Archiviert ihr alle NEF's?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

BerndPausA
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Sa Nov 26, 2005 0:17

Beitrag von BerndPausA »

zyx_999 hat geschrieben:Gibt es nicht auch feuer- und hitzefeste Behältnisse (Safes) für zuhause, die eine FP sicher aufnehmen können?
Klar gibt es die, sind aber auch nicht wirklich billig und auch schwer, zumindes die die ich bisher gesehen habe.
Ein Bankschließfach kostet ein paar Euro im Jahr, es reicht ja in der Regel das kleinste Fach. Da kann man auch Kopien von wichtigen Dokumenten lagern. Alternativ könntest Du es auch extern in einen Minisafe lagern falls Du mistrauisch bist, Arbeitsplatz, Freunde, Bekannte, Familie, Nerds (evtl. besserer Minisafe erforderlich)...

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ein Bankschließfach kostet wohl auch an die 40-50€ pro Jahr

Da ist so ein MiniSave schon eine preiswertere Lösung. Könnte mir aber vorstellen, dass der Arbeitgeber alles andere als erfreut ist, wenn man so ein Teil irgendwo in der Arbeit hin schraubt.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Glaubt Ihr nicht, dass man ziemlich viele andere Probleme hat, wenn einem die Hütte abfackelt? Hattet Ihr früher auch Negative brandsicher archiviert?

Seit Menschengedenken gilt für Normalos, dass im Brandfall viel oder alles weg ist. So ist das Leben - aber zum Glück fackeln ja nicht reihenweise Existenzen ab. Ball flach halten und wenn man gar nicht schläft, dann halt vernünftig ausgearbeitete und skalierte JPGs in die Cloud auslagern. Da ist dann die Verhältnismäßigkeit zwischen Kosten und Nutzen für Hobbyknipser gegeben und man bekommt schon wirklich viele Bilder auf 5GB Google Drive. Wer hat schon mehr als 2000 oder 3000 wirklich aufhebenswerte Fotos (die dann auch noch unbedingt so vorliegen müssen, dass man sie in mind. A3 drucken können muß)? Und wer jammert nach einem Totalverlust der Existenz dann, dass er nicht mehr Pixel peepen kann?

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Hängt äuch doch nicht am Häuserbrand auf. Es gibt auch kleinere Katastrophen, bei denen die häusliche Sicherung futsch gehen kann (Kind schüttet Wasserglas aufs NAS oder Dieb findet NAS wunderschön blinki blinki).

Außerdem tritt danach irgendwann Normalität ein und dann ist man schon froh, seine Erinnerungsfotos noch zu haben. Freunden wurde von einem Dieb die Bude ausgeraubt und sie haben danach überall versucht, die Fotos vom Kind zusammenzutragen. Die ersten 2 Jahre sind aber trotzdem futsch.

Zu guter letzt sichere ich nicht nur Fotos, sondern auch Rechnungen aus meiner Selbständigkeit, Dokumente, Briefe, Emails und ähnliches. Das Leben dreht sich nicht nur um Fotografie.
Gruß Carsten

BerndPausA
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Sa Nov 26, 2005 0:17

Beitrag von BerndPausA »

zyx_999 hat geschrieben:Ein Bankschließfach kostet wohl auch an die 40-50€ pro Jahr

Da ist so ein MiniSave schon eine preiswertere Lösung. Könnte mir aber vorstellen, dass der Arbeitgeber alles andere als erfreut ist, wenn man so ein Teil irgendwo in der Arbeit hin schraubt.
Wieso hinschrauben, reicht doch wenn man es in die Schreibtischschublade oder in einen Schrank legt. Das passt sicherlich nicht für jeden, aber in meinem Büro wäre es z.B. kein Problem.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Na ja, wenn ich den Mini-Tresor jetzt nur in die Schublade lege, kann ich die FP genauso gut ohne Tresor reinlegen. Den festgeschraubten Tresor kann keiner so einfach mitnehmen ;)

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

NB: Minisafes aus dem Baumarkt und Discounter und Hotelssafes sind ein
Witz und innerhalb von Sekunden ohne Werkzeug zu oeffnen.
Selbst probiert. Hatten wir hier schonmal.

Aber gut als Briefbeschwerer und als Ablenkungsmanoever von den
wahren Schaetzen ...
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Trucks
Batterie7 Kamera
Beiträge: 223
Registriert: Di Mär 20, 2007 16:27
Wohnort: By Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Trucks »

Hi,

ich hab meine wichtigen Fotos bei meinem Bruder lagernd und umgekehrt. Da müßte schon das ganze Kaff abbrennen...

Servus

Trucks

BerndPausA
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Sa Nov 26, 2005 0:17

Beitrag von BerndPausA »

zyx_999 hat geschrieben:Na ja, wenn ich den Mini-Tresor jetzt nur in die Schublade lege, kann ich die FP genauso gut ohne Tresor reinlegen. Den festgeschraubten Tresor kann keiner so einfach mitnehmen ;)
Den Tresor habe ich mehr oder weniger ernst ins Spiel gebracht, da ja den Kumpels, Freunden oder Kollegen nicht getraut wurde. Man kann Schubladen und sogar ganze Büros abschließen. Aber wie gesagt es passt sicherlich nicht für jeden.
Ich weiß ja nicht in welchem Umfeld ihr so lebt aber wenn ein so hohes Scherheitsbedürfnis vorhanden ist dann muss man wohl die Kosten in Kauf nehmen, egal ob bei einer Bank, Online Service oder sonst wo.

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

ok, ich bleibe auch dabei die NEFs aufzubewahren, inkl. Backup!

Als Notsicherung habe ich mir noch eine 1 TB USB Platte zugelegt, auf der alle "Sternchen" JPGs abgelegt werden. Das ist zum einen günstig, um alle Bilder platzsparend transportabel zu machen, zum anderem will ich sie überwiegend im Büro lassen ... für das Worst-Case-Scenario, Bude brennt ab, oder wird ausgeräumt :cool:

Danke für eure Meinungen!

Antworten