Sowas wie ein "Passbildautomat"

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
ralf1968
_
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 21, 2009 13:51

Sowas wie ein "Passbildautomat"

Beitrag von ralf1968 »

Hallo zusammen,
vielleicht ist das Tüftler-Forum der richtige Platz?
Ich möchte für eine Hochzeit so etwas wie einen Passbildautomaten zusammenbauen: Kamera mit Kabelauslöser auf Stativ an Laptop, dazu Drucker.
Wenn ein Gast ein Bild macht, wird das *automatisch* ausgedruckt - ohne das Laptop anzurühren (fürs Gästebuch). Nur wie mache ich das?
Ich möchte eine D300 über USB an PC anschließen. Die löst aber nur aus, wenn sie über TWAIN angesprochen wird, nicht als USB-Massenspeicher.
Gibt es eine Software, mit der ich regelmäßig (z.B. alle 30 Sekunden) schauen kann, ob neue Bilder auf der Kamera sind? Und die dann entweder einen Druck-, Import- oder Kopierbefehl ausführt? Hat jemand eine Idee?
Grüße
Ralf
[Gesucht, aber keine echte Lösung gefunden habe ich bisher in Nikon Transfer, Capture NX, Picture Project, Photoshop CS2 und IrfanView. Die Software "Sofortbild" könnte eine Lösung sein, aber leider bin ich PC-User.]

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Das könnte schwierig werden..... Aber wer weiss, vielleicht schlummert ja doch irgendwo so ein Programm.

Ich bin mir nicht sicher, wie sich die Kamera verhält, wenn man sie normal am PC als Massenspeicher anschließt.
Kann man dann überhaupt noch an der Kamera auslösen?

Falls Du das schon gestestet hast und es geht, dann könntest Du Dich mal mit FixFoto befassen (Bzw. im dortigen Forum nachfragen http://www.ffsf.de/ ).
Damit könnte man mit einem entsprechenden Skript so eine Lösung zimmern, welche sich die Bilder abholt, skaliert, ggf. anpasst und audruckt.

Du solltest unbedingt ein Netzteil für die Kamera haben!!
Am USB wird der Akku extrem schnell leer gelutscht!
Reiner

ralf1968
_
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 21, 2009 13:51

Beitrag von ralf1968 »

USB-Massenspeicher wäre schön....
Wenn ich die Kamera als USB-Massenspeicher anschließe (sie also einen Laufwerksbuchstaben bekommt) kann ich nicht mehr auslösen. Also muss ich sie als "MTP/PTP" anschließen und kann sie dann nur über TWAIN ansprechen. Im Explorer wird sie als "D300" geführt und ich muss über "Bilder importieren" gehen.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Schau trotzdem mal mit Deiner Frage im FixFoto Forum vorbei.
Ich denke, das könnte man vielleicht damit lösen.
Reiner

BerndPausA
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Sa Nov 26, 2005 0:17

Beitrag von BerndPausA »

NKRemote hat wohl so eine Funktion. Ich habe Sie nie ausprobiert aber vielleicht entspricht es deinen Vorstellungen.
Ein Netzteil für die Kamera ist wohl nötig, da dem Akku beim USB Anschluss recht schnell der Saft ausgeht.

Gruß
Bernd

ralf1968
_
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 21, 2009 13:51

Beitrag von ralf1968 »

NKRemote hört sich doch richtig gut an! Werde ich heute Abend noch probieren. Vielen Dank!

ralf1968
_
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 21, 2009 13:51

Beitrag von ralf1968 »

NKRemote war ein SUPER-Tipp! Vielen Dank!
Kann ich allen empfehlen, die bei einer größeren Feier ihren Gästen Spass gönnen und lustige Bilder haben wollen. Ein "Passbildautomat" bringt die Leute zu ganz anderen Ideen als ein Fotograf - und die Bilder gleich in der Hand zu haben, ins Gästebuch einkleben zu können (und 'ne Kopie als Erinnerung) kam auch supoer-gut an.
Also: Vielen Dank!
Ralf

Antworten