Wozu Nikon Capture

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Wozu Nikon Capture

Beitrag von PeterB »

Ich habe es mal mit SUCHEN probiert, aber eine rechte Antwort nicht gefunden:

Wozu könnte ich Capture gebrauchen, wenn ich Photoshop habe?
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

- Capture kann die D70 fernsteuern & (soweit ich verstanden habe) Bilder gleich auf den PC-Bildschirm holen, ohne sie zuvor auf CF zu speichern.
- Capture kann Bilder aus dem 10,5mm/2,8 DX Fisheye auf rektilineare Abbildung entzerren.
- Capture kann die Vignettierung von Bildern aus der D70/100, die mit AF D Objektiven aufgenommen wurden, herausrechnen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Danke, ist also wohl doch nichts für mich.
Ich werde schon in meiner Beziehung ferngesteuert, da werde ich das doch nicht meiner Nikon antun! :wink:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Benutzeravatar
Henry
Batterie7 Kamera
Beiträge: 356
Registriert: Di Jul 01, 2003 15:13
Wohnort: Linz am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Henry »

hier gibt's die Betriebsanleitung zu Capture 4.1

http://www.nikon-euro.com/kdb/download/ ... e-41rm.htm
Gruss Henry

Tscharlie
Batterie7 Kamera
Beiträge: 275
Registriert: Sa Jan 10, 2004 16:58
Wohnort: Schildow - ein Vorort von Berlin

NIKON Capture

Beitrag von Tscharlie »

Hallo PeterB,
ich habe gestern mein Capture 4.0 auf die Version 4.1 geupdatet. Die Bearbeitungsmöglichkeiten Deiner RAW-Dateien -also Nikon NEF sind phantastisch - gerade in Punkto nachträglicher Weissabgleich, Tonwertkorrekturen usw. hast Du hier ein hervorragendes Werkzeug.
Die im Netz liegende Anleitung der Version 4.1 lohnt sich anzuschauen.

Gruss vom Johann
NIKON1 V1

mein FC

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

ich möchte nikon capture nicht mehr missen! sicher eine gute investition wenn man vorhat häufig mit raw zu arbeiten. man sollte allerdings sicherstellen das der rechner genug ram hat und einen leistungsfähigen prozessor >1500 mhz. nikon capture öffnet raw dateien mit 16bit farbtiefe und zieht sich somit pro bild rund 280mb arbeitsspeicher!

gruss
lemonstre

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Aaalso, erst nal Danke für die Hinweise!
Allein schon wegen der Möglichkeit, RAW-Fotos nachträglich noch aufhellen zu können, werde ich wohl überwiegend mit RAW fotografieren (Habe ja jetzt auch noch eine 512er CF :D ), zumal ja dank des Puffers die furchtbaren Wartezeiten der 4500 wegfallen. :D :D :D

Da ich aber erst seit ein paar Tagen die D70 besitzte und praktisch noch keine Erfahrung mit RAW-Bildbearbeitung habe, muss ich nochmal treudoof nachfragen:

Die von Tscharlie und Lemonstre genannten Bearbeitungsmöglikeiten habe ich doch in Photoshop auch - oder was?? :oops:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

lemonstre hat geschrieben:... und zieht sich somit pro bild rund 280mb arbeitsspeicher!
Bist du dir da sicher mit den 280 MB?

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

ManU hat geschrieben:
lemonstre hat geschrieben:... und zieht sich somit pro bild rund 280mb arbeitsspeicher!
Bist du dir da sicher mit den 280 MB?
schau dann mal in deinen taskmanager. vor dem laden benötigt capture ~20mb speicher, nach dem laden des raw je nach bild zwischenn 200 und 280 mb. wenn du dann noch einstellungen vornimmst noch etwas mehr.

gruss
lemonstre

Benutzeravatar
gandalf
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Mi Feb 25, 2004 22:52
Wohnort: Schwabmünchen

Beitrag von gandalf »

Hallo,

also ich verwende Nikon Capture und auch den Viewer und Edit nicht.

Beide Programme sind auf dem Mac unter aller Kanone.
Nicht ordentlich angepasst, schlechtes UI und langsam, da nicht Cocoa.

Ich verwende lieber entweder Apple "Digitale Bilder (Image Capture)" oder gleich Photoshop.
Nikon liefert ein ordentliches Photoshop-PlugIn für die .NEF Dateien mit.
Will ich's ganz einfach, z.B. für eine Reihe von Schnappschüssen, dann lade ich gleich in iPhoto.

Dazu kommt, dass ich eh immer einen Card-Reader mit USB 2.0 verwende, da die 5700 nur USB 1.1 kann.

Grüße

Gandalf
Coolpix 5700, SB 30, PM G4 Dual 800, Eizo T962

Antworten