Win oder Mac?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
dopebeatsound
Batterie6
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 25, 2006 13:05

Win oder Mac?

Beitrag von dopebeatsound »

Hallo,
auf Grund von Platzmangel kann ich meinen Rechner (mit Win XP) bald nicht mehr aufstellen und suche nun zur weiteren Bildbearbeitung einen Laptop.
Da mein jetziger Monitor nicht wirklich gut ist (ein etwas älterer Samsung) möchte ich jetzt keine Kompromisse mehr eingehen und ein Laptop kaufen, dessen Display auch zur EBV (aktuell LR3, dann aber mit mit LR4) richtig zu verwenden ist.
Was meint Ihr, die Mac Displays sind ja schon ne feine Sache... oder gibts es eine günstigere aber nicht weniger schlechte oder gar bessere Alternative mit Win (bitte auch die Systemvoraussetzungen beachten ;) )?

Thomas S.

Re: Win oder Mac?

Beitrag von Thomas S. »

dopebeatsound hat geschrieben: Was meint Ihr, die Mac Displays sind ja schon ne feine Sache... oder gibts es eine günstigere aber nicht weniger schlechte oder gar bessere Alternative mit Win (bitte auch die Systemvoraussetzungen beachten ;) )?
Nun ich denke das musst du selbst entscheiden, für mich wäre die entscheidende Frage was für Software sonst noch darauf laufen soll.

Und es gibt sicher eine günstigere Alternaive (Anschauffungspreis) als ein Mac Book

Ich habe den privaten Umstieg nie bereut obwohl die "Apple" Produkte wohl in der Anschauffung "teuerer" sind.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
dopebeatsound
Batterie6
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 25, 2006 13:05

Beitrag von dopebeatsound »

Ach, so viel andere Software kommt da gar nicht drauf... Der Rechner die t mir in erster Linie zum Bilder bearbeiten und zur internetrecherche. Alles andere (MP3-Player, Email-Programm usw.) ist ja so oder so in jedem Betriebssystem (vor allem bei Apple) integriert oder meist kostenfrei erhältlich. Mich würde interessieren, ob ein "normles" Mac-Display schon "ausreichend" ist oder ob man mit einem Dell-, Lenovo-, Fujitsu-, Sony- oder was auch immer- Display besser fährt?

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

dopebeatsound hat geschrieben:Ach, so viel andere Software kommt da gar nicht drauf... Der Rechner die t mir in erster Linie zum Bilder bearbeiten und zur internetrecherche. Alles andere (MP3-Player, Email-Programm usw.) ist ja so oder so in jedem Betriebssystem (vor allem bei Apple) integriert oder meist kostenfrei erhältlich. Mich würde interessieren, ob ein "normles" Mac-Display schon "ausreichend" ist oder ob man mit einem Dell-, Lenovo-, Fujitsu-, Sony- oder was auch immer- Display besser fährt?
Nun ja für die einen ist das besser für die anderen das, ich würde mir ein paar Modelle raussuchen und dann vergleichen.

Also das ist jetzt meine Meinung ich hab gerade im Geschäft ein neues IBM ThinkPad T530 mit SSD und 16 RAM gekriegt, für das was das gekostet hat würde ich Persönlich ein 15" Retina MacBook Pro kaufen den es ist auch nicht teurer und die ThinkPad sind auch nicht mehr das was früher das ist aber meine Meinung

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

Hallo, ich stand vor 2 Jahren vor den gleichen Problem.
Meine Entscheidung ging wie folgt aus: Laptop von Toshiba 13 zoll mit i5, 8gb Arbeitsspeicher und 240gb ssd dazu ein Dell 27zoll Monitor. Damit war ich auf den preis von einen MacBooc hatte aber für zuhause ein sehr guten Monitor und für unterwegs ein mattes Display am Laptop.
PS, vnx, cnx laufen auf win genauso wie auf Mac.
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

Benutzeravatar
dopebeatsound
Batterie6
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 25, 2006 13:05

Beitrag von dopebeatsound »

ja, nen 27" Monitor würde ich mir auch gerne hinstellen... wenn da nicht das Problem mit dem Platz wäre!
Ich brauch´ einfach ein Laptop, da damit wenig Platz benötigt wird und zudem auch noch mobil ist (Arbeiten auf der Couch, im Bett, auf dem Klo... :arrgw: alles machbar) .

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

dopebeatsound hat geschrieben:ja, nen 27" Monitor würde ich mir auch gerne hinstellen... wenn da nicht das Problem mit dem Platz wäre!
Ich brauch´ einfach ein Laptop, da damit wenig Platz benötigt wird und zudem auch noch mobil ist (Arbeiten auf der Couch, im Bett, auf dem Klo... :arrgw: alles machbar) .
Dann würde ich aber auf jedenfall einen 15" bevorzugen 13" ist dann schon arg klein finde ich.

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Es gibt imho Laptops mit IPS Panel als Display.
Das wäre für mich ein Muss.
Ich meine Dell und Lenovo bieten das an.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:Es gibt imho Laptops mit IPS Panel als Display.
Das wäre für mich ein Muss.
Ich meine Dell und Lenovo bieten das an.
Ja auf jedenfall IPS Panel, die MacBook haben so viel ich weiss alle IPS Panel

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Ich stand vor 5 Jahren vor der Entscheidung Win oder Mac?

Ich habe von Win auf Mac gewechselt, dabei ging das umschreiben der Adobe software auf Mac sehr einfach.

Ich habe eine lange Zeit gebraucht um mit meinem Apfel zurecht zu kommen.

Rückblickend würde ich den Umstieg nicht mehr machen, ich habe das Gefühl das Adobe die Mac user nicht mehr so optimal unterstützt. Des weiteren habe ich immer mehr Zweifel das ein neuer Mac Pro kommen wird.

Versteht mich nicht falsch ich bin sehr zufrieden mit meinen Mac`s, aber die Zweifel werden immer grösser ob das für die Zukunft auch noch so sein wird.

Gruss aus dem Winter

Roland

Antworten