Capture NX2 Bedienung - FAQ

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Für alle die in CNX mit großen Monitoren (ab 24") gerne in Fullscreen arbeiten würden:

Bild (ausgenommen D3X) Laden.
Ansicht auf etwa 40% stellen
P drücken
Mit den Pfeiltasten das Bild zentrieren.

Mit der Maus kann man alle Bedienelemente anwählen. Sobald man drüber fährt erscheinen diese und können angewählt werden.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

bandizz
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 21, 2009 20:23
Wohnort: Jena

Beitrag von bandizz »

Mahlzeit, darf man hier auch Fragen stellen? :bgrin:

Mit dem Update meines Betriebssystems auf win7 musste ich NX2 neu installieren. Nun habe ich 2 Problemchen, wo ich keine Einstellungen zu finde:
- zum suchen der Bilder gibt es ja links die 2 Tabs "Ordner" und "Browser". Wenn ich ein Bild öffne, hätte ich es gern wieder so, dass der "Browser" offen bleibt und nicht wieder zuklappt.
- beim Zuschneiden hatte ich mal jeweils waagerecht und senkrecht 2 Linien, die jetzt nicht mehr da sind ...


Kann mir da jemand einen heißen Tip geben? :super:


Ich habe es soeben alles selbst gefunden ;)
-> Arbeitsbereich "Mehrzweck"
-> im Tool rechts oben "Freistellungsraster einblenden" anhaken
Nikon D300
flickr

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Erst vor kurzer Zeit habe ich ein Upgrade von NX auf NX 2 wegen Neuerwerbs der D700 gebraucht.
Capture NX 2 gefällt mir besser. Alles was ich vermisst habe, ist eine Begradigung stürzender Linien.
Dazu habe ich jetzt die Freeware shiftN gefunden.
Funktioniert gut im JPEG-Format. Direktes Verarbeiten von der RAW-Aufnahme ist natürlich nicht möglich.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

joerghey hat geschrieben:Direktes Verarbeiten von der RAW-Aufnahme ist natürlich nicht möglich.
Ich benutze für die Perspektivkorrektur PTLens. Das kostet ca. 20$, kann aber auch 16-Bit Tiffs bearbeiten. Das Programm kann darüber hinaus auch Objektivverzeichnungen für so gut wie alle Nikon-Objektive rausrechnen (in besserer Qualität als in CNX oder Photoshop), und Vignettierung kompensieren bzw. sehr schön und kontrolliert hinein rechnen.

Die Verarbeitung von 16-Bit Tiffs hat den Vorteil, dass nach der Verarbeitung in PTLens immer noch fast alle anderen Arbeitschritte ohne Qualitätsverlust möglich sind.

Der Ablauf bei mir ist also:
  • Entwickeln in CNX2 (alle übliche Arbeitsschritte.
  • Ausgabe als 16-Bit Tiff.
  • Tiff Datei in PTLens öffnen & nötige Korrekturen vornehmen. Mit 'OK' abspeichern.
  • Weitere Bearbeitung des Bildes, z.B. mit Photoshop.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Benutzeravatar
SvenOstermann
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 13, 2002 15:40
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von SvenOstermann »

Guten Abend und sorry falls meine Frage hier falsch ist!

Kann man die Hintergrundfarbe in CNX2 verändern? Das helle Grau finde ich total anstrengend für meine Augen.

Vielen Dank im Voraus.
Grüße gegrüßt
Sven
______________________________
Nikon D850, Z6 und Zeuchs

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Meines Wissens nicht. :hmm:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
SvenOstermann
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 13, 2002 15:40
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von SvenOstermann »

Schade und danke für die schnelle Antwort.
Grüße gegrüßt
Sven
______________________________
Nikon D850, Z6 und Zeuchs

Antworten