Archvierung/Datensicherung und Sicherheit/Redundanz

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Archvierung/Datensicherung und Sicherheit/Redundanz

Beitrag von jodi2 »

Ein dumme Frage neben NEF, Workflow, DVDs brennen und Langzeitsicherheit von Formaten. Wie sieht es denn mit Redundanz, also mehrfacher Sicherung bei Euch aus? Hätte mir zwar nie vorstellen können, daß ich mir jemals außer beruflich dazu Gedanken mache (die Anschaffung des ersten CD-Brenners und regelmäßige Sicherungen waren schon eine Riesenschritt für mich... ;-)), aber elektronische Daten kommen halt immer noch schneller abhanden als alle Papierbilder und Fotos sind wichtiger als meine emails von anno tobac. Und irgendwie wäre es schön, die Hochzeitsbilder auch noch den Kindern und Enkeln zeigen zu können und nicht in fünf Jahren festzustellen, daß leider alle DVDs einer Serie oder mein DVD-Brenner eine Macke hatte oder neben dem Kamin oder einem dicken Magnetfeld (o whatever) gelagert waren.
Zwei DVDs brennen scheint mir da nur eine teilweise sichere Lösung, besser wär eine ganz anderes Format, z.B. eine riesendicke, billige, grottenlahme Platte kaufen (hab nur noch 30 GB frei) und die Fotos da ein zweites Mal lagern. Beim Abrauchen der Platte kopiert man halt von den DVD zurück und wenn man eine defekte DVD bemerkt, brennt man von der Platte diese Daten neu. Bei derzeit etwa möglichen 200GB (oder?) müßte das für meine Verhältnisse 2-4 Jahre vorhalten, zumindest bis die Plattengrößen deutlich angewachsen sind.

Wie seht Ihr das bzw. wie macht Ihr das?

Gruß
Jo

p.s. Mir ist bewußt, daß man im Prinzip außerdem - neben dem Formatproblem NEF/jpg - auch noch wegen Medienalterung bzw. Lesbarkeit der Medientypen alle 5 oder 10 Jahre auf ein aktuelles Medium "umschaufeln" muß.

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

ich habe alte CDs hier, die ließen sich nur auf einem 1fach CD-Brenner lesen (altes Teil :-), aber nicht mehr in neuen CD-Laufwerken

habe dann angefangen, die Daten neu zu brennen, bis mittendrinn das alte Gerät seinen Geist aufgegeben hat ... ich weiß auch nicht, wie man das absichern kann

hatte zeitlang mal parallel MO und CD, aber MO hat sich nicht so durchgesetzt, obwohl recht sichere Technologie
Zuletzt geändert von Susanne am Do Mai 27, 2004 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Kroko

Beitrag von Kroko »

Hi

seit meinem Festplattenchrash hab ich tüchtig investiert. Alle meine Daten (Fotos) eines 3/4 Jahres waren hin. Der erste Totalausfall in 10 Jahren Computerleben.
Nun läuft ein Raidverbund mit 2 Platten 120 GB und eine dritte für zusätzliche 14 Tägige Backups. Die dritte sitzt auch auf einem anderen Rechner die nicht ständig im Netzwerk ist. Denn bei Vieren hilft auch das spiegeln im Raidsystem nichts. War eine Ausgabe von ca.350 Euronen, doch der Datenverlusst war viel Schlimmer.

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

ich habe mir eine exteren Festplatte für den USB Anschluß angeschafft auf der ich meine Photos sichere.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Kroko hat geschrieben:Hi

seit meinem Festplattenchrash hab ich tüchtig investiert. Alle meine Daten (Fotos) eines 3/4 Jahres waren hin. Der erste Totalausfall in 10 Jahren Computerleben.
Nun läuft ein Raidverbund mit 2 Platten 120 GB und eine dritte für zusätzliche 14 Tägige Backups. Die dritte sitzt auch auf einem anderen Rechner die nicht ständig im Netzwerk ist. Denn bei Vieren hilft auch das spiegeln im Raidsystem nichts. War eine Ausgabe von ca.350 Euronen, doch der Datenverlusst war viel Schlimmer.
backup auf festplatten bringt keine wirkliche zusätzliche sicherheit. selbst wenn keine viren auf dem rechner kommen und alles im lot ist genügt ein programm das amog läuft und die daten schreddert oder ein unachsamer klick an der falschen stelle. auch das doppelte ablegen auf festplatten in unterschiedlichen rechner bringt wenig zusätzliche sicherheit. ein fehler beim überspielen der daten und beide versionen können dahin sein.

