Capture 4 unter 64bit OS

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Capture 4 unter 64bit OS

Beitrag von Jack_Steel »

Falls jemand überhaupt noch Capture 4 benutzt und Probleme hat es auf einem 64bit Betriebssystem zum Laufen zu kriegen, ich habs nach einigen mühsamen Versuchen auf Windows XP 64 geschafft. Hier die Anleitung:

- Capture 4.4 Setup (4.0er Setup geht nicht) im Windows XP Compatibility Mode starten (Rechtsklick auf das File, Eigenschaften, Kompatibilität)
- Setup sollte normal durchlaufen
- Für alle Caputre *.exe Files eine Ausnahmsliste in der DEP (Data Execution Prevention) erstellen
- DEP erreicht man mit Start, Einstellungen, Systemsteuerung, System, Erweitert, Systemleistung, Einstellungen, Datenausführungsverhinderungen
- Nikon Capture sollte jetzt starten

Aufgefallen ist mir folgende Eigenheit:
Öffnet man eine NEF-Datei aus dem Datei Menü stürzt das Programm sofort ab. Dasselbe passiert mit der Mehrfachansicht. Öffnet man allerings eine NEF-Datei aus dem Explorer funktioniert es, man kann dann auch aus dem Menü Dateien öffnen, die Mehrfachansicht nutzen und die Stapelverarbeitung. Das heißt man kann Capture nur nutzen wenn man es durch Doppelklick auf eine NEF-Datei startet (zumindest bei mir).
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Antworten