Bilder mal nach dem Erstelldatum und mal nach dem Änderungsdatum angezeigt. Bei mir war es schon so, dass das RAW-Datum mit dem Änderungdatum übersetzt wurde.:hmm: Seit ich nur noch LR nutze, stimmen die Daten und ein Timeshift lässt sich leichterhand bereinigen. :bgrin:
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich verfolge das hier nun schon eine Weile und verstehe deine Probleme immer noch nicht...
Wenn ich mir die Dateien in View NX mit Sortierung nach Datum anschaue, stimmt die zeitliche Reihenfolge.
Ist doch toll, was will man mehr? Kannst du beim Export aus ViewNX nich die Namen neu setzen lassen?
Sobald ich diese aber konvertiere und auf einen USB Stick ziehe werden einzelne Dateien nicht mehr in chronologisch richtiger Folge angezeigt - betrifft ca. 5% der Dateien.
Mit was angezeigt? Wieder mit ViewNX? Oder dem Explorer, Total-Commander, IrfanViewThumbnails, Picasa oder .... Und in jedem dieser Programme hast du noch die Auswahl nach was du genau sortiert haben möchtest. Ohne eine Antwort auf diese Frage kann man die kaum eine vernünftige Antwort geben...

In LR kann man die Zeiten ganz einfach korrigieren und beim Export als Name setzen lassen. Geht sowas in ViewNX denn nicht?

Per Drag&Drop könntest du die Dateien einfach in einen anderen Ordner verschieben und dort ein Batch zum Umbennenen mit der Software deiner Wahl, oder einfach IrfanView, drüber laufen lassen.

Antworten