zwei dinge sind beim backup wichtig a) ein permanentes medium in doppelter ausführung und räumlicher trennung und b) das man es macht und nach dem anlegen auch überprüft ob es geklappt hat.

und bitte niemals das backup medium überspielen ohne nicht vorher eine kopie vom vorigen backup gemacht zu haben!

gruss
lemonstre

Kroko

Beitrag von Kroko »

Hi

Nur noch mal. Auf den Platten sind keine Programme, nur Daten(Fotos). Durch die Spiegelung sind die Daten relativ sicher,denn das beide Platten gleichzeitig ausfallen ist unwarscheinlich. Für die anderen Eventualitäten (Vieren, Formatieren usw.) ist dann die 3 Platte zuständig. Außerdem brenn ich die Daten jetzt noch zusätzlich auf DVD. Das sollte für den Hausgebrauch reichen. Hintergrund ist, das ich Fotos von nicht wiederkehrenden Ereignissen ( 2 Beerdigungen und einer Hochzeit) verloren habe.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Archvierung/Datensicherung und Sicherheit/Redundanz

Beitrag von Reiner »

jodi2 hat geschrieben: Wie seht Ihr das bzw. wie macht Ihr das?
Und vor allen Dingen..... WO diskutieren wir das :roll: :?: :?:

Richtig... In der Rubrik "EBV/Software"..... :)
Reiner

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Kroko hat geschrieben:Hi

Nur noch mal. Auf den Platten sind keine Programme, nur Daten(Fotos). Durch die Spiegelung sind die Daten relativ sicher,denn das beide Platten gleichzeitig ausfallen ist unwarscheinlich. Für die anderen Eventualitäten (Vieren, Formatieren usw.) ist dann die 3 Platte zuständig. Außerdem brenn ich die Daten jetzt noch zusätzlich auf DVD. Das sollte für den Hausgebrauch reichen. Hintergrund ist, das ich Fotos von nicht wiederkehrenden Ereignissen ( 2 Beerdigungen und einer Hochzeit) verloren habe.
naja, aber auf deinem rechner laufen doch sicher programme, oder? und ein betriebssystem ist auch ein ziemlich grosses fehleranfälliges programm, hinzu kommen trieber für netzwerk etc...

gruss
lemonstre

Kroko

Beitrag von Kroko »

Hi

Ja, Systemprogramme braucht man immer. Aber wie willst du sonnst sichern?? Selbst eine CD braucht ein Abspielgerät und das hat ein Firmware welche dann die CD bei schneller Umdrehung zerbersten lässt. :wink:
Raid ist schon ein relativ gutes Verfahren Daten zu sichern. RaidLevel5 wird bei vielen Firmen benutzt und zusätzliche Backups werden oft selten angefertigt.
Raid hat auch einen Controller der noch vor dem Betriebsysten bootet. das Betriebsystem weis nicht einmal das es da immer 2 Festplatten oder mehr bedient. Hat also nichts mit Windows zu tun und braucht daher keinen Treiber. Einzig Format und das Schreiben erleigt das Betriebssystem wobei das Spiegeln nur ám Controller geschiet. Das Betriebsystem erkennnt die beiden 120GB als eine einzige HDD.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Kroko hat geschrieben:Hi

Ja, Systemprogramme braucht man immer. Aber wie willst du sonnst sichern?? Selbst eine CD braucht ein Abspielgerät und das hat ein Firmware welche dann die CD bei schneller Umdrehung zerbersten lässt. :wink:
Raid ist schon ein relativ gutes Verfahren Daten zu sichern. RaidLevel5 wird bei vielen Firmen benutzt und zusätzliche Backups werden oft selten angefertigt.
Raid hat auch einen Controller der noch vor dem Betriebsysten bootet. das Betriebsystem weis nicht einmal das es da immer 2 Festplatten oder mehr bedient. Hat also nichts mit Windows zu tun und braucht daher keinen Treiber. Einzig Format und das Schreiben erleigt das Betriebssystem wobei das Spiegeln nur ám Controller geschiet. Das Betriebsystem erkennnt die beiden 120GB als eine einzige HDD.
beim schreiben auf cd hast du aber noch das letzte backup. beim einfachen spiegeln von verzeichnissen "überschreibst" du das alte backup oder sicherst zumindest auf dem selben medium. wenn dann was schief läuft oder eine fehlbedienung vorliegt sind im extremfall original und backup futsch...

gruss
lemonstre

Antworten