Daminion Fotoverwaltung

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Zeta
Batterie7 Kamera
Beiträge: 432
Registriert: Mo Apr 04, 2005 19:50
Wohnort: Wien

Daminion Fotoverwaltung

Beitrag von Zeta »

Habe das Forum durchsucht aber keinen Thread über diese Fotoverwaltung gefunden.

Link: Daminion

Ich war wirklich schon seit langer Zeit auf der Suche nach einer neuen, für mich passenden Fotoverwaltung. Ich weiß viele verwenden inzwischen Lightroom auch für die Verwaltung ich bin aber mit dem Umgang der Maker Notes innerhalb von Lightroom nicht zufrieden.

Ich glaube inzwischen habe ich fast "alle" Softwarevarianten probiert eher zufällig bin ich am Wochenende auf Daminion gekommen.

Bisher sind meine Erfahrung recht gut,der Import ist zwar recht schwerfällig dafür bietet die Software einen sehr umfangreichen und durchdachten Funktionsumfang. Anscheinend wird das bekannte Exif-Tool zum lesen und schreiben der Metadaten verwendet, was für mich eher sicher stellt,dass da wenige Fehler passieren. Bei vielen anderen Programmen erlebt man da wahre Überraschungen...

Verwendet wer anderer auch diese Software, habe nämlich recht wenig darüber gefunden?

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Macht einen ganz manierlichen Eindruck.
Schön wäre nat. die Möglichkeit der Bildbearbeitung, aber das muss eine Verwaltung nicht zwingend.
Der Importvorgang dauert aber mächtig lange.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Daminion hat vor allem den Vorteil, dass es, im Gegensatz zu Lightroom, auch im Netzwerk zu betreiben ist.
Das funktioniert auch in einem langsameren Netzwerk ziemlich gut.

Ob die Software Fehler beim schreiben vom Exif-Daten macht, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß Daniel

Zeta
Batterie7 Kamera
Beiträge: 432
Registriert: Mo Apr 04, 2005 19:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Zeta »

Der Import braucht tatsächlich eine Zeit. Die fehlende Bearbeitungsfunktion sehe ich persönlich eher positiv, ich mag es wenn sich Software auf ihre Kernkompetenzen beschränkt und nicht probiert alles zu können.

Zumindest bisher scheint das Meta-Daten Handling ohne Fehler zu funktionieren, im Gegensatz zu Lightroom, Picasa oder WLPG bleiben die Maker Notes intakt.

Antworten