Einstellung NC NX in Lightroom importieren?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

audeamus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 825
Registriert: Mo Mai 30, 2005 20:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Einstellung NC NX in Lightroom importieren?

Beitrag von audeamus »

Kann ich die Einstellungen, die ich in Capture NX gemacht habe in Lightroom importieren? Ich arbeite seit Jahren mit CNX und würde gerne auf Lightroom umsteigen. Nur habe ich festgestellt, dass die Einstellungen im Vorschaubild angezeigt werden, danach sind die aber weg.

Klenkes

Re: Einstellung NC NX in Lightroom importieren?

Beitrag von Klenkes »

audeamus hat geschrieben:Kann ich die Einstellungen, die ich in Capture NX gemacht habe in Lightroom importieren?
Nein

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Wenn LR ein Bild importiert, so zeigt es zuerst das eingebettet JPG, d.h. die Interpretation der Kamera die in etwas der von CNX entspricht, an. Danach wendet LR seinen eigenen Algorithmus auf die tatsächlichen RAW-Daten an. Das Ergebnis ist, dass sich das Bild verändert. Diese LR-Default-Einstellung solltest du nach deinem Geschmack verändern.

LR kann die kamerainternen Einstellungen ja nicht auslesen. Die Lösung 1 ist, sich ein Nikon-Preset zu erstellen, das deine Grundbedürfnisse deckt und deinem CNX-Ergebnis so weit wie möglich nahe kommt (ist am Anfang etwas aufwändig, lässt sich aber mit etwas Routine leicht bewerkstelligen). Dieses Preset kannst du abspeichern und beim Import automatisch anwenden lassen. Die Lösung 2 ist, sich ein passendes Preset aus den Untiefen des WWWs zu laden oder nette Forenkollegen fragen, ob die so was rausgeben.

Auf jeden Fall solltest du dich nicht verrückt machen lassen, wenn LR anders funktioniert wie CNX und Bilder erst mal auch anders aussehen. Kommt Zeit, komm Rat bzw. kommen auch schöne Ergebnisse.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

audeamus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 825
Registriert: Mo Mai 30, 2005 20:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von audeamus »

Danke für die Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, kann LR die vorgegebenen Einstellungen (Porträt, Landschaft etc.) meiner D7000 nicht lesen? Das ist schlecht. :???:

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

audeamus hat geschrieben:Danke für die Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, kann LR die vorgegebenen Einstellungen (Porträt, Landschaft etc.) meiner D7000 nicht lesen? Das ist schlecht. :???:
Wo ist das Problem? Ich kann in LR garantiert schneller den Bildern einen Preset zuordnen, als das du ihn in der Kamera auswählst... Des weiteren ist IMHO das Histogramm und die Spitzenlichteranzeige wesentlich aussagekräftiger, wenn man die Kamera einfach auf Neutral stehen lässt...

audeamus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 825
Registriert: Mo Mai 30, 2005 20:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von audeamus »

Ich habe es verstanden. Werde mich mal einarbeiten. Ich habe halt Jahre mit der Nikonsoftware gearbeitet. Die wird ja leider quasi nicht weiter entwickelt. :D

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

audeamus hat geschrieben:Ich habe halt Jahre mit der Nikonsoftware gearbeitet. Die wird ja leider quasi nicht weiter entwickelt. :D
leider ist da nix zu erwarten... vielleicht ein Anlass, hier im Forum gezielter Informationen zum Thema LR zu bündeln, um Umsteigern den Einstieg zu erleichtern :idea:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich würde mal sagen, die Bereitschaft Arbeit zu investieren und etwas für die Allgemeinheit zu schaffen tendiert hier im Forum mittlerweile gegen Null - schau mal, von wann der letzte NP-Wissen Artikel ist. Ich find es schade, auch für Holger :(

Auf der anderen Seite ist es viel leichter zu fragen, was man wissen will, als erst mal zu suchen und sich schlau zu machen. Selbst dann noch, wenn sich jemand die Mühe macht, sowas aufzuarbeiten und zu bündeln.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

audeamus hat geschrieben:Danke für die Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, kann LR die vorgegebenen Einstellungen (Porträt, Landschaft etc.) meiner D7000 nicht lesen? Das ist schlecht. :???:
warum? Ich nehme an, du wechselst ja nicht minütlich zwischen Portrait und Landschaft hin und her. Also geht's meist um Serien. Wenn du diese Einstellungen benötigst, leg dir einfach je ein Preset für Portrait und eines für Landschaft an, das du den Einstellungen deiner Kamera nach JPG ooc anpasst. So groß ist der Aufwand nicht und die Presets sind schnell per Mausklick zugeordnet. Mein Tipp um in LR schnell einen guten Einstieg zu finden -> video2brain. Das gibts auch immer mal für kleines Geld 'gebraucht' in Foren.

Klenkes hat geschrieben:Ich würde mal sagen, die Bereitschaft Arbeit zu investieren und etwas für die Allgemeinheit zu schaffen tendiert hier im Forum mittlerweile gegen Null
NP-Wissen mal ausgenommen ... wenn das so wäre, würde hier niemand mehr Fragen beantworten oder? ;)
Klenkes hat geschrieben: Auf der anderen Seite ist es viel leichter zu fragen, was man wissen will, als erst mal zu suchen und sich schlau zu machen. Selbst dann noch, wenn sich jemand die Mühe macht, sowas aufzuarbeiten und zu bündeln.
das hast du leider Recht ... :hmm: im großen Nachbarforum sind relevante Artikel als 'wichtig' oben angepinnt. Das stört kaum jemand ernsthaft, die Bereitschaft wichtige Freds erst mal durchsehen tendiert gegen Null, man fragt lieber jede Woche 2 oder 3x das Selbe.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Hanky hat geschrieben:
Klenkes hat geschrieben:Ich würde mal sagen, die Bereitschaft Arbeit zu investieren und etwas für die Allgemeinheit zu schaffen tendiert hier im Forum mittlerweile gegen Null
NP-Wissen mal ausgenommen ... wenn das so wäre, würde hier niemand mehr Fragen beantworten oder? ;)
Die Arbeit wäre ja, die verstreut aufzufindenden relevanten Informationen zusammenzutragen, zu bündeln und sie leicht auffindbar anzupinnen. Einfach jeden "brauchbaren" Thread oben anpinnen endet ja irgendwann in einer Seite voll angepinnter Threads und alle neuen erscheinen ab Seite 2 oder 3 ;)

Antworten