Alte Fotos einscannen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
joergi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 355
Registriert: So Mai 06, 2007 13:15

Alte Fotos einscannen

Beitrag von joergi »

Hallo zusammen,

ich will demnächst einige recht alte Fotos (manche über 100 Jahre alt) einscannen und habe mir dafür einen Canoscan 8800F gekauft.
Als Software ist neben der Canon Software auch Silverfast SE dabei. Da ich noch nicht so viel Zeit hatte konnte ich die Sache noch nicht so genau antesten und hätte gerne mal eure Meinung.
Mit welcher Scansoftware erreicht man die besseren Ergebnisse (Silverfast oder Canonsoftware)? In der Nachbearbeitung würde ich CS2 nutzen.
Ein paar kurze Tests habe ich mit Silverfast SE gemacht und bin soweit recht zufrieden, aber muß mich noch intensiv um Kratzer und Knicke kümmern.
Was sind eure Erfahrungen bei der Scansoftware bzw. mit welcher habt ihr die besseren Ergebnisse erreicht?
Über ein paar Erfahrungen zu Silverfast Ai im Vergleich zu SE würde ich mich auch noch sehr freuen.

Gruß
Jörg

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

ich denke bei Fotos dürfen die Ergebnisse bei der Scan-Software ziemlich gleich sein.

Ich wurde es davon abhängig machen, welche Software mir beim Workflow besser liegen würde.

Grüsse
Jockel123

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

ich habe den (schon etwas betagten) Epson 3200Photo, aber seit dem Digi-Zeitalter mache ich Kopien von Fotos nur noch per Cam samt Makro-Objektiv.
Gibt IMHO deutlich bessere Ergebnisse!
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

hobbit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 173
Registriert: Do Mai 11, 2006 12:54
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

yaggi hat geschrieben:ich habe den (schon etwas betagten) Epson 3200Photo, aber seit dem Digi-Zeitalter mache ich Kopien von Fotos nur noch per Cam samt Makro-Objektiv.
Gibt IMHO deutlich bessere Ergebnisse!
Hallo!

Welches Stativ oder Reprostaender verwendest Du da?

Danke
BR

Dirk

Nikon D4***AF-S 8-15/3.5*AF-S 24-70/2.8*AF-S VR 80-400/4.5 D*AF-S VRII 105/2.8 G*TC-17II*SB-900*R1C1

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

Stativ: Manfrotto mit Kugelkopf; kein Reproständer
Ein Problem kann die plane Auflage der Fotos werden, da ist Phantasie gefragt!
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

Schlangafanga
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: Mo Jul 03, 2006 16:38

Beitrag von Schlangafanga »

Servus,

wenn mehrere Fotos abfotografiert werden lohnt sich ggf. der Bau oder Kauf eines Vacuumtisches - sowas findes z. B. Anwendung beim 2D Fräsen.

Ist im Grund nichts anderes als eine Holzbox mit einer Unzahl kleiner Löcher auf der Oberseite und als Vaccumpumpe kann man einen Staubsauger verwenden.

Bilder siehe google - step four vaccumtisch

Dann liegen die Bilder perfekt auf.

Armin

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

Schlangafanga hat geschrieben:Servus,

wenn mehrere Fotos abfotografiert werden lohnt sich ggf. der Bau oder Kauf eines Vacuumtisches - sowas findes z. B. Anwendung beim 2D Fräsen.

Ist im Grund nichts anderes als eine Holzbox mit einer Unzahl kleiner Löcher auf der Oberseite und als Vaccumpumpe kann man einen Staubsauger verwenden.

Bilder siehe google - step four vaccumtisch

Dann liegen die Bilder perfekt auf.

Armin
Super Idee :super:
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

wer nicht so viel basteln will:
http://www.digilightbox.de/
habe so ein teil vor gut 5 Jahren erstanden und bin zufrieden.
Inzwischen sind aber viele Details erneuert. Kann also zum aktuellen Stand nixsagen.
Reicht für 85% aller Anwendungen.
Grüße
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten