Aperture Plug-in zum Geotaggen von Bildern

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
rmf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 08, 2007 17:51
Wohnort: Karlsruhe

Aperture Plug-in zum Geotaggen von Bildern

Beitrag von rmf »

Hallo zusammen!

Mittels iPhone und Trails (iTunes Link) möchte ich GPS-Koordinaten der Aufnahmeorte meiner Bilder loggen. Falls das gut funktioniert, lege ich mir evtl. einen separaten GPS-Logger zu – um den Akku den iPhones nicht unnötig zu belasten.

Um die Bilder mit den GPS-Daten zu versehen käme HoudahGeo in Frage. Allerdings kann man dann die Bilder nicht mehr direkt in Aperture importieren, sondern muss sie zunächst kopieren, mit Geodaten versehen und anschließend in Aperture importieren. Ich stelle mir das aber etwas komfortabler vor.

Gibt es ein Aperture Plug-in, mit dem man GPS-Daten importieren und zuordnen kann?
Mit Maperture lassen sich Bilder nur manuell bestimmten Orten zuordnen.

Ob es sowas für Lightroom gibt, würde mich auch interessieren.

Antworten