Frage an die CS3 Experten

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Sampaula
Batterie7 Kamera
Beiträge: 163
Registriert: Sa Dez 01, 2007 9:43
Kontaktdaten:

Frage an die CS3 Experten

Beitrag von Sampaula »

Hallo,
folgende Aufgabe, ich beisse mir zur Zeit die Zähne aus.
Ich möchte gerne aus einem Foto ein bestimmtes Teil ausschneiden, das geht auch alles soweit nur wenn ich den Ausschnitt auf einer Desingseite einfüge ist der Hintergrund weiß,er soll aber transperent sein.
Wie bekomme ich das hin?
Grüße
Frank

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: Frage an die CS3 Experten

Beitrag von Elwood »

Zum einen muss der Hintergrund tatsaechlich transparent sein
zum anderen muss das Format stimmen; z.B. PNG.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Das hängt von der Software ab. Innerhalb der Adobe-Familie ist die Übernahme farbiger Layer oder PSDs aus Photoshop in Indesign möglich. Außerdem besteht die Möglichkeit, auch aus anderen Softwares, EPS-Dateien mit transparentem Hintergrund anzulegen und einzufügen. Unter bestimmten Umständen sind auch einfarbige Grafiken mit Transparenz in das Satzprogramm zu übernehmen. Letztere beiden Verfahren eignen sich aber eher für grafische Darstellungen, wie beispielsweise Logos und Symbole.

Ist Dein Satzprogramm ein MS-Office-Teil, kann man die Grafik in das WMF-Format exportieren und dort mit transparentem HG nutzen.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

die "simpelste" Lösung ist eine TIF-Datei mit "Alpha-Kanal" für die
Transparenzinformation. Funktioniert in jedem professionellen Layoutprogramm.
Also nicht nur in der Adobe-Welt.
So geht es auch in div. Spezialeffekt-Software sowie in Schnittprogrammen,
soweit die nicht ohnehin PSD direkt lesen können.

In der "üblichen" P(ost)S(cript)-basierten Welt geht es auch mit "vektoriellen Freistellpfaden"
via .eps, .ai etc.

Was ist das denn für ein Layoutprogramm?
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Sampaula
Batterie7 Kamera
Beiträge: 163
Registriert: Sa Dez 01, 2007 9:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Sampaula »

alexis_sorbas hat geschrieben:Moin,



Was ist das denn für ein Layoutprogramm?
NetObjects Fusion
Grüße
Frank

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Sampaula hat geschrieben:NetObjects Fusion
Also ein "Webseiten-Layouter"...
Na, dann geht es auf jeden Fall mit:
– einer transparenten GIF
– einer transparenten PNG-Datei

Und ich vermute mal, das es dann auch mit einer transparenten TIF (mit Alpha-Kanal) geht,
möglicherweise sogar auch gleich direkt mit einer transparenten Photoshop-Datei.
Von Apple´s iWeb weiss ich, das es mit GIF (transparent), PNG (transparent)
und auch direkt mit einer transparenten PSD geht.
Einfach nur in Photoshop entsprechend die Transparenz anlegen,
und als PSD sichern.

mein Avatar links oben ist eine transparente GIF-Datei...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten