Plug-In Photoshop und Aperture Lenscorrection

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
TUFoto12
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jan 12, 2009 13:54

Plug-In Photoshop und Aperture Lenscorrection

Beitrag von TUFoto12 »

Hallo!
Ich verwende Aperture 2 und PS CS4 Extended.
Ich hätte ein Frage zu diesen ganzen Linsenkorrektur Filtern/ PlugIns.


Verwendet ihr die? also einfach solche Presets für die jeweilige Kamera- Objektiv Kombination.

Was könnt Ihr denn da empfehlen?
Wan wendet man die an? (also in welcher Reihenfolge im Vergleich zur RAW Entwicklung, Retusche, Schärfung usw.)

auf der Apple HP sind da einige genannt:
http://www.apple.com/de/aperture/resources/plugins.html

FixLens (Human)
Lensfix (Kekus)
PTLens

Die letzten beiden sollen ja kostenfrei sein. Dennoch fordert er mich auf eine Seriennummer einzugeben. Bzw. sagt er hätte nur beschränkte Funktionalität. (z.b. nur mit Wasserzeichen bei lensfix oder keine objektive auszuwählen bei ptlens)
Versteh ich nicht. Dachte die seien frei.
Gibt es auch freie solche Programme und inwieweit unterscheiden die sich?
Danke

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Bei mir läuft PTLens, allerdings unter PS CS2. Bin damit sehr zufrieden. Hat allerdings, wenn ich mich recht erinnere, sowas um 10 Euro Registrierungsgebühr gekostet. Hab' diese Investition bisher nicht bereut.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

PTLens ist nicht (mehr) frei.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

PT-Lens kostet jetzt $25
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

TUFoto12
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jan 12, 2009 13:54

Beitrag von TUFoto12 »

OK, danke. Von der Qualität gibt es da große Untershciede (DxO, PTLens, LinsFix,..) Weil preislich varieren die ja nicht schlecht.

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

War das jetzt 'ne Frage (dann fehlt das Fragezeichen ;) ) oder 'ne Aussage (dann hat sich Deine Eingangsfrage ja erübrigt ;) )?
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

Ich benutze PTLens als Photoshop Plugin unter CS3.

Hat in der Tat ein paar Dollar über PayPal gekostet, die ich absolut nicht bereue.
Ich bin mit der Software sehr zufrieden, habe die Alternativen allerdings noch nicht ausprobiert.

Ich entwickle meine NEFs ind CNX (Weißabgleich, Grundschärfe, Belichtungskorrektur etc.), speicher dann als 16 bit-TIFF, lade die Datei in Photoshop und lasse sofort PTLens die Objekiv-Fehler korrigieren.
Dann kümmere ich mich um den Schnitt. Evtl. drehe ich das Bild noch etwas gerade.

Und dann erst kommen die ganzen Kontrast-, Farb-, und sonstigen Anpassungen.

Antworten