Bilder richtig schärfen ?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Geile Seite! Die Bilder könnten größer sein (man will ja auch Ergebnisse sehen :D ).

Danke,
O.
Gruß,
O.

petsch

Beitrag von petsch »

Danke, Englisch ist leider für mich ein Problem - d.h. ich muß es mir dann nahezu Wort für Wort übersetzen oder den Text über einen Translator laufen lassen - was dann mitunter seltsame Ergebnisse erbringt, wie z.B. "leise" Kameras oder "Programme zur Unterbindung von Krach und Lärm" - Noise Ninja. :bgrin:
Die deutsche Übersetzung im DSLR-Forum kommt mir sehr gelegen. Danke.

Ich muß gestehen, dass ich mit der Skalierung der Stärken und Intensitäten des Schärfeprozesses überhaupt nicht klarkomme. Vor allem scheint jeder Entwickler das anders zu bezeichnen. die einen geben es in Punkten an, die anderen in Prozenten, manche verzichten auf den Radius ganz, die nächsten setzen den Schwellwert auf einen so hohen Wert, dass nichts zu sehen ist - eigentlich kommt eine richtige Schärfung erst bei Null zustande, denke ich. Das wird wohl auch der Grund sein, warum ein paar OS-Programme gar keinen Regler für den Schwellwert mehr haben. Also ich schwimme da kräftig und kann mich nur auf meine Augen verlassen, was aber zunehmend immer kritischer wird :(

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2290
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

So, dann will ich mal zusammenfassen, wie ich das mache:

Zuerst einmal sollte man festhalten, dass „scharf“ nicht alleine durch Schärfen ensteht, sondern vor allen Dingen dadurch, dass das Bild insgesamt zuerst einmal ordentlich bearbeitet wurde.

Das kannst Du ausprobieren, wenn du mal eine Bild mit einem leichten Farbstich hast und dann eine Kontrastebene hinzufügst. Dort hast Du ja die Möglichkeit, nicht nur im RGB-Kanal zu regeln, sondern auch in den einzelnen Farbkanälen (rot, grün, blau). Du wirst dabei feststellen, dass das Bild schärfer wirkt, wenn die Farben richtig eingestellt sind bzw. Farbstiche beseitigt sind.

Beim Schärfen selber gehe ich in Photoshop (was anderes kenne ich nicht) drei verschiedene Wege (alle als „Actions“ gespeichert).

Auf jeden Fall erstelle ich zuerst eine Kopie des Hintergrundes (also vom eigentlichen Bild). Diese Hintergrundebene wandle ich dann in einen „Smart Filter“ um. Dadurch habe ich die Möglichkeit, durch Veränderung des Deckungsgrades dieser Ebene die Wirkung des Filters anzupassen, ohne deshalb wieder alle Einstellungen komplett neu machen zu müssen. Die Aenderungen der Schärfung sieht man beim Ziehen des Reglers sofort, weshalb die Beurteilung einfacher ist. Innerhalb des Filters kann ich dann Partien des Bildes selektiv mit „Brush“ abschwächen.

Mein wichtiger Schärfefilter ist der High Pass Filter. Wenn Du also die Hintergrundkopie erstellt und sie in einen Smart Filter umgewandelt hast, gehst Du in „Filter“, Submenü „Andere“ und dort findest du den „High Pass Filter“. Den klickst Du an und es öffnet sich ein graues Bild mit Linien (den Kanten). In derm Kästchen „Radius“ gibst du einen Wert ein, bei mir ist es 3. Klick ok und Du findest unter der Hintergrundkopie einen neue Ebene mit der Bezeichnung „High Pass Filter“. Rechts davon sind zwei kleinen Dreiecke, auf die klickst Du und es öffnet sich die Ueberblendfunktion. Da der High Pass Filter nur als Overlay funktioniert, musst du eine von den 6 Overlaymöglichkeiten wählen. Bei mir ist es „hart“ mit einem Durchlässigkeitsgrad von 100%.

