Alternative zu Photomatix am Mac?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Paddy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 448
Registriert: Do Feb 17, 2005 11:58
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Alternative zu Photomatix am Mac?

Beitrag von Paddy »

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, DRI zu basteln, bin ich über die Smart-Funktionen bei Photoshop CS4 Extended gestolpert. Das funktioniert wirklich klasse. Aber ganz ehrlich, 500 Euro fürs Upgrade vpn CS3 Standard finde ich unverschämt. Zumal ich exakt diese eine neue Funktion nutzen würde, sonst nichts. Adobe ist also aus dem Rennen.

Ich spiele hier gerade mit Photomatix rum. Auch damit bin ich nicht glücklich. Die Bilder wirken matschiger als mit Photoshop, manchmal bekommt der Himmel komische Streifen, die in der Vorschau nicht zu sehen sind. Also, auch das ist mir bei Weitem keine 100 Euro wert.

Was bleibt denn noch, um DRI-Bilder zu erstellen. Ich möchte keine platten Bilder, die schon fast wie Gemälde aussehen. Ich möchte die Welt natürlich abbilden und sehe HDR bzw. DRI als ein Hilfsmittel, um Überstrahlungen zu beseitigen.

Was gibt's denn am Mac für anständige, preiswerte Programme, die das können? qtpfsgui hat ja auch nicht gerade den besten Ruf. Zumal ich nicht mal rausgefunden habe, welche Version der QT4-Bibliothek ich runterladen und installieren muss.

Notfalls würde ich mir auch ein Windows XP auf die Platte werfen und die Sache eben unter Windows machen, wenn es denn nur dort eine zuverlässige, preiswerte Lösung gibt.

Student oder Lehrer müsste man sein. Dann würde ich CS4 Extended in der Edu-Version kaufen. Leider genügt es nicht, dass meine Frau Erzieherin ist … Anfrage bei Unimall wurde abgelehnt. Einen Photoshop-Kurs gibt es an der VHS erst im Sommer. Und da bin ich nicht schlüssig, ob das genügen würde.
Viele Grüße,
Paddy

Nikon D700; Nikon AF-S 14-24 2,8; Nikon AF-S 24-70 2,8; Nikon AF-S 70-200 2,8 VR II; Nikon AF-S 50 1,4; Nikon 85 1,8 D; Nikon SB-800

http://www.holland-moritz.eu => Mein Foto-Blog

Antworten