Gerade entdeckt LR5 beta

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Thomas S.

Gerade entdeckt LR5 beta

Beitrag von Thomas S. »

Hallo Leute gerade entdeckt, LR5 Beta

http://labs.adobe.com/technologies/lightroom5/

New Features in Lightroom 5 Beta
- Advanced Healing Brush.
- Upright
- Radial Gradient
- Offline editing with Smart Previews
- Video slideshow sharing
- Improved photo book creation

Schade die Gradiationskorrektur ist immer noch relativ klein

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Aaaaah! Automatische Perspektiv Korrektur!
Endlich hat das Manuelle hin und her geeiere ein Ende!
Das kann DXO heute schon deutlich simpler mit 1 Klick :super:

http://blogs.adobe.com/photoshopdotcom/ ... ight11.jpg

Hier die Website

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Wird wohl mal wieder ein must have :super:
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Die Smart Previews sind klasse :!:

D800-Daten machten in LR4 die Verarbeitung schon etwas langsamer. Mit den Smart Previews kann man die Bilder direkt auf das externe Lauftwerk packen und stationär kleinere Kopien nutzen. Ist alles fertig wird der Kram auf die großen synchronisiert - das nenn ich mal eine geile Idee :super:

CEHorst
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:00
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

Beitrag von CEHorst »

Schön das da was in der Mache ist. Ich werde mich aber erst ab LR5.0RC ernsthaft damit beschäftigen, sonst wird mir das zu anstrengend.
Aber die vorgestellten Ideen haben schon was.

Grusz
Horst
Eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen!

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Schaut gut aus! Eine Option für einen "All-in-one-Katalog", der auch die Organisation der original Raws übernimmt, hätte mir aber auch sehr gefallen.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:Aaaaah! Automatische Perspektiv Korrektur!
Endlich hat das Manuelle hin und her geeiere ein Ende!
Das kann DXO heute schon deutlich simpler mit 1 Klick :super:

http://blogs.adobe.com/photoshopdotcom/ ... ight11.jpg

Hier die Website
Die scheint echt gut zu funktionieren.
Klenkes hat geschrieben: Die Smart Previews sind klasse :!:
Wie das geht oder gehen soll hab nich noch nicht herausgefunden.

NikonKnipser
_
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 21, 2009 11:12

Beitrag von NikonKnipser »

Speichern der Kataloge auf Netzwerklaufwerken ist immer noch nicht möglich.
Was für ein :cry:

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

NikonKnipser hat geschrieben:Speichern der Kataloge auf Netzwerklaufwerken ist immer noch nicht möglich.
Was für ein :cry:
Wieso willst du das auf einem Netzlaufwerk speichern, auf dem Katalog werden ziemlich viele IO's (Schreib/Lese Zugriffe) gerneriert das würde ziemlich Langsam denke ich.

NikonKnipser
_
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 21, 2009 11:12

Beitrag von NikonKnipser »

thomisa hat geschrieben:
NikonKnipser hat geschrieben:Speichern der Kataloge auf Netzwerklaufwerken ist immer noch nicht möglich.
Was für ein :cry:
Wieso willst du das auf einem Netzlaufwerk speichern, auf dem Katalog werden ziemlich viele IO's (Schreib/Lese Zugriffe) gerneriert das würde ziemlich Langsam denke ich.
Um mit mehreren Rechnern den selben Katalog verwenden zu können, ohne diesen auf USB-Festplatte zu speichern und die Platte per Turnschuh-EDV von Rechner zu Rechner tragen zu müssen.
Gigabit LAN ist schnell genug, da ist der Zugriff auf den Katalog kein Flaschenhals.
Es gibt zwar Tricks, LR Kataloge im Netz zu betreiben (Stichwort Laufwerksbuchstaben-Mapping, Dropbox, ...) aber so lange die Datenbank nicht für den Betrieb im Netzwerk vorgesehen ist besteht immer die Gefahr, diese durch konkurrierende Zugriffe zu zerstören. Deswegen wünsche ich mir die Implementierung in LR.

Antworten