Die Ebene Hintergrundkopie mit dem Filter stelle ich auf einen Deckungsgard von 70 % ein. Dort kann ich dann die Schärfung verstärken oder abschwächen, ohne nochmals in die Schärfeeinstellung als solches hinabzusteigen. Das taugt für 70% meiner Amateurbilder. Falls es dann doch zuviel ist, brauche ich nur noch mal „High Pass Filter“ in der Hintergrundebene anzuklicken und kann den Radius dort runterregulieren (tu ich manchmal bei sehr feinen Zeichnungen – geht dann schon mal bis 1.4 Pixel runter und die Ueberblendung von hart auf normal).

Als zweite Möglichkeit benutze ich den „Smart Sharpen Filter“. Aber auch hier wieder zuerst Hintergrundebene kopieren und Umwandlung in einen Smart Filter. Dann einfach „Filter“ – „Smart Sharpen“ wählen. Bei mir mit Radius 0.9 Pixel und 180%. Fertig. Da die Hintergrundebene ein Smart Filter ist, kann ich auch hier die Deckung zurücknehmen und damit den Schärfungsgrad abmildern. Da man die Veränderung unmittelbar sieht, sieht man auch viel leichter, was nun passt oder was nicht.

Die dritte Variante ist wie die zweite, aber hier benutze ich umgekehrte Werte. Ich gebe Radius 5 Pixel ein und nur 35%. Mache ich manchmal bei extrem unruhigen Bildern. Einfach mal ausprobieren.

Und alles funktioniert ohne „Schwellenwert“!!!!!!!!!!

Schärfen kommt übrigens immer erst zum Schluss.

Noch was: ich würde mir ein Entrauschungsprogramm wie Noiseware zulegen (Empfehlung von Donholg). Sieht man den Bildern an – zumindestens glaube ich das. Ein echter Gewinn - denn warum sollte ich das Rauschen schärfen? :super:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Mal eine grundsätzliche Frage:
Wenn Ihr beispielsweise S/W Umwandlung mit Körnung (z.B. Nik SilverPro) durchführt und erst dann (also am Schluss) die Schärfung durchführt. Dann wird die Körnung ebenfalls (agressiv) mitgeschärft. Daher habe ich für mich den Entschluss gefasst (wenn ich die Körnung anwenden möchte), die Schärfung VOR der S/W Umwandlung mit Körnung zu machen.

Wie handhabt Ihr das?

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2290
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Ich mache sowas zwar nicht, aber ich denke das ist wie mit dem Rauschen. In dem Sinne würde ich also erst Schärfen und dann Körnen - my 2 cents.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich empfehle folgende Lektüre:

Richtig Schärfen

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

alexi hat geschrieben:Mal eine grundsätzliche Frage:
Wenn Ihr beispielsweise S/W Umwandlung mit Körnung (z.B. Nik SilverPro) durchführt und erst dann (also am Schluss) die Schärfung durchführt. Dann wird die Körnung ebenfalls (agressiv) mitgeschärft. Daher habe ich für mich den Entschluss gefasst (wenn ich die Körnung anwenden möchte), die Schärfung VOR der S/W Umwandlung mit Körnung zu machen.

Wie handhabt Ihr das?
In dem Fall ganz klar vorher schärfen. Zumindest mache ich das immer.
donholg hat geschrieben:Ich empfehle folgende Lektüre:

Richtig Schärfen
Mann, ist das gut! So etwas habe ich gesucht. :hurra:

Gruß,
O
Gruß,
O.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2290
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

donholg hat geschrieben:Ich empfehle folgende Lektüre:

Richtig Schärfen

Schärfen im LAB-Modus wie in diesem Artikel beschrieben mache ich auch, funktioniert sehr gut, aber durch die Umwandlung in LAB gehen alle Einstellungsebenen, die man vorher noch im PDS hatte, verloren.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Antworten