Nikon Picture Project und nachfolger?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

ok, hier steht's dann auch nochmal offiziell von Windows, dass es das setzen von Flags zur Bildausrichtung bzw. die automatisch gedrehet Anzeige nicht unterstützt. http://support.microsoft.com/kb/2001954

Transfer benutze ich auch nicht, da ich ja nun schon weiß, dass damit das drehen nicht geht.
Auf meinem alten PC benutzte ich Picture Project, auf dem neuen bisher gar nix, d.h. ich zieh die Bilder einfach drag&drop von der Karte in den Ordner auf der HDD. Aber das ist auf Dauer keine Lösung, weil ich die Bilder dann jedes einzeln drehen oder durch ein Bildbearbeitungsprogramm laufen lassen muss, damit sie in der Vorschau und der Windows-Bildanzeige richtig dargestellt werden.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Hör auf JPEG zu fotografieren und nimm stattdessen die NEFs. Dann klappts auch mit der Drehung im Explorer, zumindest nach der Installation des NIKON Plugins. Neben der korrekten Darstellung der Bilder, die ich persönlich für nebensächlich halte, wirst du erstaunt sein was noch so alles in deiner Kamera steckt...

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Das ist in meinen Augen ja auch kein wirkliches Problem, man schaut sich die Bilder ja sowieso mal durch und dann kann man ja auch gleich drehen lassen. Ist ja nicht wirklich ein großer Aufwand. Ich verwende schon lange keine Software mehr zum übertragen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Fuer den Explorer gibt es ja auch genug leistungsfaehigere Alternativen.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Du ich übertrage meine Bilder immer mit BeyondCompare, ist ein Programm was ich immer fürs kopieren verwende weil ich hinterher dann auch Bit für Bit noch vergleichen kann ob die Daten auch 100%ig passen. Verwendet aber die WindowsEngine zum kopieren, ist also nur eine Oberfläche sozusagen. Ich kenn nix besseres wenn man wie ich mehrere HDDs mit gleichem Inhalt als Sicherung hat.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

CEHorst
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:00
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

Beitrag von CEHorst »

Elwood hat geschrieben:Fuer den Explorer gibt es ja auch genug leistungsfaehigere Alternativen.
Aha, und welche ?

Grusz
Horst
Eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen!

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Such' Dir einen aus der Dir liegt:
http://www.heise.de/download/systemsoft ... 000505220/

Ohne Total Commander ist Windows fuer mich(!) mehr oder weniger unbenutzbar. :cool:
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

ich weis immer noch nicht wo das Problem liegt.
ich arbeite mit xp/win7 und nun win8 und hatte noch nie das Problem.
ich zieh die bilder direckt von der cam in einen ordner und wenn ich den ordner öffne sind die bilder ausgerichtet. und das dann auch in vnx/cnx2 und ps5.
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

kirsche hat geschrieben:Ich zieh die bilder direckt von der cam in einen ordner und wenn ich den ordner öffne sind die bilder ausgerichtet. und das dann auch in vnx/cnx2 und ps5.
JPEG oder NEF? Bei mir liegen die vertikalen JPEGs auf der Seite ...

Wenn du Transfer benutzen würdest, wäre Umbenennen, ablegen im richtigem Ordner und Einbettung von IPTC Informationen mit drin....

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

ich mach alles in nef/raw
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

Antworten