Nikon View 6 RAW > JPG -- Dateigröße

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
Tommy-W
Batterie7 Kamera
Beiträge: 202
Registriert: Mo Apr 05, 2004 16:00
Wohnort: Düsseldorf

Nikon View 6 RAW > JPG -- Dateigröße

Beitrag von Tommy-W »

Hallo Zusammen,

ich habe vorhin mal mit Nikon View 6 einen Schwung Bilder von RAW in JPG gewandelt.
Einstellung: Automatik, höchste Qualität.

Dann schaute ich aber ein bischen dumm aus der Wäsche:
Die JPG sind im Schnitt 1.5 KB größer als die RAW - Dateien.

Jetzt bin ich platt. Damit hatte ich nicht gerechnet.


Welche Einstellungen benutzt Ihr in dem Programm?
Nette Grüße

Tommy

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Das ist nicht verwunderlich. Ein 6MP Bild (24bit Farben) ist unkomprimiert (TIFF) 18MB groß. JPEG höchste Qualität reduziert das auf ca ein drittel je nach Motiv, macht 6MB. 6MP RAW (12bit pro Pixel) sind unkomprimiert 9MB, verlustlos komprimiert (gezippt) rund die Hälfte also 5MB. :wink:

Ich würde RAW erstmal immer in TIF umwandeln lassen (vielleicht geht ja LZW TIFF ist auch verlustlos komprimiert, wird nur nicht von allen EBVs unterstützt) und in der EBV als eigenes Format (PSP, PSD oder so) abspeichern. Bei JPG gibts immer Kompressionsverluste (außer JPG2000)
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Vorsicht bei der TIFF-Kompression: Bei mir (Paint Shop Pro) gehen die Exif-Daten flöten, wenn ich ein .tif-Bild mit Kompression speicher. Ich denke, das liegt nicht an Paint Shop Pro sondern ist eine allgemeine "Schwäche" des Tiff-Formats.

Antworten