Bilder in PS zuschneiden ..welche Maße , Einheit angeben?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

beauty lady
Batterie7 Kamera
Beiträge: 317
Registriert: Fr Jul 11, 2008 15:19
Wohnort: göppingen

Bilder in PS zuschneiden ..welche Maße , Einheit angeben?

Beitrag von beauty lady »

guten morgen, hätte mal ne frage zum bilder zuschneiden!

speziell für bilder die 10 x 15 bis 30 x 45 ausgelichtet werden sollen!

was gebt ihr da in der regel ein, in PS oder capture beim zuschneide werkzeug ?

manuell die zentimeter oder eine feste vorgabe von PS oder capture?

hab schon beides probiert.... würde mich aber trotzdem interessieren, was ihr anderen in der regel so macht!

wären es eurer meinung nach goße unteschiede zwecks dem abspeichern und der Qulität der bilder, wenn man die in Capture oder PS zuschneidet?

güssle nadine

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich schneide immer in PS zu, bei einem Bild von 4288*2848 wird das Freistellungswerkzeug wird auf 3 x 2 eingestellt oder 14" x 9" 300ppi eingestellt. Dabei gibt es möglichst wenig Verschnitt und bisher paßte es immer.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Feinfinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 300
Registriert: So Apr 08, 2007 17:20
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Feinfinger »

Wie Hanky schon sagte:

Festes Seitenverhältnis in PS (3:2, 2:3, 5:4, 4:5, usw. - kann man in den Presets praktischweise als Vorgaben ablegen) in Größe eingeben - ohne Maßeinheit und Auflösungsvorgabe. Man kann auch die Größe exakt mit der gewünschte Ausgabeauflösung vorgeben. Zu beachten ist jedoch, dass hierbei das Bild skaliert wird.

Zum Zuschneiden würde ich jedoch eher das Auswahlwerkzeug mit einer festen Größe wählen und per Bild->Freistellen zuschneiden, da hierbei nicht skaliert wird.
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!

beauty lady
Batterie7 Kamera
Beiträge: 317
Registriert: Fr Jul 11, 2008 15:19
Wohnort: göppingen

Beitrag von beauty lady »

Zum Zuschneiden würde ich jedoch eher das Auswahlwerkzeug mit einer festen Größe wählen und per Bild->Freistellen
wie stellst du das ein???

ich finde unter den vorgegebenen zuschneidegrößen nur 4x6
5 x 7 8 x 10 A 3 A4......
hab schon viel ausprobiert...möchte halt beim zuschneiden nicht so viel MB verlieren....hab gerade deshalb ein kleines speicherproblem....

wie groß sind dann in der regel deine bilder nach dem speichern?
grüssle nadine

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

5-8MB. Leg doch einfach ein neues Werkzeug an mit den gewünschten Werten, oben reintippen, ändern, abspeichern, fertig. Bei Adobe.tv gibt es auch Videos.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

beauty lady
Batterie7 Kamera
Beiträge: 317
Registriert: Fr Jul 11, 2008 15:19
Wohnort: göppingen

Beitrag von beauty lady »

ok habe ich gemacht...
danke für den hinweis...frage was passiert, wenn ich ein bild das ich zuvor zugeschnitten habe in 10 x 15 abgespeichert habe und das bild dann nur 300 kb groß war nun neu schneide mit den neuen eingaben und das ganze dann 4 Mb hat!

was ändert sich in der entwicklung? ist es troztdem nicht möglich eine anständige vergrößerung hinzukriegen oder doch?

Feinfinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 300
Registriert: So Apr 08, 2007 17:20
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Feinfinger »

Vermutlich liegt das Ausgangsbild in einer sehr geringen Auflösung als JPEG von. Wenn man mit dem Freisteller ein solches Bild mit dem Ausgabeformat 10 x 15 bei 300dpi schneidet, wird der gewählte Ausschnitt auf das eingestellte Format skaliert.

Beispiel:
Ausgangsbild 800 x 600 pixel (mögliches Ausgabeformat bei 300dpi: 6,77 x 5,08 cm!)
Zuschnitt auf 15 x 10 cm bei 300dpi -> 1772 x 1181 pixel skaliert

Photoshop-Dateien sind immer größer als JPEG! Speichere mal als JPEG und vergleiche mal die Dateigröße in Relation zur Pixelanzahl.
beauty lady hat geschrieben:wie groß sind dann in der regel deine bilder nach dem speichern?
grüssle nadine
4 - 200 MB, je nach Ausgabeziel und weiterem Verwendungszweck, meist als 16Bit Tiff oder PSD gespeichert
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!

beauty lady
Batterie7 Kamera
Beiträge: 317
Registriert: Fr Jul 11, 2008 15:19
Wohnort: göppingen

Beitrag von beauty lady »

meine bilder speichere ich immer im JPG ab wenn ich fertig bin mit aufarbeiten! und sie werden dann so groß.

hab das ganze mal mit Druf besprochen , er meint ich blase die bilder nur auf im PS er kann sich den vorgang auch nicht erklären....arbeitet nicht mit dem programm... ich habe gestern beschlossen im capture zuzuschneiden....und jetzt ist mein computer hin....er geht einfach nicht mehr

tja so is es halt... heute abend wird das ganze auf den laptop von meinem mann geladen mal schauen ob ich da noch was hinbekomme!

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

Hi Nadine,

Jörg (Feinfinger) hat eigentlich die Antwort schon geschrieben. Die Bilder werden bei dir beim zuschneiden hochskaliert auf eine vorgegebene Größe. Das entspricht dem was wir gestern abend am Telefon schon erläutert haben. Deine Bilder werden beim zuschneiden auf 4500x3000 Pixel "aufgeblasen", obwohl der Ausschnitt aus deinem Ausgangsbild ursprünglich z. B. 1200x960 Pixel hat.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

das Ausgangsbild ursprünglich z. B. nur 1200*960 Pixel hat (welche DSLR macht denn solche kleinen Bilder :???: ), dann muß man sich natürlich das Freistellungswerkzeug etwas anders anpassen. Ich stelle mir mein Freistellungswerk immer auf die Datei-Größe der jeweiligen Kamera ein und ein Bild von 4288*2848 auf 4200*2700 zu ändern (7,44MB / 7,85 MB) macht da nach meinem geringen Verständnis schon mehr Sinn als von 1200*960 auf 4500*3000 aufzublasen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten