Bilder chronologisch sortieren

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

surfing360 hat geschrieben: Gibt es denn ein Programm wo man unabhängig von der Datei, diese per Drag&Drop beliebig verschieben kann. Selbst nur 5% der Bilder einzeln umzubenennen um sie in die richtige Chronologie zu bekommen ist schon sehr aufwendig.
Faststone ;)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

surfing360
_
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 22, 2014 9:36

Leider noch keine passende Antwort

Beitrag von surfing360 »

Leider wurde das Problem noch nicht ganz verstanden. Die Chronologie aus unseren beiden Kameras stimmt deshalb nicht, weil wir unsere Kamerasystemzeiten nicht synchron hatten und damit Aufnahmen von Ort B und C z. B. dann vor Aufnahmen von Ort A kommen, weil dort eben mit der anderen Kamera fotografiert wurde. Die Chronologie zu ändern, ginge nur über Einzelumbenennung der betreffenden Fotos - leider zu viele.
Daher nochmal die konkrete Frage: Kennt jemand ein Programm, mit dem man die einzelnen Bilder per Drag&Drop in die richtige Chronologie schieben kann, unabhängig von der Durchnummerierung oder den Dateizeitinformationen - also einfach freies Verschieben nach Belieben. Und vor allem sollte die dann neu geschaffene Reihenfolge auch so erhalten bleiben, wenn man es bspw. auf einen Stick zieht.

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Das funktioniert im Bibliotheksmodus von Lightroom. Allerdings muss man beim Kopieren der Bilder auf ein anderes Medium immer den entsprechenden Katalog mit kopieren - am besten direkt aus Lightroom - und es dann von diesem Medium wieder in einem (anderen) Lightroom öffnen.

Ich würde in der Tat nachträglich in einem Rutsch die Uhrzeit der betroffenen Fotos neu stellen und dann die Dateien im Verzeichnis automatisch nach der Zeit anzeigen lassen. Das kann wohl jedes Anzeige-/Listing-Programm.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Leider noch keine passende Antwort

Beitrag von weinlamm »

surfing360 hat geschrieben:... unsere Kamerasystemzeiten nicht synchron hatten ...
:???:

Verstehe ich das richtig und du hattest - zumindest an einer Kamera - ein falsches Datum / falsche Zeit gesetzt?
Und nach Nummern sortieren willst / kannst du auch nicht?

Weil dann ist das für mich ein Problem, was eigentlich nicht lösbar ist. Es sei denn, du bearbeitest die Metadaten. Weil wenn die Ausgangsdaten nicht stimmen, dann musst du sonst eigentlich manuell ran und sinnvoll umbenennen / sortieren.

Aber unabhängig von irgendwelchen Fakten würde ich dir empfehlen bei mehreren Kameras ein sinnvolles System einzuführen. Ich z.B. nutze Ordner mit laufenden Nummern; zusätzlich kommt in den Namen vom Ordner eine Kamerabezeichnung und zumindest kurz ein Anlass.
Aber wenn du z.B. immer alles in einen Ordner ziehst oder das sonst auch anders machen willst wäre es sinnvoll in den Dateinamen (man kann ja einen individuellen Dateinamen verwenden) eine Kamerabezeichnung mit aufzunehmen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten