CF Karten Recovery, habt Ihr nen Tipp?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Barino
Batterie6
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 28, 2007 13:01

CF Karten Recovery, habt Ihr nen Tipp?

Beitrag von Barino »

Hallo,

blöde Sache. WIe gewohnt habe ich die Bilder des Abi-Abschlussball meiner Tochter in Lightroom importiert, aus welchen Gründen auch immer habe ich die Bilder dabei aber nicht wie sonst auf die Festplatte kopiert, sondern auf der Speicherkarte belassen und mittlerweile in der Kamera die Karte neu formatiert. :oops:

Nun suche ich ein verlässliches Programm für den Mac um vielleicht noch die Bilder retten zu können. Kann mir jemand von Euch ein Programm hierfür empfehlen? Trau mich gar nicht meiner Tochter zu erzählen was passiert ist

Danke für Eure Hilfe

Barino
Batterie6
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 28, 2007 13:01

Beitrag von Barino »

hab mir grad aus dem App Store Card Raider Photo Recovery geholt. Berichte später, ob es funktioniert hat

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Für Windows hätte ich einige Tips gehabt aber Mac ist nicht meine Welt.
Aber auf alle Fälle die Karte nur noch lesen, nichts mehr schreiben lassen, sehr wichtig sonst werden Sektoren überschrieben und dann ist es aus mit zurückholen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Barino
Batterie6
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 28, 2007 13:01

Beitrag von Barino »

Ja, Danke für den Hinweis, Ich hatte die Karte zwischenzeitlich nicht weiter benutzt und konnte mit dem kleinen Programm s.o. die Dateien fast vollständig wieder herstellen, sowohl JPG als auch NEF. :cool:

Lediglich eine von zwei TIF Dateien konnte nicht wieder hergestellt werden - ich hatte sogar bearbeitete Bilder wieder auf der Karte zurück gespeichert ohne es zu merken :((

Das Programm war in der Handhabung sehr einfach und hat getan was es soll, alles Gut, Familienfrieden gerettet ...

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Na dann passt ja wieder alles. Hoffentlich was für die Zukunft gelernt. :cool: :cool: :cool:
Ich lösche bzw. formatiere die Karte erst, wenn ich mir wirklich sicher bin das alle Backup HDDs auch aktualisiert worden sind. Sprich ich sichere auf mind. 4HDDs den gleichen Inhalt, man kann nie wissen was passiert.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Trotzdem nochmal der Hinweis zuerst ein 1:1 Image der Karte auf die
Festplatte zu ziehen ('Forensisches Duplikat') und nur darauf ein solches
Recovery Programm loszulassen. Am besten dann nochmal auf eine
Kopie des Images. Das Original zu Sicherheit erstmal intakt lassen.

Hat dann auch den Vorteil dass man mehrere solche Programme
auf ein Image laufen lassen kann um vielleicht auch noch die
letzten beiden Fotos zu restaurieren.

Wie man das bei den Apple Dingern macht, weiss ich nicht.
Gibt es da eine Bash Shell? Dann evtl. mittels "dd" oder
noch besser "dd_rescue".

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Antworten