D70 unscharf maskieren vs. kamera schärfen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Ok also schärfen in der D70 ist besser, das kann ich hier ja auch noch ersehen ;o)

Was is aber nun besser im Optimieren menü (wenn ich es permanent so lassen möchte und nicht je nach Bildserie abstimmen möchte)?

- Schärfer lt. Nikon Capture wird dann folgendes aktiviert:

Tonwert: Automatisch
Sätigung: normal
Scharfzeichnung: Automatisch

oder dann

-Benutzerdef.

TOnwert: normal
Sättigung: normal
Scharfzeichnung +1 mittelstark

?
danke ,
bye Wolfi.

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

Hallo lemonstre

Also verstehe ich Dich richtig - wenn Du von "kamera schärfen" sprichst meinst Du das (nachträgliche) Schärfen mit Nikon Capture? Ich habe bei Deinen Musterbildern wirklich den Eindruck, dass "nc +1 mittel" deutlich besser abschneidet als "ps 100% 1,5 px". Ich habe mir zu meinem PS 6 soeben noch Nikon Capture bestellt und sehe, dass diese Entscheidung möglicherweise so falsch nicht ist :roll: :roll: :roll:

Aber für einmal ein superdickes Kompliment!!! Was Du da an Superbeiträgen postest, geht auf keine Kuhhaut (ist halt eine typisch schweizerische Aussage, merkt man das???). Was wir Normalsterblichen da profitieren können, würde andernorts eine Menge Bares kosten - musst mir jetzt aber nicht gleich Einzahlungsscheine schicken :wink: :wink: :wink: Ich bin Dir schlicht und ergreifend sicherlich zusammen mit vielenvielen anderen Forumsmitgliedern und -mitgliederinnen (was für ein Wort...) sehr, sehr dankbar. Da kann ich einiges lernen - und ist ein wohltuender Ausgleich zu den leider (viel zu) zahlreichen Blablabeiträgen, die oft noch so langatmig und halt einfach langweilig sind, dass man sie schon gar nicht liest :? :? :?
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Hennes hat geschrieben:Hallo lemonstre

Also verstehe ich Dich richtig - wenn Du von "kamera schärfen" sprichst meinst Du das (nachträgliche) Schärfen mit Nikon Capture? Ich habe bei Deinen Musterbildern wirklich den Eindruck, dass "nc +1 mittel" deutlich besser abschneidet als "ps 100% 1,5 px". Ich habe mir zu meinem PS 6 soeben noch Nikon Capture bestellt und sehe, dass diese Entscheidung möglicherweise so falsch nicht ist :roll: :roll: :roll:

Aber für einmal ein superdickes Kompliment!!!
vielen dank für die blumen :D, gern geschehen
mit dem "internen schärfen" meine ich die schärfe settings der d70, die man ja auch in nikon capture zur verfügung hat. bei raw dateien gibt es ja kein schärfen in der kamera sondern das bild wird ja erst bei der ausgabe geschärft. die kamera setting kann man hierbei in nikon capture ändern und überschreiben.

da fällt mir ein, es fehlt noch ein vergleich zwischen der umwandlung in nikon view und nikon capture. werde ich heute abend nachreichen, obwohl ich nicht glaube das es einen unterschied gibt...

*edit: es gibt keinen unterschied zwischen der konvertierung in nikon editor (nikon view) und der umwandlung in nikon capture. beide ergebnisse sind bis auf den pixel gleich.*

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Di Jun 01, 2004 19:36, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten