Welche Software zur Bildverwaltung verwenden ?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
gandalf
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Mi Feb 25, 2004 22:52
Wohnort: Schwabmünchen

Beitrag von gandalf »

Hallo,

eines der wirklich guten Programme für deinen Zweck ist Cumulus von Canto.
Die Version 5.x ist kostenlos zum runter Laden bei

http://www.canto.de

Großer Vorteil: Du bist plattformunabhängig und kannst deine Datenbanken auch auf Mac benutzen.

Grüße

Gandalf
Coolpix 5700, SB 30, PM G4 Dual 800, Eizo T962

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Hallo Gandalf,

ich bin da mal hingesurft, konnte aber im Downloadbereich keine Gratis-, sondern nur Demoversionen finden. Haben die Demoversionen keine Funktionsbeschränkungen, oder habe ich einfach nur nicht den richtigen Ort auf der Website gefunden? Falls Letzteres der Fall ist, kannst Du uns den genauen, detaillierten Link zur Gratisversion 5.x nennen?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Arjay hat geschrieben:Hallo Gandalf,

ich bin da mal hingesurft, konnte aber im Downloadbereich keine Gratis-, sondern nur Demoversionen finden. Haben die Demoversionen keine Funktionsbeschränkungen, oder habe ich einfach nur nicht den richtigen Ort auf der Website gefunden? Falls Letzteres der Fall ist, kannst Du uns den genauen, detaillierten Link zur Gratisversion 5.x nennen?
cumulus ist ein ganz schön mächtiger aber sehr trockener knochen. es ist eins dieser tools die alles können aber erst mal eine sehr lange einarbeitungsphase angesagt ist.

ich habs nach einem jahr aufgegeben und bin auf photoshop album umgestiegen. kann nicht alles ist aber dafür stressfrei und super easy zu benutzen. am besten gefällt mir die versionierung in psalbum. das original bleibt immer erhalten und man jederzeit wieder zum original zurückkehren. es gibt gute automatikfunktionen mit überraschend guten ergebnissen und es bindet sich nahtlos in photoshop workflows ein...

gruss
andreas

Benutzeravatar
gandalf
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Mi Feb 25, 2004 22:52
Wohnort: Schwabmünchen

Beitrag von gandalf »

Hallo Arjay,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es tatsächlich keine kostenlose Vollversion von Cumulus mehr gibt.
Das war wohl eine zeitlich befristete Aktion für Cumulus 5.x
Ich hab' einfach den Link zu Canto angegeben, weil ich eben eine solche kostenlose Version vor einigen Monaten bekommen habe, sorry.

Das neue Cumulus 6 ist allerdings relativ preiswert, so um die € 75.-

Grüße

Gandalf
Coolpix 5700, SB 30, PM G4 Dual 800, Eizo T962

PeterSP
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: Sa Mär 06, 2004 9:23
Wohnort: Speyer

Software-Spezialisten?

Beitrag von PeterSP »

Hab ein kleines problem mit PS 7.

Die NEF datei kann ich mit PS 7 öffnen und bearbeiten, nur kann ich die datei anschliessend nur in PSD / NEF oder TIFF speichern, jedoch nicht in jpeg.

muss dann jedesmal rüber in capture 4 um die datei zu konvertieren. wie macht ihr das?

lg peter
D70, Nikkor 24-85er, 50er, 85er, 100-300er und 90er Tamron, SB800 und noch so ein Zeug

Cappuccino
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: Sa Jan 31, 2004 14:17
Wohnort: Nähe Zürich / Schweiz

Beitrag von Cappuccino »

@Ganter3

Hallo Ganter3
Habe zu Deinem Beitrag noch eine Frage: Wenn Du bei 40'000 Fotos, diese auf CD brennst, sagt mir dann das Prg. auf welcher CD sich die Bilder befinden?
Wenn ja, kann das Prg. auch eine Vorschau der Bilder anzeigen ohne dass die entsprechende CD geladen ist?
Gruss Franco

Nikon D90 mit AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR / Nikkor AF-S VR 70-300 / SB-800 / Coolpix P7100 / MC-DC1

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

hallo
ich bin zwar nicht Ganter3, habe aber Thumbs Plus auch empfohlen. Ja, die Vorschaubilder werden auch bei nicht eingelegter CD angezeigt, man sollte dementsprechend beim Brennen der CDs einen Namen für den Datenträger festlegen.
Die Größe der Thumbnails (die ja dauerhaft gespeichert werden), lässt sich festlegen, auch deren Kompressionsgrad. Je größer die Bilder, desto mehr Speicherplatz benötigt dann auch die Datenbank.
In der Voreinstellung erzeugt das Programm automatisch beim Öffnen eines Ordners die Thumbnails, man kann das aber abschalten und dann manuell das Erstellen der Bildchen starten.

Achim
Zuletzt geändert von Pernasator am Sa Mär 27, 2004 10:28, insgesamt 2-mal geändert.

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

@PeterSP
NEF (RAW) Bilder haben 16Bit Farbtiefe je Kanal. Und das gibt es nicht bei jpg.
Also auf 8Bit ändern, dann gehts. Ich habe mir dazu ein PS-Action angelegt. Dies öffnet die NEF-Datei, ändert auf 8Bit, schärft leicht mit "unscharf maskieren" und speichert als jpg ab.
Dieses ganze Theater kann man sich mit der D70 sparen, weil sie beides in einem Rutsch speicherm kann.

Zum Thema: ich benutze ACDSee. Damit komme ich bestens zurecht.
Für Geiz-ist-geil-Fans, könnte sich ein Blick auf IrfanView http://www.irfanview.com lohnen (ist kostenlos).

Ansonsten habe ich meinen Bilderordner folgendermaßen eingerichtet:
Als erstes habe ich einige Ordner mit Hauptthemen angelegt,
also z.B.
Ausflüge
Veranstaltungen
Kinder
etc.

In jeden dieser Ordner lege ich Ordner mit dem entsprechendem Datum an und zwar folgendermaßen (z.B.):

04-03-28 Sonnenaufgang

Also Jahr zuerst, dann Monat und Tag, zuletzt ein Hinweis zum Bild. Diese Reihenfolge deshalb, damit das Betriebssystem (Oder das entsprechende Programm) mir die Ordner richtig sortiert. In jeder anderen Reihenfolge gibt es ein heilloses durcheinander.

In diesen Ordner lege ich (falls vorhanden) einen NEF-Ordner an, in die die RAW-Aufnahmen kommen. Die jpg liegen eine Ebene drüber, also direkt im Tagesordner. Falls ich Bilder aussortiere, kommen diese in einen "Sicher"-Ordner im jeweiligen Tag (ich kann nichts endgültig wegschmeißen) ebenso Originalbilder die ich nachbearbeite.
Mit dieser Ordnung komme ich sehr gut zurecht.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

ich lege in Thumbs immer einen neuen Ordner an, wenn ein neuer Monat anfängt, also demnächst "2004-04". Thumbs Plus kann dann auch noch Galerien anlegen, das sind dann Verweise auf die Originaldateien, die Dateien selbst müssen dann nicht nochmal kopiert werden. So könnte man eine doppelte Ordnung herstellen: einmal nach Datum, einmal nach Themen.
Und Reisefotos lege ich immer in eigenen Ordnern ab, z.B. "Reise 2004-Lanzarote"

Achim

Antworten