Nikon Picture Project und nachfolger?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Nikon Picture Project und nachfolger?

Beitrag von actaion »

Hi,
habe bislang immer Nikon Picture Project zum importieren der Bilder auf den PC benutzt.
Nun hab ich aber einen neuen PC udn finde die CD nicht mehr. Außerdem ist Windows 7 auch gar nicht auf der Liste der unterstützen Betriebssystem angegeben.

Ich weiss, dass es mal einen ebenfalls kostenlosen Nachfolger gab, der aber (ist schon länger her) nicht in der Lage war, die Fotos beim importieren auch (automatisch) zu drehen, und damit völlig nutzlos, weil genau das drehen ja der Hauptgrund ist, so ein Programm zu nutzen, damit ich die Bilder nicht mühsam einzeln drehen muss. Ansonsten kann ich sie ja auch ohne Softeware einfach schnell rüberziehen.

Wie ist denn da der aktuelle Stand, gibt es derzeit wieder ein kostenloses Programm von Nikon, was die Bilder beim importieren automatisch drehen kann, bzw. wenn nein,ein anderes free-ware-programm, was dafür gut ist?


Edit: Hab grade in meiner D7000-Box Nikon ViewNX2.0 gefunden. Das war glaubich dass, was ich vor ein paar Jahren mal getestet und gleich wieder deinstalliert habe, war aber möglicherweise eine frühere Version. Weiss jemand ob ViewNX 2.0 zum importieren zu gebrauchen ist?
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

Benutzeravatar
macpicture
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 03, 2008 20:37
Wohnort: CH-Horn
Kontaktdaten:

Beitrag von macpicture »

Auch Hi
Ich kenne das Nikon Picture Project nicht, aber so wie du das beschreibst muss es der Vorgänger vom View sein. Ich kenne und nutze das View seit 3 Jahren als Bildverwaltung. Unter dem Register Ablage oben links verbirgt sich "Transfer starten" mit dem man Bilder importieren kann. Obs zu gebrauchen ist, ist natürlich Ermässungssache, einfach probieren.

mac
D800 / D300 / 14-24 2.8G / 24-70 2.8G / 70-200 2.8G VR II / 50 1.4G / 85 1.8G / 105 2.8G VR / 150-600 Sports

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

Hi, das man damit importieren kann, ist klar, aber beherscht View NX in der aktuellen Version auch wieder das automatische drehen?
Das ist der Punkt. Ich habe keine Lust darauf, dass mir in den Windows-Ordnern und Bildvorschauen die Hochkant-Bilder alle quer angezeigt werden bzw. ich sie dann jedes einzeln drehen muss.

Bei Picture Project konnte man das automatische drehen einstellen, bei ViewNX , jedenfalls bei der damaligen Version nicht mehr, warum auch immer.
Meine Frage wäre also, ob dieser Mangel mittlerweile behoben ist?
Weil wenn nein, würde ich mir das installieren von der Software und anschließende deinstallieren gerne sparen, da man meist doch irgendwelche Reste behält und das Windows auf Dauer vollmüllt und verlangsamt.
macpicture hat geschrieben:Auch Hi
Ich kenne das Nikon Picture Project nicht, aber so wie du das beschreibst muss es der Vorgänger vom View sein. Ich kenne und nutze das View seit 3 Jahren als Bildverwaltung. Unter dem Register Ablage oben links verbirgt sich "Transfer starten" mit dem man Bilder importieren kann. Obs zu gebrauchen ist, ist natürlich Ermässungssache, einfach probieren.

mac
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

Hallo,
Ich importiere zwar meine Bilder nicht mit vnx aber wenn ich den Ortner öffne werden im vnx die entsprechenden Bilder gedreht.
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

kirsche hat geschrieben:Hallo,
Ich importiere zwar meine Bilder nicht mit vnx aber wenn ich den Ortner öffne werden im vnx die entsprechenden Bilder gedreht.
Ja, aber das heisst ja nix, in Photoshop werden sie auch immer automatisch gedreht angezeigt.
In windows-Ordnern und bei der Vorschau aber nicht, wenn sie nicht richtig gedreht wurden, sondern nur die Information zur Ausrichtung irgendwo in den Dateinfos steckt..
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

wenn ich die bilder in einen win ordner ziehe dann werden sie bei mir auch schon gedreht und wie gesagt auch in vnx, ohne das irgend was machen muß
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

ich hab noch mal in der d700 geschaut da gibt's den menüpunkt bildorientierung, den gibt's auch in der d300, der sollte auf ein stehen! dann wird das bild automatisch gedreht
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

"Automatische Bildausrichtung" ist bei mir schon immer auf an.
"Anzeige im Hochformat" ebenso.
Was anderes hab ich nicht gefunden auf meiner D7000.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

Also ViewNX bzw. Nikon Transfer beherrscht das Drehen offenbar auch n der aktuellen Version nicht, hat mir der Nikon Support geschrieben:

"Bezüglich des Drehens der Bilder während des Transfers ist es so, dass es sich hierbei um eine Funktion von Picture Project gehandelt hat, diese allerdings bei View NX2 und somit dem Nikon Transfer nicht enthalten ist. "
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

hm,mit dem Transfer arbeite ich nicht. ich zieh meine Bilder immer gleich in einen Ortner, da ich immer gleich in den entsprechenden Projekten speichere. Aber vielleicht solltest du das mal probieren.
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

Antworten