Nikon Software Development Kit (SDK)

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Nikon Software Development Kit (SDK)

Beitrag von delli »

Hallo,

Nikon hat ein freies Software Development Kit (SDK) zur Ansteuerung von DSLRs aus eigenen Applikationen veröffentlicht.
Link zu Nikon SDK

Hier gibt es beispielsweise "Nikon Control Beta 1" für MAC um eine DSLR fernzusteuern:
Link zu Nikon Control Beta 1

Hier gibt es die kostenlose Anwendung nkvid um Videos mit der D700 zu erstellen.
Videos mit D700 erstellen

Vielleicht erreichen die freien Anwendungen irgendwann mal "Nikon Camera Control" Niveau?

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Jetzt müßte man nur Zeit haben, damit etwas zu machen... :bgrin:
Viele Grüße
Maik

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Danke für den Hinweis! Besonders die remote Geschichte vom mac aus interessiert mich und die werde ich mal ein Weilchen verfolgen!
Reiner

martin_d
Batterie6
Beiträge: 109
Registriert: Sa Mai 06, 2006 11:20
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von martin_d »

na war klar, erst wird der laptop vom hersteller zum vintage modell erklaert.
und jetzt scheints als ob auch hier die aelteren zu kurz kaemen :cry:
schade
servus, martin

HipLipp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Do Jun 08, 2006 16:58

Beitrag von HipLipp »

hat jemand mal nkvid getestet?
geht nur mit windows oder?
...
geht da mehr als die 480p die er früher erwähnt?

BerndPausA
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Sa Nov 26, 2005 0:17

Beitrag von BerndPausA »

HipLipp hat geschrieben: geht da mehr als die 480p die er früher erwähnt?
Da das LiveView Bild verwendet wird geht nicht mehr. Das Bild hat eine Auflösung von 640 * 426, zumindest bei einer D300. Bei den anderen Kameras wird es ähnlich sein, da die Displays keine höhere Auflösung haben. Konfigurieren kann man da nichts, zumindest sehe ich das nicht.

Gruß
Bernd

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

HipLipp hat geschrieben:hat jemand mal nkvid getestet?
geht nur mit windows oder?
...
geht da mehr als die 480p die er früher erwähnt?
Nur Windows und bei 640x426 Pixel.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

Danke für die interessanten Links!
Er schreibt ja, er will in den nächsten Tagen (?) eine neue Version veröffentlichen... mal gespannt, glaub darauf warte ich noch und werds dann auch mal mit meiner D300 testen.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Seit dem 10. März gibt es eine neue Version mit etlichen Neuerungen!
http://stefan.hafeneger.name/2009/03/10 ... ol-beta-2/
Reiner

Antworten